Ist essen ein Hobby?

vom 05.04.2010, 00:52 Uhr

Ist essen ein Hobby?

Umfrage endete am 29.12.2012, 00:52
ja
3
75%
nein
1
25%

Abstimmungen insgesamt : 4

Es kommt vielleicht darauf an, was man unter "Essen" versteht. Die Praktizierung des Essens, oder das Essen im allgemeinen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt, welche gerne kochen und spass am rumexperimentieren mit dem Essen habe. Dies kann man sehr wohl als Hobby bezeichnen.

» chino » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,47 »

Ich halte Esse nicht für ein Hobby, sondern eher für eine Gewohnheit. Menschen, die Essen als "Hobby" bezeichnen, haben wohl nicht so viele Hobbys. Essen ist für mich Genuss, Essen ist Kreativität, man kann andere damit beglücken und gemütliche Abende damit gestalten. Aber als Hobby würde ich es beim besten Willen nicht bezeichnen. Ich kenne auch niemanden, der das tut.

Ich esse nicht, weil es ein Hobby ist, ich esse, weil ich ein Genussmensch bin. Ich esse, weil ich gern neues ausprobiere und es toll finde, was man alles aus verschiedenen Zutaten machen kann. Kochen lasse ich ja noch als Hobby durchgehen, denn das ist auch ein Hobby von mir. Aber das anschließende Essen ist für mich kein Hobby mehr.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde aus essen kann man durchaus ein Hobby machen. Es gibt so viele verschiede Möglichkeiten Essen zuzubereiten. Das ist Faszinierend. Aber was mich am meisten am Kochen und dem damit verbunden essen beeindruckt ist das man etwas schafft wovon man im nach hinein auch etwas hat. Man macht sich etwas zu Essen und weis das man damit jemandem eine Freude machte entweder sich selber oder seinen Gästen.

Es müsste im Fernsehen mehr Shows geben in denen einfache schnelle Gerichte gezeigt werden. Solche Gerichte die man einfach schnell Nachkochen kann. Damit man auch in kurzer Zeit eine kulinarische Spezialität zaubern kann.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »

Essen sehe ich auch nur als Hobby, wenn man sich für das Essen an sich interessiert und es icht sinnlos in sich hineinstopft.

Ich kenne durchaus Menschen, die gerne Essen gehen und Gerichte aus aller Welt ausprobieren und das Essen wirklich genießen oder diese Gerichte selbst kochen. Das kann dann durchaus als Hobby bezeichnet werden. Ich würde aber wahrscheinlich dann eher die Bezeichnung "Essen gehen" oder "Kochen" nehmen, denn wenn ich so höre, dass jemand "Essen" als Hobby nennt, denke ich auch erst mal an die Leute, die den ganzen Tag vorm Fernseher auf der Couch liegen, keine anderen Hobbys haben und aus Langeweile essen. Das muss natürlich nicht bei allen so sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Essen kann im Allgemeinen schon ein Hobby sein. In Amerika essen manche Menschen sogar um die Wette. Sie habe eine bestimmte Menge zum Essen vorgegeben und diese müssen sie in schnellst möglicher Zeit verdrücken. Ich weiß nicht genau, wie diese Sportart heißt. Wenn man diese Menschen sieht, denkt man, dass die einen Schuss haben. Jedenfalls sieht es sehr ekelig aus und man denkt, dass sich die Teilnehmer bald übergeben müssen. Dies ist auch manchmal der Fall und einmal musste sogar jemand ins Krankenhaus. Solche Sportarten verstehe ich nicht und kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Was mich jedoch sehr wundert ist, dass die Teilnehmer oftmals recht gut gebaut sind. Das heißt, dass sie nicht dick sind. Das verstehe ich nicht, da sie ja auch irgendwie oft trainieren müssen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass immer mehr Frauen mitmachen. Das geht dann ein wenig zu weit. Das ist meine Meinung. Zudem denke ich, dass Burger und Hot Dogs nicht gut sind. Da sie das immer im Sekundentakt solche Dinge essen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund für die Teilnehmer ist. Ich würde bei so etwas nie mitmachen. Mir wird es ehrlich gesagt schon beim Zugucken schlecht und ich finde, dass diese Sportart unnötig ist.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich kann alles ein Hobby sein, solange man es regelmäßig betreibt. Selbst wenn die Tätigkeit wie "Essen" ein Grundbedürfnis des Menschen darstellt. "In der Nase popeln" kann also rein theoretisch auch ein Hobby sein, wenn man es exzessiv und oft tut.

Hobby ist per Definition lediglich eine Freizeitbeschäftigung, der man sich freiwillig aus Interesse oder Spaß unterzieht und da kann "essen" eindeutig dazu gezählt werden. Wenn man zum Beispiel in seiner Freizeit in Restaurants fährt um unterschiedliche Gerichte zu kosten, dann wird Essen zum Hobby. Ein gutes Essen kann und soll schließlich auch Spaß machen.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde jein sagen.Denn nur essen ist für mich kein Hobby, denn es ist für die meisten Menschen nur ein Befriedigungsmittel.Nur die Hälfte der Menschen genießen es wirklich.

Aber wenn man die Essen selbst kocht dann würde ich noch als Hobby zählen, weil du ja auch kochst und nicht einfach zu einem Restaurant gehst und einfach was bestellst.Also muss man halt sehen wie man es macht,aber jeder hat ja auch seine eigene Meinung

» Kasi42 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »

Ich kenne durchaus Menschen, denen ich vom Charakter und Aussehen her das Hobby essen zutrauen würde. Habe ich so aber auch noch nie gehört. Dass Kochen und Backen durchaus ein Hobby sein kann, brauche ich wohl keinem sagen, aber das reine Essen, nun gut. Könnte ich wenig mit anfangen... aber Nicht-Essen kann ja (leider) auch ein Hobby sein, also sollte man auch Essen akzeptieren. Befremdlich finde ich es trotzdem...

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ich würde mal sagen dein Chatpartner hat das nicht so hundertprozentig ernst gemeint. Ich selbst bin auch mit ziemlich verfressenen Gleichaltrigen aufgewachsen (allen sah man das kein bisschen an!), von denen einige schon mal hin und wieder behaupteten dass essen ihr Hobby sei. Wenn man das sagt, dann definiert man Hobby wohl ein wenig anders. Man sieht es nicht direkt als eine favorisierte Freizeitbeschäftigung, die man den ganzen Tag über betreibt, sondern mehr als eine Tätigkeit die man eben gerne tut. Und essen mögen halt viele. :)

Natürlich muss das auch nicht immer bedeuten, dass Leute, die gerne essen, auch riesige Mengen zu sich nehmen oder einfach zu viel, und einen ersten Eindruck auf die körperliche Masse muss das auch nicht geben. Wie ich oben schon erwähnt habe, ich bin mit Gleichaltrigen aufgewachsen, die den ganzen Tag über essen konnten ohne ein Gramm zuzunehmen. Und die waren alle sehr dünn und sind das auch ihr bisheriges Leben lang geblieben!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ein Hobby ja eine Tätigkeit ist ,die man nicht aus Notwendigkeit machen muss, wie zum Beispiel die Arbeit, sondern man diese aus purem Eigeninteresse, also Lust, Spaß und und Leidenschaft macht, würde ich Essen als ein Hobby ansehen.

Man sollte dann jedoch noch etwas genauer differenzieren, indem man Essen als Notwendigkeit für die Existenz unseres Lebens ansieht und damit man sich diese nicht aussuchen kann und ein Hobby eigentlich auch etwas ist, was man eben nach seinen Vorlieben auswählt.

Man erkennt schließlich, dass es wie zu fast jedem Problem ein Pro und eine Kontra Seite gibt. Ich würde Essen für mich persönlich als ein Hobby definieren, allerdings als ein Hobby einer etwas anderen Art, nämlich eines von dem man abhängig ist, wie das nicht bei allen der Fall ist.

» Hermi93 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,32 »