Job bei Versicherung ohne Berufserfahrung und Ausbildung
Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, mein Onkel besitzt eine Versicherungsgesellschaft und hat mir jetzt einen Job bei seiner Versicherung angeboten. Nun bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob dies eine gute Idee ist, da ich ja ganz was anderes gelernt habe.
Mein Onkel meinte, er würde mich bei einer Umschulung selbstverständlich unterstützen. Das ist ein sehr nett gemeintes Angebot, ich bin jedoch schon 45 Jahre alt und kann mir nicht vorstellen noch mal die Schulbank zu drücken. Kann einen Beruf in meinem Alter noch erlernen, wie stehen die Chancen?
Welche Versicherungsgesellschaft besitzt denn dein Onkel? Hat er wirklich eine Aktienmehrheit? Ich dachte immer, die Versicherungen wären eigentlich immer unter Konzernen und Banken aufgeteilt. Oder meinst du ein Versicherungsbüro? Als selbständiger Makler?
Jedenfalls ist es eigentlich eine gute Sache, wenn du da einen Job angeboten bekommst. Grundsätzlich. Aber heißt das für dich, dass du dafür einen guten Job aufzugeben hättest? Oder startest du aus einer Beschäftigungslosigkeit? Weil wenn du aktuell nichts machst, ist das Angebot sicher anders zu bewerten, als wenn du eben aus einer guten, sicheren und dir spaßmachenden Stellung heraus kündigen musst, um was Neues bei deinem Onkel zu wagen.
Dann ist es sicher immer mit entscheidend, als was du bei der Versicherung arbeiten sollst. Wenn es nämlich nur darum geht, Versicherungen zu verkaufen, dann besteht die Umschulung nur aus vielen Ratschlägen des alten Hasen. Aber mit Schulbank hat das nicht viel zu tun. Als Versicherungsmakler kann jeder anfangen. Und mit einem gewissen Talent sogar erfolgreich arbeiten.
Oder aber geht es um andere Jobs? Wenn ja, kann es schon auch sein, dass hier eine komplette Ausbildung von Nöten sein könnte. Und dann hättest du wieder Recht, was das drücken der Schulbank angeht.
No One Lives 4ever hat geschrieben:Kann einen Beruf in meinem Alter noch erlernen
Fraglos, das geht. Auch in deinem Alter ist das definitiv möglich. Ob du das kannst, ist aber eine Frage, die dir über das Forum niemand beantworten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115994.html