Wie merkt Ihr Euch Eure Geheimzahlen?

vom 05.01.2008, 23:35 Uhr

Mein alter Chef merkt sich seine BankPins immer im Handy. Er nimmt seine eigene Telefonnummer und tauscht die letzten 4 Ziffern mit der Pin aus. Fand ich auch relativ gut. Und es muss erstmal jemand drauf kommen das die Nummer falsch ist. Also auch keine wirkliche Gefahr wenn das Handy abhanden kommt.

Helferlein sind ganz hilfreich, aber was wenn man den Masterpin schlicht und einfach vergisst?

Sollte man die Masterpin vergessen haben kann man diese im PC neu generieren. Zugang war über Fingerprint.

Leute, die an DEINE Kohle wollen, versuchen alles...

Ja denke ich auch und von dem her wirds wohl nie eine ideale Lösung geben.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Komischerweise merke ich sie mir gar nicht anhand der Nummern, sondern anhand der Reihenfolge wie sie eingegeben werden. Also d.h. ich kann sie nicht aufschreiben auf ein Blatt Papier, so fällt sie mir ein, stehe ich aber vor dem Geldautomat, kann ich sie eintippen, weil ich einfach sie Kombination beim Eintippen kenne. Das ist eigentlich total lächerlich, aber genauso ist es auch bei meinen PINS für ONlinebanking. Die könnte ich niemals einfach so aufschreiben oder aufsagen, die kenne ich gar nicht. Ich kann sie einfach nur eintippen weil ich weiss, wie man sie eintippt.

Ansonsten gilt für mich aber, dass aufschreiben manchmal sinnvoll ist, wenn es einfach zu viele Nummern werden. Jetzt hab ich noch eine extra Pin für meine DHL Packstation und so weiter, und da klebe ich mir teilweise auch Zettel an meine Pinnwand. Ich bin da aber eher weniger misstrauisch, dass mich da wer ausspioniert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe meinen Bank Pin auch in meinem Handy gespeichert, schlicht und einfach unter "Fluppi", wie ich auf den Namen gekommen bin, keine Ahnung, und meine anderen Passwörter und so habsch alle im Köpfchen.

» Melllsine » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,05 »



Eigentlich aber auch nicht gerade sehr sicher. Wie oben schon wer erwähnt hat: Wer seine PIN sucht, der sucht auch in deinem Handy und der schaut alle Kontakte durch und wenn eine auffällig ist, weil sie nur aus vier Nummern besteht, der weiß auch recht bald, dass es sich um deine PIN handelt. Die Idee oben, die PIN einfach an eine Telefonnummer zu koppeln, ist doch wesentlich sicherer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir die Geheimzahlen und die Bankverbindung einfach merken, da auf der Arbeit auch viele unterschiedliche Pins durch die Gegend gehen für die Schlösser zu den Fahrzeugschlüsseln oder die Tankkarten ist das unabdingbar sich so was zu merken.

Helfen kann dabei sogenanntes Gedächtnistraining. Und dann kann man sich immer noch Eselsbrücken basteln, indem man ein Lied bastelt oder sich die Kombination auf der Tastatur merkt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ohje, ist mir gestern erst wieder passiert. Habe dauernd die alte Pin in mein Handy eingegeben und dachte mir nur: Wieso geht das denn nicht? Bis ich irgendwann drauf gekommen bin. Zum Glück bevor ich drei Versuche verbraten habe, aber da steht man erstmal da und guckt blöd. Das muss doch so sein, aber meistens fällt es einem dann schon wieder ein. Verwechsle auch oft HandyPIN und Kontokartenpin. Ist auch blöd, wenn man im Geschäft mit Karte bezahlen will.

» Ally85 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »


Ich merke mir meinem Pins, indem ich daraus Sätze bilde. Diese müssen allerdings nicht immer sonderlich sinnvoll sein.

Beispiel: 1256

Das wären im Alphabet die Buchstaben: ABEF

Möglicher Satz: Alle Berliner Essen Fisch

So einen Satz kann ich mir viel leichter merken, als eine Zahlenkombination und seit ich das so mache, hab ich meinen Pin auch nicht mehr vergessen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich kann ich mir ganz gut Geheimzahlen merken. Bei der Pin beim Handy merke ich sie mir so, dass ich weiß, wo die Zahlen auf dem Handy liegen. So kann ich mir das ganz gut merken, zwar habe ich mich auch schon mal vertan, aber man hat ja auch mehrere Versuche dafür und gesperrt war meine Karte noch nie.

Bei der Pin für mein Girokonto merke ich mir sie immer auf eine andere Art und Weise. Zum neuen Jahr habe ich auch eine neue Karte bekommen und somit auch eine neue Pin. Dieses Mal habe ich die vierstellige Ziffernfolge also in der Mitte geteilt und hatte so zwei zweistellige Ziffern. Für jede der beiden Ziffern habe ich mir dann ein Ereignis im Jahre 19(hundert)xx überlegt und so konnte ich mir die Pin auch relativ schnell merken. So was klappt natürlich nicht immer, da man ja erstmal ein Ereignis für die Jahre finden musste, aber mir fiel dieses Mal auf Anhieb etwas ein.

Im Handy habe ich mir noch nie eine Pin gespeichert, zumal ich mein Handy nicht gerade häufig benutze und es auch nicht immer dabei habe.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe im Moment zum Glück kein Problem, dass ich mir meine Pin´s nicht merken könnte. Ich hab zwar auch schon mal das Bankhäuschen panikartige nach der zweiten falschen Eingabe verlassen um meinen Mann zu fragen (dann mussten wir mit seiner Karte wieder rein, da die Tür zugegangen war). Zur Erklärung: ich hatte die Karte damals noch nicht sehr lange, und mein Mann kann sich Zahlen einfach besser merken als ich.

Doch seit diesem Dilemma habe ich sie mir gut gemerkt. Außerdem habe ich mal festgestellt, das ich mir auch eher das Tippmuster merken kann. Und einmal hat mein Mann mir seine Handynummer diktiert, und ich hab sie auf einen Brief notiert und seitdem Tag konnte ich sie mir merken. Bei mir setzt es sich also fest wenn ich mir was aufschreibe! Versuchs doch auch mal, vielleicht klappt es ja!

Die Variante mit den Pin´s in den Ha´ndy´s finde ich sehr fragwürdig, wenn man sie nicht noch irgendwie verschlüsselt. Denn wenn die Tasche mit der Geldbörse geklaut wird ist da ja auch meistens da Handy drin. Damit würde ich mich nicht wohlfühlen!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am besten finde ich immernoch sich ins Handy (sofern man eins besitzt) eine Rufnummer einzutragen deren letzten 4 Ziffern man mit der PIN vertauscht. Ist relativ simpel, schnell gemacht und trotzdem kommt niemand drauf.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^