Günstige ext. Festplatte - taugen sie was?

vom 04.04.2010, 19:04 Uhr

Ich brauche ganz dringend eine externe Festplatte. Mein Rechner ist durch die Menge an Dateien wirklich langsam geworden. Nun gibt es externe Festplatten ja in mehreren Preisklassen und ich habe mich zum einen gefragt, ob die günstigeren auch etwas taugen, oder ob man davon lieber die Finger lassen soll?

Und zum anderen habe ich mich gefragt, wieviel Speicher denn dann wohl ratsam wäre? Ich kann das leider ganz schlecht einschätzen und bin in der Beziehung etwas ratlos...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich selber habe auch eine sehr günstige Festplatte bei Hofer gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sicher kann man sich um viel Geld eine kaufen, aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die günstigen sind genauso gut.

Vom Speicherplatz her kann ich dir nur raten, so viel wie möglich. Das es eben ein gutes Preis / Leistungsangebot ist. Ich selber habe jetzt 200 gb Platte und mir reicht es. Aber es gibt ja schon viel größere Platten, meine ist ja nicht mehr die jüngste.

Wichtig ist auch noch die Überlegung ob du die Platte hin und wieder wo hin mitnehmen möchtest. Dann kann es nämlich von Vorteil sein, das du eine externe Festplatte ohne Stromversorgung hast. Viele Platten benötigen nämlich noch extra einen Stromanschluss, und andere nutzen den Aschluss vom USB. Ich würde so eine Platte bevorzugen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hingegen habe sehr schlechte Erfahrungen mit zwei ziemlich günstigen externen Festplatten gemacht. Die eine besitzt 1000 GB Speicher und hat 89 Euro gekostet und die andere 59 Euro bei 250 GB. Der Kauf beider Festplatten ist jedoch schon 2-3 Jahre her. Damals waren sie ein echtes Schnäppchen. Das waren beides Sonderaktionen von Saturn und Media Markt. Da ich ohnehin etwas mehr Speicher wollte, griff ich zu. Anfangs lief auch alles rund, doch kaum ist die Garantie abgelaufen, schon fangen beide (fast zeitgleich) an zu spinnen: Die eine Festplatte de- und reaktiviert sich im 5 Minuten Rhythmus, sodass es mir sogar schwer fällt, die Daten zu sichern. Die andere hat ein ganz ähnliches Problem.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich um das Problem noch nicht weiter gekümmert habe. Soll heißen: Es könnte auch ein einfaches Problem mit der Stromversorgung oder dem USB Kabel sein. Dann wäre die Lösung des Problems eine einfache. Dennoch kann ich nach gut 2 Jahren nicht wirklich behaupten, vollkommen zufrieden mit einem der beiden Geräte zu sein.

Ansonsten aber haben sie keinerlei Mängel oder Probleme und sind Preis/Leistungsmäßig nach wie vor top.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt darauf an, wofür Du die externe Platte nutzen willst. Geht es Dir lediglich um externen Speicher, der als Backupmedium dienen soll und relativ selten genutzt wird. Einfach, um Daten auf die Platte zu schaufeln. Oder aber brauchst Du eine externe Platte, die zusätzlichen Plattenplatz schafft, um diesen aktiv zu nutzen und die Nutzung ist eher regelmäßig bzw. täglich angedacht?

Wenn es nämlich nur um unregelmäßiges und verhältnismäßig seltenes wegspeichern geht, ist die Wahl Platte wirklich egal und Du könntest Dich ausschließlich am Preis orientieren. Das ist zwar auch lästig, wenn es über USB 2 geht und Du viele oder große Dateien zu übertragen hast. Wenn man aber den Preis zur Leistung ins Verhältnis setzt und bedenkt, dass das maximal ein mal pro Monat sich ärgern würde, lohnt eine größere Investition nicht.

Im anderen Fall solltest Du schon auf Platten achten, die bessere Daten vorweisen und leider idR. sich auch preislich von andere absetzen. Dafür aber kannst Du auch einen eSATA Anschluss erwarten und damit verhält sich die externe Platte, was die Geschwindigkeit angeht, wie eine interne Platte. Dann macht auch das Arbeiten mit ihr Spaß. Obwohl Spaß hier vielleicht das falsche Wort ist. Es ist dann einfach so, dass man sich nicht über die Langsamkeit der Platte ärgert. Ist ja dann auch was Wert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^