4 jähriges Mädchen und Playboysachen

vom 04.04.2010, 15:14 Uhr

Meine Nichte, welche mittlerweile schon 4 Jahre alt ist, wünscht sich von ihrer Tante(Mir) eine Playboy Kette und Playboy Bettwäsche, aber Playboy ist für mich ein Zeichen von Sex. Wenn ich ihr diesen Wunsch erfüllen würde, was würden dann ihre Eltern von mir denken?

Ich finde es ja ok, das 14 jährige den Playboy Hasen toll finden, aber eine Vierjährige? Es ist doch noch ein Kleinkind, ist das normal? Ich habe es schon meiner Mutter erzählt, was sie sich wünsche, selbst sie musste lachen und sagte dass sie für so etwas noch etwas jung sei, und ich ihr einfach was anderes kaufen solle. Wie sieht ihr das? Seid ihr auch der Meinung von meiner Mutter und mir? Findet ihr es normal dass sich Mädchen in diesen jungen Jahren für so etwas interessieren? Vielen Dank im Voraus! :)

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich denke es ist schon in Ordnung, denn es ist ja "nur" ein Hasensymbol und ich denke nicht, dass sie überhaupt weiss, was hinter dem kleinen "Häschen" steckt. Solltest du aber wirklich so große Bendenken haben, aber die Nichte nicht enttäuschen wollen, dann bitte doch die Eltern deiner Nichte um Erlaubnis oder frag sie einfach. Ein ausführliches Gespräch wird sicherstellen, ob es in Ordnung ist. Na dann viel Glück!

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf der einen Seite denke ich auch, dass es lediglich ein Zeichen ist und der Playboyhase an sich ist ja kein schlimmes Symbol.

Was damit im Zusammenhang steht finde ich für eine 4-jährige aber eher unangebracht. Man kann zwar davon ausgehen, dass sie den Hintergrund nicht kennt (hoffe ich), aber das kann von anderen Personen durchaus verkannt werden.

In erster Linie würde ich mich mit den Eltern des Kindes absprechen um zu hören, was die davon halten. Ich denke aber, dass ich sowas nicht an eine 4-jährige verschenken würde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde auch mit den Eltern sprechen und sie vielleicht auch mal fragen, wie sie darauf kommt, dass sie sich dieses Symbol wünscht. Ich denke, dass das Mädchen nur das Symbol des Hasens sieht und nicht weiß, was dahintersteckt und deswegen würde ich mir da nicht so große Gedanken drum machen. Ich würde es aber auf alle Fälle mit den Eltern besprechen, ob es für sie in Ordnung ist, wenn du sowas kaufst. Etwas komisch ist es schon und ich hätte wohl auch erst mal gestutzt, wenn meine Nichte sich in dem Alter sowas gewünscht hätte.

Bedenken habe ich nur, wenn das Mädchen dann mit den Geschenken hausieren geht und es allen zeigt und erzählt, die auch schon älter sind und wissen um welches Symbol es sich handelt, aber noch nicht reif genug sind darüber wegzusehen oder eben andere Gedanken haben als das kleine Mädchen. Wenn das kleine Mädchen also seine Kette dann auch fremden Männern zeigt oder auch Männern aus der Verwandtschaft, die mit dem Symbol mehr verbinden. Denn bekanntlich kommen ja die meisten Männer, die Kinder missbrauchen aus dem engen Kreis des Opfers. Die Bettwäsche wird ja nicht von jedem begutachtet. Aber eine Kette ist da schon etwas heikler.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Im Grunde finde ich es auch bedenklich, wenn eine 14jährige sich Utensilien oder Alltagsgegenstände wünscht, welche das Playboy Symbol tragen. Übrigens gerade deshalb, weil man davon ausgehen darf, dass die 14jährige sehr wohl versteht, was das bedeutet. Als ein Häschen zu gelten und praktisch ein Haustier oder Spielball für Männer zu sein, zeichnet niemanden aus und es ist nicht unbedingt erstrebenswert, als solches zu gelten. Aber das nur mal nebenbei zu dem Thema.

Was jetzt die Nichte angeht, stelle ich mir gerade die Frage, wo sie so massiv mit dem Symbol in Kontakt gerät, so dass sie sich dieses wünscht. Hat sie vielleicht eine ältere Schwester? Oder gar von der eigenen Mutter? Irgendwoher wird sie es ja haben. Und offenbar ist diese Bezugsquelle auch noch ein Vorbild für die Kleine. Was ja wirklich eher bedenklich ist und mehr eine Gefahr darstellt, als Bettwäsche mit dem Playboy Symbol. Wenn Du wo ansetzen willst, dann hier.

Wieso hast Du übrigens nicht mit ihrer Mutter über den Wunsch gesprochen? Ich denke nicht, dass Du damit irgendein Vertrauensverhältnis zu der Kleinen gebrochen hättest. Vielleicht kann die Mutter hier eine Erklärung liefern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich habe nicht nur Bedenken wegen dem Playboy-Symbol, sondern hätte es auch bei einer normalen Kette. Gerade Ketten finde ich sehr gefährlich in diesem Alter.

Aber zum eigentlichen Thema. Ich würde definitiv mit den Eltern sprechen, ob es okay ist, wenn du ihr das schenkst, da deine Nichte es sich gewünscht hat. Wenn die Eltern ja sagen, dann geht die Verantwortung auf sie über und du bist raus aus der Sache. Wenn sie nein sagen, bist du auf der sicheren Seite und hast nichts falsch gemacht.

Ich denke, dass deine Nichte das Playboy-Symbol so toll findet, weil mit diesem Symbol hängt viel rosa zusammen und was lieben Kinder in diesem Alter mehr als Rosa :lol:

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »

Also im Prinzip sollte es ja eigentlich nicht bedenklich sein, denn es ist ja im Grunde nur ein Hase, der oft rosa ist. An sich ist es ja ein ganz normales Symbol, das eigentlich auf nichts schließen lässt, wenn man den Hintergrund nicht kennt und das vermute ich in diesem Fall auch.

Jedoch fände ich es doch ziemlich riskant, auch wenn sie es jetzt nicht weiß, allerdings ist das Risiko hier relativ hoch, dass sie jemandem davon erzählt und diese Person es ihr erklärt. Meiner Meinung nach sollten sich Kinder in so einem frühen Alter gar nicht erst mit solchen Symbolen auseinandersetzen, da sie dafür einfach noch zu jung sind.

An deiner Stelle würde ich eigentlich sofort mit den Eltern sprechen, denn diese sollten ja wissen, woher ihre Tochter von dem Playboy- Zeichen weiß. Sie werden dir sicherlich sagen, ob es ihnen etwas ausmacht, wenn du ihrer 4 Jahre alten Tochter eine Playboy- Halskette schenkst. Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht tun.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Es ist ja wohl klar, dass die Kleine nicht weiß, was es mit dem Symbol des Playboyhasen auf sich hat. Daher würde ich es ihr entweder selbst vorsichtig erklären oder ihren Eltern von dem Wunsch erzählen. Ab 14 Jahren oder so könnte ich diesen Wunsch schon verstehen, allerdings finde ich auch dann den Zusammenhang unschön. Es gibt ja auch eine Gruppe im Schüler-Verzeichnis, die ungefähr so lautet: "Mädels, mit einer Vorliebe für Playboy-Artikel haben den Sinn nicht verstanden". Und ich sehe das so ähnlich, der Playboy ist doch eine Zeitschrift für erwachsene Männer, weshalb können sich also Mädchen und junge Frauen so für dieses Symbol begeistern?

Aber um zu deinem Problem zurückzukommen, frag sie doch einfach, ob ihr vielleicht nicht auch andere Bettwäsche und Accessiores mit anderen tierähnlichen Symbolen, wie etwa das von "Hello Kitty") gefällt. Das würde schon eher dem Alter angemessen sein. :wink:

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »

Ich würde dem Wunsch auch nicht entsprechen, egal, ob die Eltern etwas dagegen hätten, oder nicht. Auch, wenn deine Nichte wahrscheinlich die Bedeutung nicht kennt, und das Symbol nur bei anderen, älteren, Mädchen gesehen hat, oder es haben mag, weil es als modisch gilt. Nein, das könnten andere Leute missverstehen. Ich würde versuchen, ihr lieber etwas Anderes zu schenken.

Wie gesagt, du kannst es ja mit "Hello Kitty" versuchen. Oder du schaust, ob du einen "normalen" Hasen irgendwo auf Bettwäsche oder als Ketten-Anhänger findest. Das ist ja auch möglich. Und ich denke, das würde deiner Nichte auch gefallen, denn sie findet ja wahrscheinlich einfach nur Hasen niedlich. Und dann ist es wahrscheinlich relativ egal, wie der Hase aussieht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, zumindest, was die Bettwäsche angeht. Die Kette finde ich weniger prickelnd, weil ich überhaupt finde, dass 4-jährige nicht schon unbedingt Schmuck tragen sollten, und auch Kleidung von Playboy mal abgesehen von Söckchen oder dergleichen, finde ich auch nicht so gut, einfach, weil manche in der Umgebung das anders deuten könnten.

Das Kind selbst finde halt das Hasensymbol süß, deshalb finde ich, dass gegen Bettwäsche oder auch Söckchen, falls es so etwas in der Größe gibt, oder andere Acessoires, die das Kind zuhause vorwiegend nutzen kann, nichts spricht. Nur würde ich mein Kind, hätte ich eine Tochter, in dem Alter nicht in der Öffentlichkeit mit Playboy-Klamotten oder gar Schmuck herumlaufen lassen.

Sprich einfach mit den Eltern wegen der Bettwäsche, denn wenn das Mädchen sich unbedingt etwas mit dem Häschen wünscht, kann man dem Wunsch in der Form ja auch entsprechen finde ich.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge