Aktuelle Internet News
Ich bin berufstätig und habe daher auch keine Tageszeitung abboniert. Wenn ich abends nach Hause komme schalte ich als erstes den Laptop ein und rufe meine E-Mails ab. Ich lese die Internet News um mich über das Wetter und die Geschehnisse über den Tag hinweg zu informieren. Denn am nächsten Tag in der Arbeit heißt es meistens, und hast es in der Zeitung gelesen? Und ich war nie auf dem Laufenden, aber das kann mir jetzt nicht mehr passieren.
Tageszeitungen kann man ja auch online lesen wenn man registriert ist, muss aber komischerweise den gleichen Betrag wie für die Papierform zahlen. Warum ist das so? Kommen doch gar nicht so viele Kosten zusammen da die Zeitung ja nicht gedruckt werden muss.
Vielleicht musst du die Thematik ein wenig von einer anderen Seite sehen: Wenn man sich bildlich darstellt, wie viele Zeitungen es gibt (Ich arbeite derzeit als Aushilfe in einem Kiosk, und da sind es mit internationalen so um die ~25 verschiedene Zeitungen täglich). Dementsprechend groß ist der Konkurrenz- und Leistungsdruck. Wo viele etwas vom Kuchen haben wollen, müssen sich auch viele behaupten. Neben der Qualität der Berichterstattung einer Printzeitung zählt ja auch der Preis. Niedriger Preis = mehr potentielle Käufer.
Nun kalkulieren die Zeitungsverlage bereits sehr knapp. Unter Umständen sogar so knapp, dass sie gerade die Redakteure, die sie beschäftigen, halten können. Natürlich bedeutet das im Umkehrschluss, dass bei einer so knappen Kalkulation keine Möglichkeit zum Wachstum vorhanden ist.
Was die Situation der Verlage und Redaktionen noch verschärft, ist der Wertverfall der Information an sich. Wo man früher nur Informationen aus Zeitung, Fernsehen oder Radio bekam, bekommt man diese nun im Internet zeitnah und vor allem: Kostenlos, wenn man es denn will. Und man überlegt sich zweimal, ob man sich eine Zeitung für 1,50 € kauft oder es nur mal schnell googlet.
Ich denke du darfst in dieser Situation den Verlagen und Internetzeitungen nicht böse sein, wenn sie den gleichen Preis verlangen wie bei den Printmedien. Tatsächlich müssen ja im Hintergrund genügend Server für den Datenspeicherplatz betrieben werden, die Artikel digitalisiert und die Redakteure bezahlt werden. Letztendlich wollen auch sie nur "existieren" und das können sie nur mit einem guten Gewinn.
Wie du's auch sehen willst, ich sehe da nichts verwerfliches drin Zur Not siehst du's als Spende an die Redaktion, dass sie ihre Arbeit so vernünftig und gewissenhaft macht.
Ich kann es mir durchaus vorstellen, weshalb man für die Zeitung dennoch bezahlen muss. Schließlich will man ja genau das selbe wissen, als wenn man sich eine Zeitung am Kiosk kauft. Natürlich kann man auch viel über sonstige Quellen im Internet in Erwägung ziehen, nur dann ist es meistens eher an Puzzle. Bei den Angeboten der Zeitungen hat man das wichtigste Kompakt zusammengefasst und es ist stets aktuell. Genau deshalb wird wohl auch ein Preis für die Tageszeitung verlangt, da sonst jeder die Zeitung kostenlos im Internet anschauen würde.
Die Kosten sind sicherlich geringer, aber der Kunde bezahlt ja schließlich nicht nur für die Herstellungskosten, sondern für den Konsum, indem er die Zeitung liest. Gerade in diesem Punkt kann es schnell zu Missverständnissen kommen, denn Zeitungen verdienen ihren Hauptteil nicht an den Kosten für den Druck und alles, sondern für den Inhalt. Dafür bezahlen schließlich die Leute. Die Papierform könnte zwar etwas teurer sein, da es gedruckt wird, doch der Inhalt ist ja der gleiche.
zahlen. Warum ist das so? Kommen doch gar nicht so viele Kosten zusammen da die Zeitung ja nicht gedruckt werden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116032.html