Ab wann sollten Babys gehen können?
Meine Schwester ist jetzt knapp elf Monate alt und sie kann schon relativ schnell krabbeln, allerdings macht ich meine Mutter ein wenig sorgen, weil sie noch nicht gehen kann. Eine Nachbarin von uns hat ein Baby, das drei tage jünger ist, allerdings kann dieses Baby schon richtig aufrecht gehen. Meine Schwester scheint da etwas faul zu sein, denn sie will nicht einmal richtig stehen und erst recht nicht gehen.
Wir haben ihr aus so ein Teil gekauft, in das man sie hineinsetzt und mit dem sie gehen kann, allerdings weiß ich nicht genau wie das heißt. Mit diesem Teil (sagt mir bitte wie es heißt) erkundet sie auch schon die ganze Wohnung, allerdings will sie einfach nicht alleine gehen. Das ist ziemlich schade, denn wir würden gerne mit ihr ein bisschen ins Freie gehen, allerdings können wir sie ja nicht krabbelnd im Sand spielen lassen.
Alleine deswegen möchten wir es ihr so früh, wie nur möglich, beibringen, allerdings glaube ich, dass sie es mit diesem Gehteil nicht schneller lernt, da das Problem anscheinend am Gleichgewichtssinn liegt, denn sie schwankt immer herum, wenn wir sie loslassen und wenn wir sie dann nicht festhalten, dann würde sie höchstwahrscheinlich hinfallen. Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass meine Schwester auch später krabbeln konnte, als das Baby unserer Nachbarin. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
Ab wann sollte denn ein Baby nun gehen beziehungsweise stehen können? Ist es schlimm wenn sie es noch nicht kann? Gibt es denn überhaupt einen Grund zur Sorge? Wie kann man dem Baby helfen, dass es mehr Gleichgewichtssinn bekommt? Kennt ihr eine Methode, mit der Babys schnell das Gehen lernen?
Es ist überhaupt nicht schlimm wenn das Baby noch nicht gehen kann. Jedes Kinder lernt es irgendwann, die einen früher, die anderen später. Meine Tochter ist heute 14 Monate alt und kann auch noch nicht gehen.
Es heißt wenn die Kinder sehr gut krabbeln können dann lernen sie das gehen später. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, aber meine Maus krabbelt wie ein Weltmeister. Sie kann mittlerweile alleine stehen und an der Hand gehen, aber alleine kann sie es noch nicht.
Von solchen Lauflernhilfen wo man sie hineinsetzt halte ich persönlich überhaupt nichts und denke das es auch nichts bringt. Hier wäre es besser eine Lauflernhilfe wo sie sich anhalten kann, aber selber stehen und gehen muß. Wenn sie ja drinnen sitzt muß sie keinen Gleichgewichtssinn haben, weil sie ja eh gestützt wird. Wir hatten hier so eines aus Holz wo sie sich anhalten konnte und damit auch spazieren konnte, allerdings wollte sie davon nichts wissen.
Wir haben sie halt immer an den Händen genommen und sind so mit ihr spaziert. Das mochte sie von Anfang an und mag es noch immer sehr gerne. Ich denke das sie so auch den Gleichgewichtssinn lernen. Aber wie gesagt, es kann auch noch dauern bis sie es kann und es ist normal. Gebt ihr einfach die Zeit die sie braucht.
Ich würde euch auch raten diese Gehilfen nicht zu benutzen, da das Baby darin ja gar nicht selber steht sondern eher sitzt und sich einfach nur nach vorne schieben muss, der Gleichgewichtssinn wird dadurch gar nicht geschult.
Mein Sohn hat auch erst ziemlich spät das Laufen gelernt, ich glaub er war da so 15 Monate alt. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht weil er lange überhaupt keine Anstalten gemacht hatte auch nur einen Schritt zu tun ohne Hilfe. Doch dann auf einmal ist es einfach passiert, er fing einfach an sich los zulassen und lief los.
Sie ist ja grad mal 11 Monate, da hat sie noch eine Menge Zeit das Laufen zu lernen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus beim erlernen und bei ihr ist es eben etwas langsamer wie bei deiner Nachbarin. Doch es ist alles noch im Normalbereich.
Versuch ihr einfach hin und wieder ein paar Anreize zu geben das sie sich etwas mehr bewegen muss und irgendwann klappt das dann schon mit den ersten Schritten.
Ich würde mir da noch überhaupt keine Sorgen machen. Manche Kinder lernen das Laufen früher, manche später. Bei jedem Kind ist die Entwicklung anders. Bei meinem Sohn, der inzwischen 14 Monate alt geworden ist, hat es mit dem Laufen schon sehr früh angefangen. Er hat Ende des 10. Monates schon stehen können und Mitte des 11. Monats hat er bereits laufen können. Das ist aber wie gesagt von Kind zu Kind unterschiedlich.
Ich kenne ebenfalls Kinder im Alter meines Sohnes, die können super krabbeln, stehen geht auch schon recht gut, aber laufen sieht noch sehr ungelenkt aus und von alleine geht es schon gar nicht. Mein Sohn ist zwar im Laufen ein Schnellzünder gewesen, dafür aber hat er erst 6,5 Zähne, im Gegensatz zu den anderen Kindern in seinem Alter die teilweise schon bis zu 16 Zähne haben.
Wie gesagt, es ist entwicklungsbedingt und ich denke, dass es bei euch noch keinen Grund gibt, beunruhigt zu sein.
Von Gehlernhilfen würde ich Abstand nehmen. Die bringen nicht wirklich viel. Da lernen Kinder auch nicht schneller laufen, wie wenn Mama und / oder Papa mit ihnen üben.
Natürlich entwickelt sich jedes Kind anders. Man kann sich zwar orientieren, aber man kann nicht sagen, dass das Kind bis dann und dann laufen können muss. Mit 11 Monaten liegt deine Schwester noch sehr gut im Rennen und deine Mutter muss sich absolut keine Sorgen machen.
Orientieren kann man sich an den 12 Monaten. Es ist gut, wenn ein Kind mit einem Jahr schon die ersten Gehversuche unternimmt. Es gibt aber auch genug Kinder, die erst mit 15-16 Monaten wirklich laufen können. Sie laufen zwar an der Hand und selbstständig ein paar Schritte, sind aber dann meist zu faul wirklich Strecken zu gehen.
Man sollte ein Kind zwar zum Laufen animieren, aber unter keinen Umständen sollte man es zwingen.
Erst einmal muss ich mich dringend meinen Vorschreiberinnen anschließen und euch unbedingt von der Lauflernhilfe abraten! Solche "Wägen" sind erstens total schlecht für die Haltung des Kindes und können später dazu führen, dass das Kind nur auf den Zehenspitzen läuft- so laufen die meisten Kinder ja in diesem Wagen. Und zweitens sind sie sehr unfallgefährdet- besonders in Wohnungen oder Häusern mit Treppen muss man sehr achtsam sein, aber auch sonst kommt es schnell mal dazu, dass das Kind kippt oder einfach "nur" zu schnell dran ist.
Bezüglich des Lauflernalters würde ich meinen Vorschreiberinnen ebenfalls zustimmen. Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo und "spezialisiert" sich auf unterschiedliche Bereiche. Unser Sohn konnte beispielsweise bereits mit 10 Monaten laufen und war motorisch immer sehr frühreif, hat dafür mit dem Sprechen erst später begonnen.
Generell würde ich aber meinen, dass deine Schwester auf keinen Fall spät dran ist. Mit unter 12 Monaten können sehr viele Babys noch nicht laufen- und selbst mit etwas über einem Jahr liegt alles noch in der Norm. Es gibt meines Wissens nach sogar Kinder, die erst im Alter von beinahe 18 Monaten zu laufen begonnen haben!
ich322 hat geschrieben:Wir haben ihr aus so ein Teil gekauft, in das man sie hineinsetzt und mit dem sie gehen kann, allerdings weiß ich nicht genau wie das heißt. Mit diesem Teil (sagt mir bitte wie es heißt) erkundet sie auch schon die ganze Wohnung, allerdings will sie einfach nicht alleine gehen. Das ist ziemlich schade, denn wir würden gerne mit ihr ein bisschen ins Freie gehen, allerdings können wir sie ja nicht krabbelnd im Sand spielen lassen.
Das Teil, was du meinst ist ein sog. Gehfrei und das ist schädlich für das Baby. Im Gegenteil sind viele Babys sogar eher gehfaul, wenn sie so ein Teil benutzen, da sie sich darin gar nicht anstrengen müssen. Daher und auch aus orthopädischen Gründen - Kinder, die lange im Gehfrei sind, können unter Umständen die sog. "Spitzfußstellung" bekommen, die dann mit einer Therapie behandelt werden muss - würde ich als erstes das Gehfrei schleunigst wegpacken.
Abgesehen davon ist es nicht außergewöhnlich, wenn ein Baby mit 11 Monaten noch nicht laufen kann, viele Babys können das erst mit 12 bis 14 Monaten, manche sogar später. Es gibt natürlich auch immer Babys, die bereits früher anfangen, aber diese Vergleicherei bringt nichts, denn jedes Kind ist nun mal anders. Nur wenn das Kind immer in dem Gehfrei sitzt, dann wird es erst recht träge und versucht erst gar nicht, sich an Tischkanten, etc. hochzuziehen.
Daher finde ich es unerlässlich, das Teil erst mal wegzupacken, dann wartet mal ab, ich könnte wetten, dass es dann nicht lange dauert und der Ehrgeiz, sich zumindest wo hochzuziehen und entlangzuhangeln, um die Umgebung zu erkunden lässt nicht lange auf sich warten. Bisher saß das Kind halt mit dem Gehfrei bereits "im gemachten Nest", da ist es kein Wunder, dass es sich nicht sonderlich bemüht hat.
Ich selbst habe eine kleine Tochter und einige Freundinnen, die gleichaltrige Kinder haben. So kann ich sehr schön beabachten wir unterschiedlich sich Kinder entwickeln.
Meine Tochter, zum Beispiel, hat mit 11 Monaten zu gehen begonnen und war damit wahnsinnig früh dran. Sie ist schon herum gelaufen, da hat die kleine einer Freundin, die 2 Wochen älter ist, erst angefangen zu krabbeln. In der Zwischenzeit sind die Kleinen alle ca. 15 Monate alt und stehen alle auf eigenen Beinen und laufen herum. Es fällt gar nicht mehr auf, dass die Eine früher und die Andere erst später zu laufen begonnen hat.
Mach dir keine Sorgen! Vorallem ist es meist so, dass Kinder, die erst später zu Laufen beginnen, viel stabiler sind und weit nicht so oft hin fallen. Dadruch verletzen sie sich auch nicht so oft.
Bei meinen zwei Kindern war es so, dass sie mit ungefähr 13 Monaten angefangen haben richtig zu laufen. Deshalb müsst ihr euch noch keinesfalls irgendwelche Sorgen machen. Es gibt auch Kinder, die erst mit 14-16 Monaten noch nicht laufen können. Man kann es ungefähr einschätzen, aber ein Ultimatum ist nicht wirklich hilfreich.
Das ungefähre Alter, an dem man sich orientieren kann, ist in etwa 13 Monate, denn 11 Monate sind wirklich sehr früh. Mit ungefähr einem Jahr sollt Kinder versuchen zu stehen - natürlich an der Hand der Eltern. Das kommt schon langsam, aber du solltest keinesfalls versuchen, dein Kind zum Laufen zu zwingen. Das bewirkt meistens nur das Gegenteil.
Ich würde mir auch auf jeden Fall keine Sorgen machen. Mein Sohn ist derzeit 15,5 Monate und kann zwar schon freihändig ein paar Schritte gehen, aber zum Großteil krabbelt er noch. Mit dem Gehen ist er also auch sehr spät dran. Wie bereits gesagt wurde, sagt man ja auch oft, dass krabbelnde Kinder eher später anfangen zu Laufen.
Bei meinem Sohn kann ich diese Theorie nur bestätigen. In den ersten Monaten war er motorisch sehr früh dran. Mit 6 Monaten hat er schon zum Krabbeln begonnen und mit 7 Monaten war er schon richtig flott unterwegs. Da liegen manche Babys noch herum und denken noch nicht einmal ans Krabbeln. Er hat sich dann auch sehr rasch an Gegenständen hochgezogen. Mit dem Laufen lässt er sich jetzt dafür enorm Zeit.
Ich denke es fehlt in erster Linie die Motivation. Dadurch dass er so gut krabbeln kann und sich auch überall hochziehen kann, kommt er ja überall hin wohin er will und mit dem Krabbeln ist er natürlich auch um einiges schneller als beim Gehen, zumindest derzeit noch, also geht er sicher lieber den Weg des geringsten Widerstandes.
So eine Gehschule wie du sie beschrieben hast, hat mein Sohn auch nicht. Ich halte davon auch nichts. Mein Sohn hat dafür so ein Rutschauto in Form von einem Löwen von Fisher Price und das kann man nicht nur als Rutschauto verwenden, sondern auch als Gehhilfe, weil man den Sitz schräg stellen kann und daran ist dann ein Griff. An dem kann er sich dann anhalten und marschiert durch die ganze Wohnung und jetzt wo es so schön draußen ist, gehen wir mit diesem Rutschauto auch raus und er macht die ganze Wohnhausanlage damit unsicher.
Und selbst wenn deine Schwester auch mit so einer Gehhilfe noch nicht gehen kann oder will, könnt ihr sie ruhig auch draußen auf einer Wiese oder einem Spielplatz herumkrabbeln lassen. Auch in der Sandkiste kann ein Kind rein ohne dass es gehen kann, weil du geschrieben hast, dass ihr sie so nicht in den Sand geben könnt.
Ich halte es auch für wichtig, die Kinder selber ihr Tempo bestimmen zu lassen. Es ist für die Wirbelsäule und auch für viele andere Gelenke gar nicht so vorteilhaft, wenn die kleinen sehr früh zum Gehen beginnen. Für so einen Körper ist es nämlich gar nicht so leicht das ganze Gewicht zu tragen. Also lasst deiner Schwester ruhig die Zeit, die sie braucht. Die einen gehen mit 10 Monaten und die anderen erst mit 15 Monaten oder gar noch später.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115905.html