Jucken im Gaumen und Halsbereich
Ich habe seit Wochen ein Jucken im Gaumen- und Halsbereich. Andauern muss ich mich räuspern und leicht husten. Es ist nun schon so, dass mir das schlucken und teilweise das sprechen schwer fällt. Meine Mutter meinte ob ich nicht eine Mandelentzündung habe.
Welche Symptome sind denn einer Mandelentzündung zuzuweisen? Hatte noch nie Probleme mit den Mandel, zwar schon öfter mal Halsweh, jedoch Grippe bedingt. Wenn es nicht besser wird muss ich wohl doch noch eine Arzt aufsuchen, ich gehe nicht gerne zum Doktor deshalb wende ich mich zuerst an euch.
Wenn ich so lese, was du an Symptomen nennst, dann muss das nicht zwangsläufig eine Mandelentzündung sein. Es kann auch ganz harmlos einfach der Fall sein, dass du zu wenig trinkst. Trockene Heizungsluft, gerade jetzt im Winter, reizt dann doch die Schleimhäute, und es kratzt und juckt dann unter Umständen ein wenig.
Denkbar wäre auch eine Allergie. Ist es denn jetzt im Frühjahr schlimmer geworden? Das könnte dann mit einer Pollenallergie zusammenhängen. Oder aber, es ist eine jahreszeitunabhängige Allergie, beispielsweise gegen Hausstaub oder Tierhaare. All das kann auch dazu führen, dass es im Hals juckt. Oder, vielleicht auch eine Allergie gegen Nahrungsmittel. Das fände ich noch nahe liegender. Weißt du denn, ob du irgendwelche Allergien hast? Allerdings können die auch während des Erwachsenenalters nach und nach neu ausbrechen.
Dass es eine Mandelentzündung sein könnte, kann ich aus der Ferne natürlich auch nicht hundertprozentig ausschließen. Das kann wohl ohnehin nur ein Arzt. Aber, tut es denn auch im Hals weh? Ich kenne ja einige Leute, die schon eine Mandelentzündung hatten, und das war damals bei allen auch mit Schmerzen verbunden. Es hat nicht einfach "nur" gejuckt. Also, bei Jucken allein, da würde ich eher von einem anderen Problem ausgehen.
Wenn die Beschwerden nicht aufhören, dann bleibt dir aber wohl oder übel nichts Anderes, als zum Arzt zu gehen. Beziehungsweise würde ich das an deiner Stelle recht bald machen, wenn du die Beschwerden schon seit Wochen hast. Nicht, dass es doch etwas Schlimmeres ist, was sich mit der Zeit nur noch mehr verschlimmert oder nach längerer Zeit schwieriger zu heilen ist.
Mandelentzündung oder geschwollene Lymphknoten hätte ich jetzt auch gedacht. Wobei diese Syptome auch bei einer Grippe auftreten können. Hat man die, will man sich unwillkürlich mit der Zunge selbst am Gaumen krabbeln.
Auch wenn du nicht gerne zum Doktor gehst, solltest du über deinen Schatten springen. Es können zwar auch "nur Halsschmerzen sein, aber es kann genauso gut etwas schlimmeres sein.
Bei meinen Mandelentzündungen wäre ich meist am liebsten in sekundenschnelle beim Arzt gewesen, ich hatte da wirklich sehr starke Halsschmerzen. Das Gefühl mich dauernd räuspern zu müssen kenne ich da zwar auch, das war aber definitiv nichts im Gegensatz zu den Halsschmerzen.
Das mit dem Gaumenjucken bringe ich bei mir eher mit einer Allergie in Verbindung. Da fummel ich dann dauernd noch mit meiner Zunge im Gaumenbereich herum. Davon wird es dann allerdings immer schlimmer. Leider. Das ist ein sehr zwingendes Gefühl.
Ein Besuch beim Arzt wäre allerdings sehr ratsam, auch wenn ich eine Mandelentzündung eher ausschließe, gibt es wohl andere Ursachen für dieses Jucken im Hals, das kommt ja nicht einfach so und sollte auf jeden Fall einmal von einem Spezialisten untersucht werden. Am besten du gehtst gleich einmal zu einem Hals-Nasen-Ohren Arzt. Mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe auch weniger an eine Mandelentzündung gedacht, da du ja vor allem geschrieben hast, dass dein Gaumen juckt und nicht schmerzt. Bei einer Mandelentzündung müsstest du eigentlich Schmerzen haben.
Ich vermute auch eher eine Allergie, zumindest kommen mir eine beschriebenen Symptome sehr bekannt vor. Ich habe auch einen starken Heuschnupfen und ich habe auch jedes Jahr dieses furchtbare Jucken am Gaumen. Bei mir kommt es jedoch eindeutig von meiner Allergie.
Lass dich am Besten einfach einmal austesten. Kann sein, dass du derzeit in einem Allergieinstitut nicht gleich einen Termin bekommst, jetzt im Frühjahr ist dort natürlich auch Hochsaison.
Gegen dieses Gaumenjucken gibt es auch Medikamente in der Regel helfen Antihistaminika, allerdings würde ich die erst dann nehmen, wenn du dir sicher bist, dass es sich um eine Allergie handelt und nicht auf gut Glück, weil Medikament ist Medikament.
Bis zum Ergebnis kannst du dir auch ein wenig Linderung verschaffen, wenn du trockenes Brot isst. Zumindest hat das bei mir manchmal zumindest ein wenig geholfen. Das trockene Brot kratzt dann nämlich ein wenig den Gaumen und den Hals. Das ist natürlich nur eine sehr kurzfristige Hilfe aber immerhin.
Wo wir schon bei Allergien sind: Falls sie gegen Gräser allergisch (geworden) ist, dann wäre es vielleicht auch sinnvoll, mal eine Zeit lang Margarine weg zu lassen. Denn gegen die kann man aufgrund von Kreuzreaktionen dann auch mit einem Halsjucken reagieren. Daran denke ich, da sie schreibt, sie habe dieses Jucken im Hals jeden Tag. Margarine wäre ja so etwas, was man täglich isst (falls man nicht Butter verwendet oder gar nichts auf das Brot streicht). Also, ich würde die einfach mal probehalber weglassen, wenn die Beschwerden dann weg sind, weiß man ja, woran es lag.
Aber natürlich sollte man dennoch zum Arzt gehen, da der sicherer klären kann, was los ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116040.html