Sektschalen/Sektkelche: Wann benutzt man welches Glas?

vom 04.04.2010, 00:21 Uhr

Ich habe schon seit Jahren Sektkelche und auch Sektschalen im Schrank. Ich habe mir aber immer schon Gedanken darüber gemacht, wann man eigentlich welches Glas benutzt. Sind die Sektschalen für bestimtme Sektsorten da und die Kelche für andere Sektsorten? Oder ist es völlig egal, welche Gläser man auf den Tisch stellt?

Ich bekomme morgen Abend Besuch und da soll auch Sekt getrunken werden und dabei würde ich gerne die richtigen Gläser auf den Tisch stellen. Ich habe keinen teuren Sekt hier und es ist auch nichts besonderes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sektschalen sollte man keinesfalls für Sekt oder Champagner verwenden. In den 50er oder 60er Jahren war es mal furchtbar stylisch seinen Champus daraus zu schlürfen. Der Nachteil jedoch ist, das aufgrund der großen Oberfläche die Blubberbläschen (Kohlensäure) sowie das Bouquet zu schnell entweichen, wodurch der Sekt fad schmeckt. Heutzutage serviert man daraus eigentlich nur noch Cocktails, weil es einfach nett anzusehen ist.

Sektkelche hingegen schliessen oben schlank ab und lassen dem Bouquet so die Möglichkeit sich zu entfalten. Die Blubberbläschen steigen gemächlich nach oben und bilden dadurch eine schöne Perlenkette. Man sollte Sektgläser auch nur mit klarem Wasser spülen, da das Spülmittel das Perlen verringert.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^