Gegenmittel für statische Aufladung gesucht

vom 06.01.2008, 01:53 Uhr

Also kurze Schilderung meines Problems.

Ich arbeite in einem Büro mit sagen wir beschissenen Bodenbelägen. Das ganze Büro (2 Stockwerke) ist mit Laminat ausgelegt und immer, wenn man an den Aktenschrank fasst, bekommt man eine "gewischt" immer!

Mein Vater und zugleich Kollege, hat das Problem, dass wenn er von einem Meeting zurück kommt, sich dann einen Kaffee macht und dann ganz in Gedanken zurück in sein Büro geht und an seinen Laptop fasst, (der die ganze Zeit gelaufen ist wo er weg war) dass der Laptop manchmal wegen dieser statischen Aufladung von ihm einfach ausgeht. Wenn er Glück hat, sind die alten Schriftsätze noch gespeichert.

Was kann man dagegen machen? Gibt es nicht so "Matten", die man unter das Notebook legen kann? Vor Notebook benutzung dran zu denken, sich zu "entladen" geht nicht, da er einen sehr verantwortungsvollen Job hat und einfach immer in Gedanken bei seinen Mandanten ist.

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm so blöd wie es klingt, da ich das Problem teilweise auch habe:

Ein simples Erdungskabel würde bereits ausreichen, da braucht es keine Matte und es ist auch meist billiger und lässt sich schnell basteln wenn man keines zur Hand hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Aber wo sollte man dann das Erdungskabel (abisoliertes Kupferkabel reicht!) anschließen? Man kann ja schlecht in das Laminat ein Loch bohren. Kann man das Kabel dann vielleicht an den Erdungsteil der Steckdose klemmen? Oder wie kann man das Problem noch lösen?

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit der Steckdose würde ich zu 100 % sein lassen, irgendwo gibt es immer eine Stelle, die erdet, dazu muss man nicht gleich das Laminat anbohren. Heizungsleitung, Wasserleitung könnte gehen würde ich aber sein lassen, da unzulässig.

Das günstigste wäre, einen Erdungspfahl zu kaufen, den in den Boden zu rammen (muss Grundwasserspiegel berühren) und eine Leitung von diesem aus zu verlegen und so zu erden, alles andere ist Murks, wobei das auch nur so eine halbe Lösung darstellt, denn mir fällt gerade ein, dass dies eigentlich nicht passieren dürfte, wenn der Laptop an einer dreiadrigen Leitung hängt, denn die soll genau das bewirken (Erdung).

Ich würde also den Fehler in der Elektrik suchen, irgendwo wird da ein defektes Bauteil sein, Stichwort Potenzialausgleich. Wenn dem nicht so ist: Die örtlichen Stromversorger könnten eigentlich irgendwo stehen haben, wo am Haus ein Erder oder eine Potenzialausgleichsschiene, auch Haupterdungsschiene genannt, ist und wo diese verläuft, denn Fundamanetringerder, Plattenerder oder Aussenringerder sind hierzulande vorgeschrieben, darüber werden eigentlich Blitze abgeleitet. Aber dem muss nicht so sein, da diese nur den Hauptanschluss installieren müssen.

Naja, bevor ich hier noch mehr ins Grübeln komme wäre es die beste Variante einfach mal vom Elektriker nachprüfen zu lassen, oder der Hauptpotentialausgleich ordnungsgemäß installiert ist, wenn dem nicht so ist, soll er es nachbessern, wenn nicht weiterprüfen. Jedenfalls wärt ihr so alle Probleme auf einmal los.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Erst mal solltest du bzw. dein Vater prüfen ob es auch zu dem Phänomen kommt, wenn das Notebook am Ladekabel angeschlossen ist. Sollte dies der Fall sein, würde ich von einem Elektriker prüfen lassen ob die Erdung der Steckdosen OK ist. Sollte die Erdung der Steckdosen OK sein und das Problem immer noch auftreten, kannst du tatsächlich mal Versuchen ein "Erdungskabel" zu verwenden.

Ich rate dir allerdings ab einfach einen blanken Draht um den Erdungskontakt der Steckdose zu wickeln. Wenn du dich mit Elektrizität auskennst bzw. einen Elektriker kennst , kannst du dir ein Erdungskabel mit Hilfe eines Schukosteckers bauen bzw. bauen lassen. Eventuell gibt es sowas auch schon fertig zu kaufen.

» MIBU » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »


Wenn man sich erden will: Heizung! Die Heizung ist geerdet. Wenn man da einfach sein Erdungskabel dranmacht, dann wird man immer geerdet. Steckdose muss man gut aufpassen!

» spinatkopf » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


spinatkopf hat geschrieben:Wenn man sich erden will: Heizung! Die Heizung ist geerdet. Wenn man da einfach sein Erdungskabel dranmacht, dann wird man immer geerdet. Steckdose muss man gut aufpassen!

Absoluter Blödsinn, leichtsinnig und gefährlich zugleich. Vergiss das lieber gleich, solche Ratschläge sind echt bescheuert, da u. U. lebensgefährlich.

Das ist erstens nicht zulässig, ist auch klar wenn man etwas Ahnung hat, und zweitens gibt es nicht umsonst eine Potenzialausgleichsschiene! Mit viel Glück und da wär man nicht der erste wird über den Anschluss an die Heizung ein größeres Potenzial aufgebaut und das angeschlossene Gerät kann dadurch beschädigt werden, im Extremfall kann man so auch einen lebensgefährlichen elektrischen Schlag bekommen! Alles schon dagewesen und man wär damit nicht der erste.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^