Ist essen ein Hobby?

vom 05.04.2010, 00:52 Uhr

Ist essen ein Hobby?

Umfrage endete am 29.12.2012, 00:52
ja
3
75%
nein
1
25%

Abstimmungen insgesamt : 4

Im öffentlichen ICQ-Chat wurde ich angeschrieben von einem Mann, welcher mich ausfragte, darunter auch was meine Hobbies sind. Danach habe ich zurück gefragt und er sagte seine Hobbies seien: chatten, essen und Fußball spielen

Nun, das "essen" ein Hobby ist, höre ich zum ersten Mal und zweifle stark daran, dass es überhaupt eines ist. Wie seht ihr das? Würdet ihr es als Hobby gelten lassen? Wenn ja, dann finde ich, ist es eine ziemlich außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung. Man kann ja nicht den ganzen Tag essen. Oder etwa nicht? Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob er darunter vielleicht mehr oder weniger Kochen versteht, aber darauf antwortete er mit „nein“. Ist essen ein Hobby oder nicht?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde schon sagen, dass das Essen unter Umständen ein Hobby sein könnte. Bei den meisten Menschen kommt dann sicherlich gleich vorurteilshalber in den Kopf, dass jemand andauernd nur Essen in sich hinein stopfen würde, fett sei, und den ganzen Tag nichts Anderes tun würde. Aber so muss das ja nicht sein!

Ich denke, man kann auch "normal" essen, und das Essen dennoch als Hobby bezeichnen. Wenn man beispielsweise regelmäßig und vielleicht auch systematisch, neue Speisen ausprobiert. Wenn man in der Freizeit gerne auswärts essen geht, und Restaurant auf Restaurant "testet", dann wohl auch. Oder, wenn man nach und nach Speisen aus aller Welt probieren möchte. Ja, ich finde, dann ist das Essen schon ein Hobby! Es kann sich ja über Monate ziehen mit dem Testen von Speisen und Restaurants. Man muss ja nicht jeden Tag Unmengen an Essen dazu aufnehmen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch, dass Essen unter Umständen ein Hobby sein kann. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass Menschen in ihren Internet-Profilen oder auf Nachfrage angeben, dass Essen zu ihren Hobbies gehört. Wenn ich dann mal ein bisschen mehr über diejenigen gelesen habe (sofern es weitere Informationen gab) oder einfach mal nachgefragt habe, stellte sich meistens recht schnell heraus, dass nicht etwa der Genuß vielfältiger Speisen im Vordergrund steht, sondern meistens das Essen aus Langeweile.

Bei dieser Kombination (Chatten, Essen und Fußballspielen) drängte sich mir gerade beim Lesen irgendwie so ein ganz fieses Klischeebild von Tiefkühl-Pizza am Schreibtisch auf. Wenn jemand Essen als Hobby bezeichnet, erwarte ich ehrlich gesagt auch eher, dass jemand viele Lebensmittel und Speisen ausprobiert, auch die, die in unserem Kulturkreis nicht so bekannt oder gar unbekannt sind. Dazu gehört auch, dass man sich mit der Zubereitung der Lebensmittel auseinandersetzt und ich würde auch erwarten, dass ein Mensch mit einem solchen Hobby bemüht ist, möglichst viel über dieses Thema herauszufinden.

Auch das Testen diverser Restaurants kann sicher zu einem Hobby "ausarten". Falls jemand allerdings noch nie vom Michelin-Führer gehört hat oder außer zwei Fastfood-Restaurants keine weiteren Lokalitäten zum Speisen nennen kann, müsste ich doch ziemlich über dieses "Hobby" schmunzeln.

Falls das Hobby Essen daraus besteht, nur unkontrolliert Sachen in sich hineinzustopfen, ist diese Form der Nahrungsaufnahme in meinen Augen nicht unbedingt das, was man als Hobby bezeichnen würde. Am besten fragst du direkt mal nach, was derjenige darunter versteht, sofern dir jemand mal wieder ein solches Hobby nennt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube gerade in heutiger Zeit ist Essen durchaus ein Hobby. So viele Menschen essen aus purer Langeweile, oder weil sie einfach mal Lust darauf haben und körperlich keinen Hunger oder Bedarf an dieser Nahrung. Da kein Bedarf herrscht würde ich es schon irgendwo als Hobby bezeichnen, wenn man dies in Massen tut.

Gerade bei der heutigen steigenden Verfettung scheint Essen ja sogar ein sehr beliebtes Hobby zu sein und selbst bei nicht verfetteten Menschen denke ich sehr oft das eines ihrer Hobbys Essen sein muss, wenn auch nur indirekt. Ich meine man trifft sich oft mit Freunden, mal im Fast Food Restaurant, mal im Bäcker, mal im Cafe, mal in der Mensa. Also scheint Essen ja schon irgendwo mindestens ein indirektes Hobby zu sein.

Bei Internetprofilen habe ich es aber auch schon oft gesehen, das dort beim Ausfüllen nicht die Fragestellung " Was ist dein Hobby", sondern die Frage "Was magst du gerne?" erschien und das ist ja schon ein unterschied, denn Essen mögen wohl irgendwie viele aber als direktes Hobby würde man es wohl nicht unbedingt auswählen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte mal eine Freundin, die auch immer behauptet hat, dass Essen ihr Hobby und damit eine Freizeitbeschäftigung ist. Heute finde ich das wirklich abnormal. Ich meine, Essen ist doch etwas, das jeder von uns tut und das man eben nicht stundenlang am Stück machen kann - Zumindest nicht, wenn man noch einigermaßen normal aussehen möchte. Ich kann verstehen, wenn das Kochen als Hobby angesehen wird, aber das Essen ist doch selbst, wenn man sich Zeit lässt, nach 45 Minuten beendet und vor allen Dingen ist es etwas, das nötig ist. Ich behaupte ja auch nicht einfach, dass Duschen und Haarewaschen mein Hobby ist. Das tut ja auch jeder und nur weil es mir Spaß macht, ist es kein Hobby.

Meistens sagen das aber eh Leute, die kein normales Essverhalten haben und vermutlich tatsächlich jeden Tag ihre Nahrungsaufnahme zelebrieren bis ins Unendliche. Vermutlich ist das, was da eher im Argen liegt, eine Essstörung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube, dass Essen heute bei vielen Menschen zum Hobby geworden ist, auch wenn sie das nicht als solches bezeichnen. Ganz einfach deshalb, weil die Nahrungsaufnahme bei vielen Menschen über das hinausgeht, was nötig und zum überleben erforderlich ist.

Und ich kenne auch Menschen, die nicht unbedingt übermäßig viel essen, aber bei denen das Essen trotzdem eine wichtige Rolle in der Freizeitgestaltung spielt. Weil sie zum Beispiel gerne kochen oder grillen oder weil sie Abends gerne essen gehen oder am Wochenende die Restaurants in der Gegend erkunden.

Allerdings denke ich, wenn jemand "chatten, essen, Fußball spielen" als Hobbies angibt ist das eher jemand, der nicht wirklich weiß, was er zum Thema Hobbies sagen soll, weil er meistens nur vor dem Fernseher oder dem Computer hängt und da hat er eben das geschrieben, was ihm gerade so in den Sinn kam. Fehlt eigentlich nur noch "Musik hören" und "DVDs schauen".

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also heutzutage gibt es wirklich genug Beispiele dafür, dass das normale Essen zum Hobby werden kann. Viele, die nichts besseres zu tun haben oder gelangweilt sind, essen halt weil es für sie die einzige interessante Beschäftigung ist, die sie mögen. Dann wird halt mehr gegessen, als es überhaupt notwendig ist.

Natürlich muss das Essen nicht immer im negativen Sinn als Hobby bezeichnet werden, denn es gibt ja auch Menschen, die einfach leidenschaftlich gerne kochen und diese Gerichte dann auch essen. Immerhin ist das Essen dafür da, gegessen zu werden. So kann es aber auch bei Leuten sein, die es mögen in ein Restaurant zu gehen, allerdings isst man ja hier nicht aus Langeweile oder weil man nichts besseres zu tun hat.

Manche geben es auch als Hobby an, obwohl es gar keins ist, denn nur weil etwas zum leben erforderlich ist, dann muss es trotzdem kein Hobby sein. Denn wie Sippschaft schon erklärt hat, ist das Dusche auch kein Hobby, nur aus dem Grund, dass es Spaß macht. Daher geben die Leute hier das Essen, weil sie womöglich sehr viel Zeit damit verbringen und daher denken, dass es ihr Hobby ist.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin nicht der Meinung, dass man Essen als ein Hobby bezeichnen kann. Vielleicht kann man mit einer bestimmten Aktivität das Essen dabei assoziieren, sprich beim Fußball schauen isst man immer Chips oder im Kino gibt es Popcorn etc. . Aber die reine Tatsache, dass man Nahrung aufnimmt ist in meinen Augen kein Hobby. Vielleicht gibt es Leute, die nichts anderes zu tun haben als zu essen und sie tun dies somit mehr aus Langerweile. Für mich wäre in diesem Fall das passende Hobby eher kochen, da das anschließende Essen darin inbegriffen ist.

Aber im Internet habe ich schon oft Leute gesehen, die in ihren Profilen die merkwürdigsten Hobbys angegeben hatten. Ich denke aber das diese oft nicht der Wahrheit entsprechen und wahllos angegeben werden, damit man etwas bei seinen persönlichen Angaben stehen hat bzw. die Konversation im Chatraum am Laufen gehalten wird.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich bin schon der Meinung das essen ein Hobby sein kann, wobei ich aber denke, das es hier zwei verschiedene Arten der Hobbyesser gibt.

Einmal denke ich das viele Übergewichtige (und dazu zähle ich auch) Hobbyesser sind. Man isst einfach viel und gerne und das kann ja auch ein Hobby sein. Man sucht sich gute Sachen aus, die meistens dann leider auch fett sind wie fettes Essen oder Süßigkeiten, und futtert.

Dann gibt es noch die anderen Hobbyesser, die meiner Meinung nach Genießer sind. Sie wird man in den feinen Lokalen finden und Spezialitäten essen. Sie sind eher die Genießer und sehen ihr Essen wirklich als Hobby an.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde Essen nicht als Hobby bezeichnen, wenn man damit meint dass man halt regelmäßig und gerne isst. Man tut es vielleicht gerne, wie schlafen, aber es ist nicht ein Hobby - dem ich im speziellen nachgehen müsste. Essen und schlafen sind für mich essentielle Dinge und daher sowieso in meinem Alltag vorhanden.

Was schon eher als Hobby durchgehen würde, ist Essen gehen. Zum Beispiel (neue) Restaurants ausprobieren, neue Rezepte kennenlernen, vielleicht sogar selbst einen Kochkurs besuchen. Auch andere Länder und Sitten kennenlernen, die verschiedensten Arten zu kochen probieren. Mein Papa ist Koch und tut dies auch leidenschaftlich gerne. Er beschäftigt sich auch in seiner Freizeit viel mit dem Kochen und bei ihm könnte man dies auch als Hobby bezeichnen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge