4 jähriges Mädchen und Playboysachen

vom 04.04.2010, 15:14 Uhr

Netti78 hat hier noch was angesprochen, woran ich noch gar nicht gedacht habe. Es geht um ein gesundes und hoffentlich munteres vierjähriges Kind. Dieses wird doch hoffentlich auch mit anderen Kindern in Kontakt stehen und auch draußen spielen und toben. Da ist es natürlich zusätzlich unverantwortlich, dem Kind eine Kette zu geben. Hier sehe ich eine erhebliche Verletzungsgefahr. Wieso riskieren, dass sich das Kind selbst stranguliert.

Klar kommt der Einwand, dass die Kette natürlich nur zu bestimmten (festlichen) Anlässen getragen werden soll. Gerade ab vier Jahren ist ein Wesen der Gattung Mensch dafür bekannt, nur noch vernünftig zu handeln. Auch sind Kinder im Kindergartenalter bekanntermaßen offen für jeden Einwand, solange er auf Vernunft beruht. Wenn aber die Verantwortung bzw. die Vernunft dann der Mutter bzw. dem Vater zugesprochen wird, so dass diese dann entsprechend aufpassen, verstehe ich nicht, wie es zu dem Wunsch selbst gekommen sein konnte. Ganz klar: eine Kette (Schmuck, um sich zu schmücken) macht ganz im allgemeinen keinen Sinn, sofern es sich eben um ein normal entwickeltes Kind handelt, welches auch Kind sein darf.

Was hier immer wieder vorkommt, ist aber die vermutete Gefahr, dass hier das Symbol als solches gedeutet werden könnte. Wo aber um alles in der Welt kann das den vorkommen? Bei einem Kind von vier Jahren? Glaubt jemand, ein Erwachsener würde dann entsprechend deuten und das Kind für Volljährig nehmen? Das ist doch quatsch. Auch würden Spielkameraden sich wohl kaum dadurch angespornt werden, die Kleine rum zu kriegen. Das mit der Symbolik ist nebensächlich.

Geht es um ein Hasen als Motiv, finden sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genügend Alternativen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sagt deine Nichte denn tatsächlich "Playboyhase" zu dem Symbol oder gefällt es ihr vielleicht einfach nur und sie sieht es einfach nur als Hasen an? Natürlich verbrinden wir Erwachsenen dieses Symbol sofort mit dem Playboy, aber für ein Kleinkind ist es doch wohl wahrscheinlich einfach nur ein unschuldiger Hase, der einfach süß aussieht und zudem oftmals auch noch rosafarben ist!

Sprich zuerst einmal mit den Eltern des Mädchens darüber, was sie von der Sache halten- ist es für sie in Ordnung, wenn das Mädchen Playboy- Häschen- Artikel bekommt? Falls die Eltern zustimmen, würde ich dem Mädchen den Wunsch erfüllen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Selbst, wenn sie wirklich "Playboy-Hase" dazu sagen sollte, müsste das nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie weiß, was das Symbol bedeutet. Es reicht, wenn sie es immer wieder ausgesprochen hört, beispielsweise von älteren Geschwistern.

Und dann kann es durchaus auch sein, dass sie den Artikel wirklich nur haben mag, weil er als modisch gilt (oder weil ihn eine ältere weibliche Person besitzt, die sie vielleicht als ihr Vorbild auserkoren hat), und nicht, weil sie ihn einfach niedlich findet. Ich habe jedenfalls schon einige kleine Kinder erlebt, selbst in dem jungen Alter, die etwas haben wollten, nur, weil die große Schwester es auch hatte. Oder, weil andere Gleichaltrige (beispielsweise im Kindergarten) es hatten. So ist es dann eben mit den Vorbildern, und je nachdem, wie im Umfeld über Mode gesprochen wird, kann es durchaus auch schon sein, dass ein Kind in dem Alter schon andauernd denkt, Moden zu folgen, wie sonst vielleicht irgendwelche Teenies.

Natürlich muss das nicht immer so sein. Ich wollte nur ein Beispiel nennen, bei dem es nicht allein um das Interesse an etwas aus Niedlichkeit geht, da dies einfach nicht der einzige Grund sein muss Weil ich so etwas nämlich selbst auch schon bei einigen Kindern miterlebt habe. Auch, wenn ich keine eigenen Kinder habe, Nichten habe ich ja doch, und auch mit den Kindern von Freunden habe ich durchaus zutun.

Vielleicht sollte man das Kind erst einmal fragen, was sie an dem Symbol toll findet, und wieso sie es genau haben mag? Ich denke, mit vier Jahren kann man ja schon sagen, dass man es niedlich findet, oder dass man es mag, weil die große Schwester es auch hat, und so weiter.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich das Symbol nicht so schlimm, allerdings kann es durchaus von älteren Menschen falsch verstanden werden. Diese Wahrscheinlichkeit ist natürlich extrem gering und ich denke, dass hier mal wieder mehr Panikmache betrieben wird, als sich in diesem Fall eigentlich anbietet. Dennoch würde ich dem Kind solche Sachen dennoch nicht kaufen, eben weil das Kind eigentlich gar nicht weiß, was es da eigentlich gut findet und ich diese Playboy-Sachen einfach nur primitiv finde und daher grundsätzlich so etwas nicht verschenken würde. Es gibt auch vernünftige kindgerechte Sachen, die nicht mit einem billigen Logo dieser Art bedruckt sind und auch sicher eine bessere Qualität aufweisen. Vielleicht findet sich auch etwas mit einem Tiermotiv.

Schmuck würde ich einem Kind übrigens niemals schenken. Das was Netti78 angedeutet hat, würde ich ebenfalls nicht überbewerten. Diesen Lolita-Effekt, der immer heraufbeschworen wird, wird oft einfach überbewertet. Allerdings finde ich es einfach lächerlich, wenn kleine Kinder schon Schmuck tragen. Dem Kind bringt das nicht wirklich etwas und im schlimmsten Fall bringt so ein Schmuckstück eine zusätzliche Verletzungsgefahr mit sich. Man muss nicht jeden Mist kaufen, den ein Kind irgendwo mal gesehen hat.

Vielleicht kannst du die Eltern des Kindes ja mal ansprechen und ihre Meinung zu der Thematik erfragen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese ihrem Kind so einen Krempel kaufen würden. Aber selbst wenn diese nichts gegen dieses Geschenk hätten, würde ich dem Kind diese Sachen nicht schenken und mich lieber nach anderen Sachen umsehen. Es gibt schließlich genug schöne Sachen und ich bin mir sicher, dass du auch etwas anderes finden kannst, das dem Kind gefällt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Naja, das vierjährige Mädchen wird den Playboy-Hasen ja sicher nicht mit Sex verbinden, das kann sie ja noch gar nicht verstehen. Wahrscheinlich wird sie das Symbol irgendwo (ältere Schwester, Fernsehen etc.) gesehen haben und den Hasen einfach niedlich finden. Das ist dann für sie auch nicht anders als für andere Mädchen Hello Kitty oder Bernd das Brot. Und bis sie alt genug ist, den Hintergrund des Symbols zu verstehen, hat sie diese Sachen sowieso nicht mehr.

Insofern sehe ich persönlich nichts Verwerfliches darin, dem Mädchen seinen Geschenkwunsch zu erfüllen. Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem vorher noch mal mit den Eltern sprechen, denn in letzter Instanz müssen sie natürlich entscheiden, was sie für ihr Kind angemessen finden und was nicht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass das Kind mit Sicherheit überhaupt nicht weiß, für was dieses Symbol steht. Mit Sicherheit sieht sie einfach nur das Bild eines niedlichen Hasen und möchte die Sachen deshalb gerne haben, weil sie sie niedlich findet. Immerhin wird sie wohl kaum wissen, wofür das Symbol steht und ich denke, dass man in diesem Alter einfach noch nicht das Wissen haben kann. Und auch wenn ihr jemand erklären würde, was es mit dem Symbol auf sich hat, dann würde das Kind das sicherlich auch nicht richtig verstehen können. Von daher muss man sich da nicht unbedingt Sorgen machen, wenn das Kind diese Sachen haben möchte, da man auf den ersten Blick auch gar nicht wissen kann, was es damit auf sich hat.

Ich selbst finde die Sachen jedoch wirklich unangemessen für so ein junges Kind. Auch wenn es gar nicht weiß, worum es sich dabei handelt, ist es doch so, dass das Symbol einfach einen bestimmten Lebensstil verkörpert. Ich finde das absolut nicht angemessen für ein kleines Kind und ich finde nicht, dass ein Kind in dem Alter mit dieser Thematik schon irgendetwas zu tun haben sollte. Von daher würde ich einem Kind auch ganz sicher nicht solche Sachen kaufen. Immerhin könnte sich das Kind die Sachen selbst kaufen, wenn es alt genug wäre, um zu verstehen, worum es sich dabei überhaupt handelt.

Man kann dem Kind ja andere Sachen vorschlagen, die ebenfalls einen niedlichen Hasen oder eine andere Figur abgebildet haben. Ich denke, dass sich Kinder in dem Alter für viele Sachen begeistern lassen und ich glaube nicht, dass es so schwer sein sollte, etwas zu finden, was dem Kind gefällt. Außerdem würde ich dem Kind eben auch erklären, dass die anderen Sachen nur etwas für Erwachsene wären.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^