Wieso macht Pickel ausdrücken einigen Leuten Spaß?

vom 05.04.2010, 07:21 Uhr

An sich ist es ja nichts Schönes, einen Pickel zu bekommen. Gewöhnlich findet man sie eher lästig, unästhetisch und zum Teil sind sie vielleicht auch schmerzhaft, je nachdem, wo man sie hat. Entzünden kann sich so eine Stelle auch. Also, ich kann mir sehr viele Dinge vorstellen, die weitaus schöner sind, als Pickel.

Was ich aber nun schon mehrere Male mitbekommen habe, ist, dass es Leute gibt, denen das Ausdrücken von Pickeln irgendwie Spaß zu machen scheint. Egal, ob bei sich selbst, oder, noch häufiger, bei anderen Menschen.

Ich frage mich, was diese Leute daran schön finden, beziehungsweise was ihnen daran Spaß macht? An sich ist ein Pickel ja nicht gerade schön, und wenn Eiter heraus kommt, ist das doch auch irgendwie eklig, oder nicht? Ich empfinde das jedenfalls so, weshalb ich mir selbst schon ungerne Pickel ausdrücke, und bei fremden Menschen würde ich das erst recht nicht machen. Bei meinem Partner würde ich es ja gerade so noch können, aber sonst wäre es mir ganz ehrlich irgendwie zu widerlich.

Dass einigen Leuten das Ausdrücken von Pickeln Spaß macht (was jetzt auch nicht meine Erfindung oder subjektive Interpretation ist, denn einige Leute habe ich das sogar schon selbst über sich sagen hören, übrigens ganz "normale" Leute, keine Freaks), ist das vielleicht vergleichbar damit, dass einige sich gerne Schorf von ihren Wunden aufkratzen? Einige haben ja auch die Angewohnheit, daran herum zu puhlen.

Wobei solche verheilenden Wunden ja oftmals auch jucken, was ich als plausiblen Grund für das Kratzen erkenne. Aber das ist bei Pickeln ja nicht so. Sie sehen ja lediglich nicht schön aus. Oder ist es der Drang, sie weg haben zu wollen, weil sie eben ungewöhnlich aussehen, oder, weil sie in der Höhe überstehen? Oder freut man sich dann darüber, dass der Pickel danach weg ist? Aber Spaß beim Ausdrücken würde mir das irgendwie auch nicht erklären. Na gut, vielleicht kann mir ja jemand von euch vermitteln, was daran so spaßig sein soll!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir das auch nicht erklären. Ich finde es schon schlimm, wenn man sowas bei sich selber machen muss. Noch schlimmer fände ich es, wenn das jemand anderes bei mir macht oder ich bei ihm. Das hat dann doch etwas mit Ekel zutun.

Ich kenne es eher von Müttern, dass diese ihren Kinder gerne mal die Mitesser ausdrücken, wenn sie in der Pupertät sind. Manche haben das auch besonders schlimm am Rücken und da kommt man allein sicher auch weniger gut hin. Vielleicht hat es was mit dem Mutterinstinkt zu tun. Die wenigsten Mütter ekeln sich ja auch bei ihren Kindern, selbst wenn es um Mitesser oder Pickel geht.

Schaut man mal bei den Affen vorbei sieht man ja auch, dass die gegenseitig Körperpflege betreiben. Vermutlich gehört das auch einfach zum Teil unserer Geschichte an, dass es Menschen gibt, die das gerne machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^