Aktuelle Internet News
Ich bin berufstätig und habe daher auch keine Tageszeitung abboniert. Wenn ich abends nach Hause komme schalte ich als erstes den Laptop ein und rufe meine E-Mails ab. Ich lese die Internet News um mich über das Wetter und die Geschehnisse über den Tag hinweg zu informieren. Denn am nächsten Tag in der Arbeit heißt es meistens, und hast es in der Zeitung gelesen? Und ich war nie auf dem Laufenden, aber das kann mir jetzt nicht mehr passieren.
Tageszeitungen kann man ja auch online lesen wenn man registriert ist, muss aber komischerweise den gleichen Betrag wie für die Papierform zahlen. Warum ist das so? Kommen doch gar nicht so viele Kosten zusammen da die Zeitung ja nicht gedruckt werden muss.
Vielleicht musst du die Thematik ein wenig von einer anderen Seite sehen: Wenn man sich bildlich darstellt, wie viele Zeitungen es gibt (Ich arbeite derzeit als Aushilfe in einem Kiosk, und da sind es mit internationalen so um die ~25 verschiedene Zeitungen täglich). Dementsprechend groß ist der Konkurrenz- und Leistungsdruck. Wo viele etwas vom Kuchen haben wollen, müssen sich auch viele behaupten. Neben der Qualität der Berichterstattung einer Printzeitung zählt ja auch der Preis. Niedriger Preis = mehr potentielle Käufer.
Nun kalkulieren die Zeitungsverlage bereits sehr knapp. Unter Umständen sogar so knapp, dass sie gerade die Redakteure, die sie beschäftigen, halten können. Natürlich bedeutet das im Umkehrschluss, dass bei einer so knappen Kalkulation keine Möglichkeit zum Wachstum vorhanden ist.
Was die Situation der Verlage und Redaktionen noch verschärft, ist der Wertverfall der Information an sich. Wo man früher nur Informationen aus Zeitung, Fernsehen oder Radio bekam, bekommt man diese nun im Internet zeitnah und vor allem: Kostenlos, wenn man es denn will. Und man überlegt sich zweimal, ob man sich eine Zeitung für 1,50 € kauft oder es nur mal schnell googlet.