Hohe Schuhe - Machen sie wirklich die Füße kaputt?

vom 04.04.2010, 12:12 Uhr

In meiner Lehrstelle wie auch im privaten Leben trage ich gerne Schuhe mit hohen Absätzen, doch letztlich fiel mir wieder ein was meine Mutter immer dazu sagte. Sie meinte, dass diese hochabsätzigen Schuhe die Füße total kaputt machen, und man früher oder später nur noch in offenen Schuhen herumlaufen müsse, da es alles in den Knochen und so zerstört hat.

Dieser Meinung ist aber nicht nur meine Mutter sondern auch viele andere ältere Frauen. Ich kann es aber irgendwie gar nicht glauben. Schuhe sind Schuhe, und wenn sie einem die Füße so kaputt machen würden, dürfte man sie doch gar nicht verkaufen, oder etwa nicht? Hat denn schon jemand kaputte Füße? Ist diese Aussage den wahr oder nur ein Gerücht? Vielen Dank im Voraus! :)

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hohe Schuhe schaden der Wirbelsäule, den Gelenken und auch den Hüften. Sie förden auserdem auch die Entstehung von Krampfadern. Das kannst du auch beim Arzt erfragen, wenn du genaueres wissen willst. Wenn die Schuhe vorne spitz sind, was ja meistens der Fall ist, dann engen sie zusätzlich noch die Zehen ein. Das führt dazu, das diese schief werden und irgendwann übereinanderliegen, wie das bei den meisten älteren Damen zu beobachten ist.

Besonders schön sieht das natürlich nicht mehr aus und man sollte nicht zu früh damit anfangen, hohe Schuhe zu tragen. Wenn man es tut, sollte man darauf achten, dass die Füße damit nicht zu sehr damit belastet werden. Man sollte die Schuhe also öfters mal wechseln und auch mal ganz normale flache Schuhe anziehen. Abwechslung ist das Beste für die Beine und Füße!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naviia hat geschrieben:Schuhe sind Schuhe, und wenn sie einem die Füße so kaputt machen würden, dürfte man sie doch gar nicht verkaufen, oder etwa nicht?

Doch klar darf man die Schuhe auch dann verkaufen, wenn sie kaputte Füße machen. Manche Leute ziehen solche Schuhe nur zu besonderen Anlässen an, da macht es den Füßen später überhaupt nichts. Es kann nicht Sache der Schuhindustrie sein, dir zu sagen, dass die Schuhe, wenn man sie immer und ständig trägt, kaputte Füße machen. Man sagt dir ja auch nicht im Supermarkt, dass ständiger Alkoholkonsum alkoholabhängig macht und es früher oder später zu Leberschäden kommen kann. Trotzdem kann man überall Alkohol kaufen.

Das, was Crispin geschrieben hat ist kein Gerücht, sondern die Wahrheit. Über kurz oder lang schädigst du deine Gesundheit, wenn du ständig nur hochhackige Schuhe trägst.

Ich selber kenne genug Beispiele aus der Verwandtschaft, die früher im Geschäftsleben im Büro saßen, dort ständig auf ihr Aussehen bedacht waren und hohe Schuhe getragen haben. Viele dieser Personen klagen nun über verschiedene gesundheitliche Probleme, bedingt eben durch das Tragen der hohen Schuhe.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich habe hohe Schuhe früher wirklich nur ganz selten getragen so dass ich keine Auswirkungen auf meine Wirbelsäule oder ähnliches habe. Das hohe Schuhe aber nicht gerade gesund sind merke ich an meiner Mama.

Die hat früher total gerne Schuhe mit hohen Absätzen getragen und nun hat sie ein Problem mit ihren Halux Walgus. Unterhalb des großen Zehens steht bei ihr der Knochen total ab. Jetzt hat sie totale Probleme das richtige Schuhwerk zu finden weil ihr das natürlich total wehtut sobald der Schuh nur etwas enger ist.

Die Ärzte meinten bei ihr wäre es dadurch gekommen weil sie ständig hohe Absatzschuhe getragen hätte. Vielleicht spielten auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber hauptsächlich kam das durch die Schuhe.

» Fatima22 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 13,04 »

Ich kann es aber irgendwie gar nicht glauben. Schuhe sind Schuhe, und wenn sie einem die Füße so kaputt machen würden, dürfte man sie doch gar nicht verkaufen, oder etwa nicht?

Man darf vieles verkaufen, was nicht gerade die Gesundheit förderlich ist. Deswegen ist es auch nicht verboten Schuhe zu verkaufen, die nicht nur die Füße kaputt machen, sondern Kniegelenke, Hüftgelenke, Wirbelsäule und mehr. Durch hohe Schuhe, die meist auch noch in der Spitze so geformt sind, dass der Fuß gar keinen richtigen Platz findet, können sich die Füße deformieren. Der Hammerzeh entsteht und der schmerzt auch, wenn man dann wieder normales Schuhwerk trägt, wo der Zeh eigentlich wieder in die normale Lage gebracht werden könnte. Der Spann der Füße wird überzogen und die Bänder dehnen sich und die Achillissehne verkürzt sich.
Hat denn schon jemand kaputte Füße?

Nicht nur die Füße sind bei mir kaputt, sondern auch Wirbelsäule und Kniegelenke. Hinzu kommt zwar auch Arthrose, aber die ist durch das falsche Schuhwerk, was ich im Alter von 16-30 Jahren fast nur getragen hat auch fortgeschrittener als wenn ich immer das richtige Schuhwerk getragen hätte. Wenn ich eingeladen bin oder Essen gehe, ziehe ich schon mal höhere Schuhe an, aber das merke ich dann noch Tage danach an meinen Knochen und Gelenken. Meine Achillissehne hat einen Knoten am rechten Fuß, der durch die Verkürzung entstanden ist und die mit Gymnastik wieder gedehnt werden musste, damit ich überhaupt noch laufen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erst mal sollte man sich vor Augen führen, dass der menschliche Fuß nicht für Schuhe gedacht ist, eigentlich ist die natürliche Art des Laufens das barfuß laufen. Dabei wird der Druck mehr oder weniger gleichmäßig auf den ganzen Fuß verteilt.

Bei Highheels sieht diese Druckverteilung aber ganz anders aus, da wird nämlich hauptsächlich auf den Vorderfuß Druck ausgeübt. Nun fragst du dich wahrscheinlich, was daran so schlimm ist. Ganz einfach - ein Druck, der auf etwas ausgeübt wird, muss abgeleitet werden. Eine Ableitung nach unten ist kaum möglich, denn da ist die Straße, bleiben also die Seiten. Im Klartext bedeutet das, dass dein Vorderfuß breiter wird, weil sich die Knochen auseinander schieben. Am stärksten sieht man das am großen Zeh, wo das obere Gelenk dann einen richtigen Knubbel bildet, während der Zeh selber nach innen wegknickt. Wenn die Füße so kaputt sind kann man in normalen Schuhen auch nicht mehr laufen, weil man entweder überhaupt nicht mehr hineinpasst, oder weil es extrem schmerzhaft ist.

Und ja, ich kenne jemanden, die genau dieses Problem hatte. Es ist wie gesagt schmerzhaft, extrem hinderlich und auch extrem unattraktiv. Bei der Operation, die diese Fehlstellung behebt, wird der Knochen durchgesägt und neu zusammengesetzt und dementsprechend langwierig ist die Heilung. Du kannst mit wochenlangem Gips und Krückenlaufen rechnen, Krankengymnastik im Anschluss ist natürlich ein Muss und je nachdem fällt dein normaler Sport für mehrere Monate total flach. Und das ganze gibt es natürlich im Doppelpack, denn normalerweise werden nicht beide Füße zusammen operiert.

Trotz diesem abschreckenden Beispiel habe ich aber auch Highheels im Schrank, aber ich trage sie eben nicht andauernd. Ich laufe zu Hause barfuß oder im Winter mit Strümpfen herum und sperre meine Füße nicht in Hausschuhe ein und nach einer Partynacht in hohen Schuhen gibt es bei mir am nächsten Tag eine extra Portion Pflege für meine Füße und natürlich flache Schuhe. Es ist ja auch nicht so, dass flache Schuhe nicht auch schön und elegant aussehen können. Man muss ja nicht zu Turnschuhen greifen, es gibt schließlich auch Ballerinas.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge