Job im Ausland

vom 04.04.2010, 12:39 Uhr

Ich wohne jetzt seit 4 Wochen in Birmingham. Schreibe jeden Tag unzählige Bewerbungen und rufe Arbeitgeber an, die ich in der Datenbank vom Jobcenter finde. Leider noch immer ohne Erfolg.

Selbst als Cleaner oder bei FastFood-Ketten ist kein Licht in Sicht. Es ist auch nicht so, dass ich mich auf Englisch nicht verständlich machen könnte. Es ist zwar nicht flüssig, aber ich stammel nicht wie ein Esel wenn ein Engländer mit mir redet. (Obwohl ich zugeben muss, dass der Akzent in Birmingham mir ziemlich zu schaffen macht, man nennt ihn hier auch liebevoll Brummi-accent und so hört er sich auch an)

Meine Frage ist jetzt, habt ihr Erfahrungen oder Tipps mit Jobben im Ausland?(außer so typischen Work&Travel Zielen wie Australien, wo die Wirtschaft sich schon auf Ausländer, die nicht flüssig englisch sprechen ausgerichtet hat)?

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »

Momentan ist es die denkbar ungünstigste Zeit, sich einen Job in Großbritannien zu suchen als Ausländer. Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, dass Großbritannien aus der EU austritt, gilt das europäische Recht nicht mehr. Was dann mit den ganzen ausländischen Arbeitskräften passiert, steht in den Sternen. Fachkräfte anderer Nationen wandern bereits jetzt aus dem Land ab und bemühen sich anderweitig um einen Arbeitsplatz.

Wie es mit einem Job für dich aussieht, kann dir niemand sagen, zumal man deinen Beruf nicht kennt. Möglich, dass du eine gute Anstellung findest und vielleicht auch bleiben kannst, aber wie gesagt, weiß keiner unter welchen Voraussetzungen das möglich sein könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge