Anleitung: Kopfdichtung wechseln
Ich fahre einen VW Passat und bei diesem ist nun die Inspektion fällig. Ich habe meinen Wagen mal in die Werkstatt gestellt um mal abchecken zu lassen, was alles gemacht werden muss. Als ich dann den Kostenvoranschlag erhalten habe, hätte ich fast einen Schock bekommen. Das ist ja nicht normal was das alles kostet. Der teuerste Posten ist die Kopfdichtung wechseln, mein Mechaniker hat mir aber geraten es machen zu lassen, da sonst ein Motorschaden auftreten kann.
Wie ist das denn mit dem selber machen? Mein Vater ist zwar kein gelernter Mechaniker, dennoch sehr begabt mit Autoreparaturen.
Wenn dein Vater gelernter Mechaniker ist, heißt das nicht, dass er auch als nicht Automechaniker eine Zylinderkopfdichtung austauschen kann. Diese ist im Motorraum tief unten verbaut. Statt der Zylinderkopfdichtung kann auch etwas anderes kaputt sein, was du nicht unbedingt siehst. Wenn dein Vater sich das zutraut, erst einmal zu überprüfen, ob es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung ist, dann wäre er schon fast ein Fachmann.
Um eine Zylinderkopfdichtung auszutauschen müssen mehrere Teile ausgebaut werden, sonst geht das nicht. Diese Teile müssen dann wieder richtig eingebaut werden. Dann muss auf das Verdichtungsverhältnis geachtet werden, das auf keinen Fall geändert werden darf. Der Abstand zum Zylinderkopf muss absolut gleich sein wie vorher. Es kommt sonst durch klopfende Verbrennungen zu Motorschäden.
Es gibt Reparatur-Handbücher und auch Anleitungen im Internet, falls dein Vater es selbst versuchen will. Ich würde allerdings lieber in die Werkstatt meines Vertrauens mit einem komplizierten Austausch gehen. Da nehme ich an, dass es hinterher auch richtig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115969.html