Unterschied zwischen Wurmloch und Quasar
Ich habe eben auf NTV eine Dokumentation über das Universum gesehen. Da gab es einpaar Sachen, die ich nicht so ganz verstanden habe. Ich hoffe mir kann das einer von euch nochmal erklären. Wo genau besteht der Unterschied zwischen einem ''Schwarzen Loch'' und einem ''Quasar''? Ein Quasar ist doch eigentlich auch ein Wurmloch oder verstehe ich da was falsch?
Außerdem verstehe ich nicht, woher man diese ganzen Informationen hat. Woher weiß man so genau was ein Quasar oder ein Wurmloch ist? Und wie ist man denn überhaupt auf die Definition eines Wurmloches gekommen? Diese ganzen Informationen darüber müssen doch auf irgendwelchen Beobachtungen basieren. Da man aber noch nicht mal die Existenz von diesen Sachen beweisen kann, verstehe ich nicht, woher man überhaupt weiß, wie so ein Wurmloch aussieht und funktioniert.
Quasare leuchten im Universum mit am kräftigsten, obwohl sie sehr weit entfernt sind. Ein Quasar ist der Kern einer Galaxie, bestehend aus einem Schwarzen Loch, das umgeben ist von einer Scheibe einer leuchtenden Materie. Der Quasar hat seinen Namen von einer sternartigen Radioquelle.
Die Relativitätstheorie lässt Brücken in der Raumzeit zu, die als Wurmlöcher bezeichnet werden. Ein Schwarzes Loch, das mit einem anderen Schwarzen oder Weißem Loch korrespondiert, das weit entfernt im Universum ist, könnte eine tunnelförmige Abkürzung erstellen zwischen den entfernten Orten. Das würde dann die Brücke oder das Wurmloch sein.
Doch diese Brücken haben nur eine kurze Lebensdauer. Diese Wurmlöcher hängen mit der Rotation zusammen. Ich bin nicht Einstein, aber ich werde versuchen, es dir so zu erklären, wie ich es sehe, ob es richtig ist -? Du kennst Tornados. Die Wind- oder Wasserhosen, die durch Luftwirbel erzeugt werden, reichen bis zu den Wolken. Wenn diese rotierenden Wirbel nun von beiden Schwarzen Löchern ausgehen würden und sie sich in der Mitte treffen, wäre eine Art Brücke hergestellt, die aber bald wieder zusammenfällt. So ähnlich stelle ich mir das vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116131.html