Haus mit Dach und allem umziehen

vom 04.04.2010, 22:14 Uhr

Letztens war eine Reportage im Fernsehen, da wurde ein Haus mit Dach und allem was so dazugehört von einem Ort in den nächsten gebracht. Ganz simpel auf einem übergroßen Lastwagen. Der Ort des Geschehens war mal wieder die USA. Dort musste ein komplettes Dorf weichen, da ein erhöhtes Vorkommen an Kohle festgestellt wurde und nun ein Bruch entstehen soll. Die Anwohner wurden einfach mit Sack und Pack einige Kilometer wieder abgesetzt.

Warum kann man das mit diesen Häusern machen? Warum fallen die nicht auseinander? Mit unserem Haus geht das bestimmt nicht, oder?

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum man das mit diesen Häuser machen kann? Weil sie entsprechend gebaut worden sind. In den USA bestehen die meisten Häuser nicht aus einem fest gemauerten Steinwerk, sondern nur aus Holz und ein wenig Verkleidung. Entsprechend sind auch nur selten Keller vorhanden, sondern die Häuser werden wie sie sind auf dem Boden abgestellt. Eine Bodenplatte ist dafür auch nicht notwendig. Damit sind die Kosten für den Hausbau deutlich geringer, aber diese Häuser sind auch anfällig für Sturmschäden was man auch immer wieder in Reportagen und Nachrichten sehen kann.

Wenn man ein entsprechendes Haus hätte, dann könnte man das ganze auch hier machen. Nur hier gibt es weit aus mehr Vorschriften wie ein Haus gebaut sein muss und auch was die Genehmigungen dazu anbetrifft. Hier kann man nicht einfach ein Haus von A nach B transportieren, es muss am neuen Ort genehmigt werden und dann noch in das Gesamtbild passen, ansonsten bekommt man die Genehmigung nicht. Der Transport ginge nur mit Spezialunternehmen die es hier in dieser Form nicht gibt und man auch erst einmal damit Erfahrungen sammeln müsste.

Aber auch in den USA ist es nicht so, dass bei dem Transport keine Schäden entstehen. Die Kritischen Momente sind das anheben des Hauses auf den LKW und auch wieder das absetzen. Durch die Materialien ist es dabei auch schon dazu gekommen, dass das Haus einfach auseinander gefallen ist. Hinterher hatten die Bewohner nichts mehr, also sollte man das Risiko dabei schon abschätzen und ggf. sich vorher dagegen absichern. Zudem sind die Häuser in den USA auch kleiner, dass diese auf entsprechende LKW passen. Das würde hier mit einem Einfamilienhaus nur schwer funktionieren, wenn das ganze kompakt zusammengebaut ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^