Fieberthermometer fürs Ohr unzuverlässig
Als meine Tochter am Anfang der Woche Fieber bekam und mein Thermometer nicht mehr so richtig funktionierte, bin ich in die Apotheke gefahren und habe mir ein neues Thermometer gekauft. Geworden ist es ein Geratherm Ohr Fieberthermometer.
Die Apothekerin hat mir erzählt das sie dieses sehr oft verkaufen und noch niemand ein Problem damit hatte. Es ist sehr genau und langlebig. Ich muß hier noch dazusagen das es das einzige war, das sie hatten. OK, ich habe dieses Fieberthermometer dann um knapp 35 Euro gekauft und war froh das ich endlich wieder ein richtig funktionierendes Thermometer im Haus habe. Bei einem Kind braucht man das ja öfters.
Zu Hause angekommen, habe ich es gleich mal ausprobiert. Es zeigte eine ganz normale Temperatur an, und das kam mir komisch vor, denn meine Tochter glühte. OK, wieder ins Auto und habe mir vom DM noch mal ein ganz normales Thermometer geholt. Und wieder gemessen. Und siehe da, plötzlich hatte meine Tochter wirklich Fieber. Dieses Thermometer zeigte um ziemlich genau 1 Grad mehr an als das im Ohr.
Wer hat Erfahrung mit diesem oder einem anderen Ohrthermometer. Muß man hier immer einen grad dazuzählen oder ist mein Thermometer defekt. Ich habe auch von einer Bekannten schon gehört dass das Ohrthermometer nicht so genau ist. Ich habe dann noch ein paar mal mit beiden Thermometern gemessen und das Ohrthermometer hat immer ein Grad weniger angezeigt als das andere. Ist das normal oder sollte ich es noch einmal umtauschen?
Dieses Problem kenne ich auch. Wir hatten auch einige Zeit ein Ohrthermometer und waren auch überhaupt nicht zufrieden damit. Wir hatten es damals günstig bei Ebay ersteigert und freuten uns noch das wir so ein teures Thermometer (kostet normalerweise um die sechzig Euro) neu und so günstig gekauft hatten.
Im Prinzip ist es ja praktisch. Rein ins Ohr damit und nach ein paar Sekunden ist es fertig. So kann man bei den Kindern ja auch im Schlaf Fieber messen. Allerdings hat unseres immer einen anderen Wert angezeigt. Hier kannst du ja noch froh sein wenn es immer genau einen Grad weniger anzeigt. Dann weißt du, das du einen Grad dazurechnen mußt und dann hast du einen passenden Wert.
Bei unserem war es so das mal ein Grad mehr war, dann wieder weniger, dann hat es mal gepaßt und so weiter und so fort. Da wir es leider bei keiner Firma gekauft hatten konnten wir es nicht reklamieren und haben es in den Müll geworfen. Mittlerweile messen wir mit einem ganz normalen, billigen Fieberthermometer und das stimmt immer. Ich würde mir nie wieder so ein Ohrthermometer kaufen.
Wir haben ein Ohrthermometer daheim. Bisher hat es stets zuverlässig die Wahre Temperatur angezeigt. In der ersten Zeit hatten wir noch ein normales und haben die Temperaturen auch verglichen, bis wir dann schließlich ganz zum Ohrthermometer gewechselt sind.
Auch in der Kita benutzt meine Mutter das Ohrthermometer und auch hier erkennt es Fieber zuverlässig. Das ist natürlich wichtig, da sie die Eltern anrufen muss, wenn ein Kind fiebert. Da kann man sich einen Grad Unterschied nicht leisten. Das Thermometer war aber auch ein bischen teurer als 35€.
Ich gehe Plasma spende und auch dort verwendet man ein solches Thermometer (alles andere ginge schon aus hygienischen Gründen nicht).
Wir haben zu Hause für meine kleine Schwester auch ein Ohrtermomether, das auch wirklich sehr gut und vor allem zuverlässig funktioniert. Ich muss sagen, dass wir damit sehr zufrieden sind, denn wir hatten ehrlich gesagt noch nie ein Problem. Allerdings hat es auch um die 45 Euro gekostet.
Es kann ja sein, dass dein Termomether einen Fehler hat oder, dass es vielleicht falsch programmiert wurde. Dass es falsch programmiert ist, ist es sogar ziemlich wahrscheinlich, da es immer einen Grad weniger anzeigt. Vielleicht ist bei der Produktion ein Fehler passiert.
Wenn du noch eine Gewährleistung auf das Termomther hast und die Rechnung noch finden kannst, dann würde ich es an deiner Stelle zurückgeben, da du ja trotzdem ein funktionierendes Thermomether haben möchtest. Es kann ja sein, dass du es länger nicht mehr benutzt und dann vergisst, dass du ein Grad Celsius addieren musst. Dann erkennst du das Fieber nicht und das ist ziemlich unvorteilhaft.
Auch wir haben ein Ohrenthermometer zum Fiebermessen zu Hause. Es ist von Braun und hat etwa 50 Euro gekostet. In den letzten 2,5 Jahren war ich damit stets total zufrieden und hatte nie das Gefühl, dass das Thermometer eine falsche Temperatur anzeigt.
Ich denke allerdings, dass man das Thermometer durchaus gut ansetzen muss. Man muss natürlich nicht fest ins Ohr drücken, aber es sollte dennoch gut im Ohr sitzen und nicht nur "oberflächlich" angehalten werden. Denn dann wird das Ergebnis natürlich verfälscht.
Laut meinem Wissen ist das Ohrenthermometer auch genauer, als ein normales Thermometer mit dem unter der Achsel gemessen wird. Zudem weiß ich, dass es beispielsweise auch in Spitälern verwendet wird und daher wohl kaum unzuverlössig sein kann. Man müss übrigens auch kein Grad dazurechnen, um das richtige Ergebnis zu erhalten!!
Ich habe ein Ohrthermometer von Braun, das eigentlich recht zuverlässig ist. Davor hatte ich aber ein Billig-Ohrthermometer auf Ebay erstanden, das war extrem unzuverlässig und zeigte innerhalb weniger Minuten komplett unterschiedliche Temperaturen an. Das habe ich aber dann gleich wieder zurückgeschickt und mein Geld erstattet bekommen.
Das Thermometer von Braun kostete zwar über 40 EUR, ist aber sein Geld wert, da es zuverlässig ist und auch mittlerweile die einzige Alternative für meinen Sohn, da dieser ein Pothermometer mittlerweile nie und nimmer tolerieren würde.
Ich habe kurz vor der Geburt meines Sohnes mir ebenfalls so ein Ohrthermometer zugelegt, weil ich mir auch dachte, dass das vor allem bei Babys sehr praktisch ist, da man so schnell die Temperatur messen kann.
Ich bin mit dem Ohrthermometer alles andere als zufrieden. Ich habe es öfters ausprobiert und selbst kurz hintereinander zeigt es immer andere Werte an. Die Schwankungen waren dabei oft bis zu 1,5 Grad! Das kann es ja nun wohl wirklich nicht sein! Ich bin von diesem Thermometer mehr als nur enttäuscht und zumindest meines kann man maximal noch zur Tippvorhersage von Lottozahlen verwenden.
Des weiteren finde ich diese Thermometer auch gar nicht so praktisch, wie ich ursprünglich dachte! Das Ohr ist scheinbar ein Heiligtum für meinen Sohn und wenn ich mit dem Thermometer auch nur in die Nähe seines Ohres komme, brüllt er schon wie am Spieß und das auch, wenn er keine Ohrenschmerzen hat und gesund ist. Irgendwie ist es ihm nicht geheuer.
Ich bin mittlerweile wieder auf ein klassisches digitales Thermometer umgestiegen. Das dauert zwar ein wenig länger, aber ist meiner Meinung nach zuverlässiger. Dieses Thermometer akzeptiert mein Sohn im Großen und Ganzen auch, klar meckert er zwar gelegentlich, aber das hält sich in Grenzen.
Solche Stirnthermometer soll es auch noch geben, die habe ich zwar noch nicht getestet, aber da habe ich im Vorhinein schon öfters gehört, dass sie sehr ungenau sein sollen.
Also ich selber habe auch so ein Ohrenthermometer und es gibt nichts angenehmeres als dieses für Kleinkinder, die genervt vom langen Fiebermessen sind. Ich muss dazu sagen, dass es immer einmal wieder die Situation gibt, dass das Thermometer von Celsius auf Fahrenheit umstellt, allerdings kann man in der Bedienungsanleitung heraus finden, wie man dies wider umstellt.
Alles in Allem muss ich sagen, dass die Hygiene für das Thermometer spricht, da es ja extra Plastikaufsätze gibt, sodass jeder quasi ein "steriles Thermometer" erhält. Die Plastikaufsätze können einfach entsorgt werden. Außerdem spricht die einfache und schnelle Handhabe für eine Anwendung bei Kindern oder beeinträchtigten Personen.
Mein Sohn ist vor allem im Winter leider sehr häufig krank. Wie im oberen Beitrag schon vor längerer Zeit geschrieben habe ich mir in der Schwangerschaft ein billiges Fieberthermometer für das Ohr gekauft. Damit war ich überhaupt nicht zufrieden und bin dann eben wieder auf das normale digitale Fieberthermometer umgestiegen.
Das war zunächst auch nicht wirklich ein Problem. Mein Sohn hat sich eigentlich doch recht lange das Fiebermessen am Popo gefallen lassen. Nun wird mein Sohn bald zwei Jahre alt und in letzter Zeit wurde das rektale Fiebermessen immer zu einer Prozedur. Er hasste es immer mehr und es war nur noch schwer möglich das Fieber zu messen.
So musste eine neue Idee her, weil er eben oft krank ist und es so nicht weiter gehen konnte. Ich habe mich dann ein wenig umgesehen und bin dann auf das Ohrthermometer von Braun gestoßen. Die Preise von den besseren Ohrthermometern haben mich ehrlich gesagt doch immer sehr abgeschreckt. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir dank der Amazongutscheine von hier so ein Thermometer zulegen werde. Noch erfreuter war ich dann zu sehen, dass es gerade im Angebot ist! So habe ich es mir bestellt.
Vor ein paar Tagen ist es dann auch schon gekommen. Ich habe es wie gesagt noch nicht lange, aber ich bin jetzt schon denke ich damit sehr zufrieden. Das Beste: nachdem mein Sohn zunächst zwar geweint hat, weil er es nicht kannte und so weiter, ist es inzwischen so, dass er es sogar lustig findet! Ich habe da zwar ein paar Theaterszenen davor vorgeführt und es wie ein Telefon benutzt und dann piepst es auch und so weiter, aber egal. Er hat inzwischen eine volle Freude daran und das finde ich toll.
Von der Genauigkeit kann ich eigentlich auch nichts Negatives berichten. Es dürfte stimmen. Zumindest habe ich um es zu testen und eben wegen dem Telefonspiel immer abwechselnd bei mir und dann bei ihm gemessen. Bei mir war es immer etwa 36,8 bis 36,9 und bei meinem Sohn schwankte es zwischen 37 und 37,2. Das finde ich in Ordnung. Auch wenn ich es noch nicht lange habe, kann ich es bis jetzt zumindest schon empfehlen und den Preisunterschied zu den Diskonterohrthermometern merkt man deutlich!
winny2311 hat geschrieben:Ich gehe Plasma spende und auch dort verwendet man ein solches Thermometer (alles andere ginge schon aus hygienischen Gründen nicht).
Klar, gibt auch extra Überzieher für normale Thermometer, die auch nicht allzuviel kosten. Aber es ist halt unpraktisch, dauert zu lange und mit einem Ohrthermometer kann man einfach standardisierter messen.
Ungenauigkeiten dürften, wenn dann eher am jeweiligen Thermometer liegen, nicht am Messprinzip an sich. In Krankenhäusern wird ja auch fast nur noch mit Ohrthermometer gemessen, sollte es da eine verfahrenstechnische Ungenauigkeit geben, könnte man diese Thermometer ja gar nicht dort anwenden. Ich gehe also davon aus, dass es sich hier um ein Problem eures Thermometers bzw. des Herstellers handelt. Einfach mal in der Apotheke reklamieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115936.html