Arbeiten beim Amtgsgericht - Erfahrungen

vom 04.04.2010, 21:52 Uhr

Ich bereite mich gerade auf mein Berufsleben vor und habe dafür ein Praktikum im Amtsgericht absolviert. Am besten haben mir die Öffnungszeiten vom Amtsgericht gefallen, diese sind ja zugleich auch meine Arbeitszeiten. Die Arbeit selbst war sehr interessant und lernen konnte ich in diesen vier Wochen auch sehr viel.

Leider bin ich mir noch nicht schlüssig welchen Weg ich einschlagen möchte und suche daher nach genauen Beschreibungen der einzelnen Tätigkeiten. Wer arbeitet in diesem Gebiet und kann mir das genaue Aufgabenfeld mitteilen. Bin für jede Information dankbar.

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit der Auffassung, dass die Öffnungszeiten des Amtsgerichts auch gleichzeitig die Arbeitszeiten der Mitarbeiter sind, liegst du leider vollkommen falsch. Auch wenn das Gebäude für Publikumsverkehr geschlossen ist, arbeiten die Leute darin weiter. Im hier ansässigen Amtsgericht arbeiten die meisten Mitarbeiter auf Gleitzeit-Basis. Das bedeutet, dass sie zu den Öffnungszeiten auf jeden Fall anwesend sein müssen und ansonsten ihre Arbeitszeiten frei gestalten können. Wichtig ist nur, dass sie auf die vereinbarten Stunden kommen.

Beim Amtsgericht gibt es die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche. Dort kann man in sehr vielen verschiedenen Berufen arbeiten. Diese gehen vom Wachtmeister über den Sachbearbeiter und den Rechtspfleger bis hin zum Richter.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^