Teefächer - lohnen sie sich?

vom 04.04.2010, 03:04 Uhr

Ich trinke ja eigentlich regelmäßig meist nur Tee, der fertig in Teebeuteln abgepackt ist. Wenn dann doch einmal loser Tee aufgebrüht wurde, dann habe ich ihn zumeist in einem Tee-Ei gemacht, oder aber in einem sehr feinmaschigen Sieb, das in meine Teekanne einsteckbar ist. Gewöhnlich kommt da dann auch kein krümeliger Teerest in den trinkfertigen Tee hinein.

Doch in letzter Zeit habe ich auch eine Teesorte gefunden, die mir wirklich sehr gefällt, die allerdings sehr fein zerschnitten ist. So landet eben doch viel davon in der Teetasse. Und wenn man das dann im Hals hat, oder im Mundraum, dann kratzt es doch ziemlich lästig. Also, schöner wäre es wohl, zu vermeiden, dass diese Teilchen in den Tee gelangen. Doch meine Siebe scheinen dazu alle nicht fein genug zu sein, und ich bezweifle mal, dass sich da etwas noch Feineres verwenden lässt.

Nun habe ich aber in einem Supermarkt zufällig so genannte "Teefächer" gesehen. Zur Verwendung stand nicht viel auf der Packung, die übrigens genau fünfzehn Stück davon fassen sollte. Zu lesen war nur, dass man diese Teefächer wohl in eine Teekanne oder in eine Teetasse hinein hängen würde, und dann würden diese wohl die Teekrümel anziehen, sodass diese dann eben nicht mehr im trinkbaren Tee verbleiben. Diese "Teefächer" scheinen dabei übrigens wohl gewöhnliche Papierstreifchen zu sein, teebeutelähnlich, an einem Schnürchen.

Kann das wirklich ernsthaft funktionieren, sodass dann wirklich keine Teekrümel mehr im Tee sind? Wenn ja, wie? Lohnt sich der Kauf von Teefächern? Oder könnte man nicht vielleicht etwas Anderes dafür verwenden, was dann billiger wäre? Ich meine, die Teefächer scheinen ja auch nur ein Papier an einer Halteschnur zu sein.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ne Bekannte von mir, deren Familie ist absolut teesüchtig und die hatten da auch mal ne Weile zusätzlich so etwas reingehängt, allerdings wusste ich nicht mehr wie es heisst. Nun gut, auf jeden Fall hat es bei denen absolut nicht funktioniert, aber Versuch war es wohl wert.

Dafür hatten sie dort eine andere Methode. Die Tee-Eier hatten sie anfangs auch, haben jedoch die gleiche Erfahrung gemacht wie du und nun kaufen sie immer im Supermarkt solche Art Teebeutel zum selber befüllen. Soll es wohl in jedem Supermarkt geben. Das sind dann halt kleine Tütchen, wo du den Tee reinmachst und dir diese dann in den Tee hängst und diese Teebeutel haben die gleiche feine Wand wie ein kleiner Teebeutel aus der Packung, nur das du sie selber befüllen kannst und nichts rauskommt. Vielleicht solltest du nach diesen mal Ausschau halten, oder im Teegeschäft nachfragen, die wissen bestimmt wo es so etwas gibt und das ganze hat auf jeden Fall immer super geklappt.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So wie du das hier beschreibst, hört es sich sehr nach ganz ordinären Teefilter an. Allerdings bekommt man diese meistens in deutlich größeren Packungen, so 50 oder 100 Stück, nicht nur 15. Die funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie auch Kaffeefilter, sprich Tee hinein löffeln, in die Kanne/Tasse hängen und mit Wasser aufgießen. Die Poren sind so fein, dass keine Teekrümel durchkommen. Wenn der Tee fertig gezogen hat, kann man die genauso entsorgen wie stinknormale Teebeutel. Nur, dass man sie eben mit seinem Wunschtee befüllen kann.

Diese Filter sind zwar biologisch abbaubar und so weiter, aber die wirklich umweltfreundlichste und günstigste Methode ist das Teesieb. Sowas kann man z.B bei Tee Gschwender kaufen. Das funktioniert so wie ein Tee-Ei, allerdings hat es statt der Löcher ein ganz feines Sieb, durch das so gut wie nichts durchdringt. Außer dem Aroma natürlich. Und wie ein Tee-Ei kann man es nach dem Gebrauch ausleeren, ausspülen und für eine zweite Kanne oder Tasse wieder verwenden. Außer dem Tee entsteht kein Müll. Und vor allem ist es halt sehr kostengünstig, denn du kaufst das Sieb einmal und kannst es benutzen so oft du willst. Auch wenn Teefilter sehr viel billiger sind, als diese Fächer, die du beschreibst, kann man sie auch nur einmal benutzen und muss irgendwann neue kaufen. Ein Teesieb ist eine Investition, die man einmal tätigt.

Kurz und gut: Ich würde dir empfehlen dir lieber so eines anzuschaffen, als Teefächer oder ähnliches. Die Teesiebe sind einfach total praktisch und auch wenn es nicht ganz billig war, möchte ich meines auf keinen Fall mehr missen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sorcya hat geschrieben:So wie du das hier beschreibst, hört es sich sehr nach ganz ordinären Teefilter an. Allerdings bekommt man diese meistens in deutlich größeren Packungen, so 50 oder 100 Stück, nicht nur 15. Die funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie auch Kaffeefilter, sprich Tee hinein löffeln, in die Kanne/Tasse hängen und mit Wasser aufgießen.

Nein, eben nicht. Man füllt den Tee dort nicht hinein und hängt das dann wie einen Kaffeefilter halb in die Tasse, oder wie bei einem Teebeutel ganz. Da würde mir die Sinnhaftigkeit ja noch einleuchten. ;) Nein, diese Teefächer soll man wohl in den fertigen Tee, in dem sich bereits Krümel befinden, hinein hängen, und dann sollen die wohl am Teefächer hängen bleiben, und den Tee dadurch "sauber" halten. Also, wenn man den Teefächer heraus nehme, dann sollten dann wohl alle Krümel mit draußen sein. Und dass das funktioniert, das zweifle ich doch sehr an.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider habe ich bei einer kurzen Google Suche unter dem Stichwort "Teefächer" überhaupt nichts gefunden, dass mir helfen würde, mir das Produkt besser vorzustellen. Google ist anscheinend der Meinung, dass ich in Wirklichkeit einen Kaminofen suche. Weißt du vielleicht noch, von welcher Marke diese Teefächer waren?

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das in gewissem Umfang funktionieren wird. Wenn man ein Blatt oder etwas ähnliches in den Tee hält zieht das darin schwimmende Teeblätter auch an und bestimmt gibt es dafür auch eine physikalische Erklärung. Allerdings funktioniert das kaum bei den Teeblättern, die sich schon auf dem Boden abgesetzt haben, von daher würde ich für so etwas kein Geld ausgeben, sondern lieber bei den normalen Teefiltern bleiben, die nämlich relativ zuverlässig funktionieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge