Super Mario Galaxy: Könnt ihr die Wertungen verstehen?

vom 05.01.2008, 13:00 Uhr

Als ich letztens wie Wertung von Super Mario Galaxy im Wii Magazin gelesen habe, dachte ich, dass ich gleich tot umfalle. 99% hat das Spiel gekriegt. Erstmal ist das ja eine völlig unmögliche Wertung, da wenn nun noch ein besseres Spiel kommt es ja theoretisch 100% bekommen müsste und somit das perfekte Spiel seien müsste. Und es werden bessere Spiele kommen, ich denke nur an Super Smash Brothers Brawl.

Dass das Wii Magazin wohl sehr von Nintendo abhängig ist war mir schon lange klar (fast keine Werbung im Heft, wie finanzieren die sich bitte?) Aber auch andere Magazine gaben extrem hohe Wertungen, wie z.B. N-Zone (ich kann euch die Wertung nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Heft nicht finden kann , aber ich glaube es waren um die 96%) und auch verschiedene Internet Magazine (z.B. IGN (9,7/10) hielten sich mit hohen Wertungen für das Spiel nicht zurück.

Eigentlich fand ich das Spiel gar nicht so gut. Klar es ist ein Mario Spiel und ich hab es auch ganz gern gespielt, aber ist es deswegen gleich super gut? Ich fand es eigentlich auf Dauer recht langweilig, da irgendwie das Level Design immer relativ gleich war, und man auch die Bosskämpfe ohne Probleme geschafft hat. Meiner Meinung nach übertrifft es auf keinen Fall The Legend of Zelda: Twiilight Princess, das meiner Meinung nach das beste Wii-Spiel war, dass ich gespielt habe. Ich hätte Super Mario Galaxy eher etwas um 90% herum gegeben, vielleicht 92% oder so.

Was meint ihr dazu? Ist das Spiel wirklich SO gut? Bin ich vielleicht einfach nur zu anspruchsvoll? Würde mich echt mal interessieren, was ihr so darüber denkt.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, kaum verwunderlich denn oft bekommen die Zeitschriften ja Material und Spiel exklusiv vor dem offiziellem Verkauf vom Hersteller zugesandt.

Und manchmal gibt das den Ausschlag für die Wertung. Also ich hab damals mal, als es die PC Joker nochgab, dort auch öfters Anspielungen gelesen, dass andere Zeitschriften ihre Wertung im Sinne des Herstellers nach oben korrigieren und dafür halt von diesem bevorzugt behandelt werden und andere die das nicht tun eben nicht - und so oft erst über ein Spiel berichten können, wenn es erhältlich ist. Wenn so ein Artikel dann 1 Monat später kommt als bei einer anderen Zeitschrift interessiert den natürlich kaum jemand - und der Hersteller hat durch eine hohe Wertung eine kostenlose Werbung, halt einmal in der Zeitschrift und dann eine tolle Höchstnote, die er sich auf die Packung pappen kann.

Bei der PC Joker war der Auslöser für diese Äußerungen der Fakt, dass in Leserbriefen immer gefragt wurde, warum man bei Konkurrenzblatt XYZ dem Spiel eine wesentlich bessere Wertung gab und teilweise nach Ansicht der Leser eine, die das Spiel nicht verdient hat.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Spiel ist ja auch einfach Klasse. Verstehe auch nicht wo dein Problem liegt.

Du kannst Mario und Zelda nicht vergleichen. Sind zwei unterschiedliche Gerne. Mario ist halt eines der besten Jump and Run Spiele die es gibt. Und die habe es wirklich gut gemacht. Ich bin gerade dabei das Game als Luigi durch zuspielen.

Due musst dir vorher das Genre anschauen bevor du dich beschwerst, wenn dir das Spiel nun mal nicht liegt können die Tester da auch nix für. Es wird sicher Menschen geben die dem Game 110 % geben würden wenn das geht.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe es mal ein paar Stunden gespielt (besitze leider selber keine Wii) und ich muss sagen das BESTE Spiel ist es sicher nicht aber dafür ein sehr guter Nachfolger von Mario 64 mit vielen frischen und süßen Ideen und einer schicken Grafik. Aber 99% ? Sicher nicht!

Murgi kann ich mich nur anschließen, die Wertungen werden sehr von Nintendo beeinflusst werden. Ich persönlich vertrau nur noch einem Durchschnitt von echten Spielerberichten. Die dürften wohl ein bisschen mehr aussagen, bzw. unabhängiger sein.

Spieletests an sich sind ja auch so eine Sache ist es nicht am Ende sowieso nur eine Frage des Geschmacks?

» nasenaffe » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,10 »

Ich kann die ganzen 95%++ Bewertungen auch nicht wirklich verstehen. Keine Frage, das Spiel ist gut, und es macht auch (kurzweilig) Spass, aber ich selber habe es nach ungefähr 60 Sternen aufgehört da sich das alles viel zu sehr wiederholt und die Aufgaben sich nich ändern "Sammel den Stern", auch diese "Rennspiel" einlagen mit dem Rochen sind zwar nett aber auch nich sonderlich überzeugend.

Und dann auch die Endgegner die ihre Taktik auch so gut wie überhaupt nicht verändern. Von der nichtvorhandenen Story rede ich gar nicht erst, denn so ne simple und stupide Rette die Prinzessin (mal wieder) vor dem bösen Bowser Aktion ist für mich nicht sonderlich motivierend oder interessant.

Was mir jedoch sehr gut bei Super Mario Galaxy gefallen hat waren die verschiedenen "Easter Eggs" wie zum Beispiel die Melodien aus alten 2D Tagen oder auch das Leveldesign mancher Welten, die einen eben auch an jene glorreichen Zeiten erinnerten. :) Grafisch spiel es natürlich auch in vorderster Front mit auf der Wii aber das sit nunmal auch nicht alles, Steuerung fand ich auch in Ordnung.

Aber im grossen und ganzen finde ich die 3D Mario Spiele alle nich so toll, ich konnte schon damals Super Mario 64 nichts abgewinnen und wusste nich wieso das alle so toll fanden.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab mein ganz eigenes Erlebnis mit Super Mario Galaxy und kann im Vorfeld sagen, dass ich die Wertung auch völlig überzogen finde.

Ich hatte mir vor ca. einem Jahr schon einmal eine Wii gekaufte, diese aber anschließend auf Grund des Spielemangels wieder verkauft. Nachdem Super Mario Galaxy erschienen ist habe ich mich dazu entschlossen noch einmal die Wii zu kaufen, da das Spiel sehr hohe Wertungen bekommen hat und es ja mittlerweile auch eine sehr große Auswahl an Spielen für den Nintendo Wii gibt. Ich muss hier jetzt dazu sagen, dass ich schon jedes Mario Spiel gespielt habe - auch die Spiel auf dem NES und zwar original. Ich hab mich also völlig ohne Erwartungen und Vorurteile an Super Mario Galaxy gesetzt und begann zu spielen Man muss dem Spiel wirklich zu Gute halten, dass die Grafik hervorragend ist. Auch die Musik im Spiel ist sehr schön, leider jedoch oft nach einer Weile langweilig. Das Intro war vielversprechend und nicht zu lang. Leider ist es aber tatsächlich so, wie es hier im Forum schon in den vorangegangenen Beiträgen geschilder wurde.

Das Spiel wird sehr schnell langweilig, weil es einfach nicht abwechslungsreich genug ist. Klar sind viele neue und schöne Features eingebaut und es macht auch Spaß bis, da der Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt. Dennoch ist die Motivation nach dem viel zu einfachen Endkampf gegen Bowser einfach weg. Gut gefallen haben mir die vielen zusätzlichen "Kometenaufgaben", in denen es darum ging 100 Münzen zu finden oder auf Zeit bestimmte Sachen zu machen.

Diese Sachen haben sich allerdings auch sehr schnell wiederholt, sodass sie langweilig wurden. Die Wertung des Spiels ist völlig überzogen und nicht gerechtfertigt. Das Spiel hat dafür einfach viel zu viele Schwächen. Auch die Tatsache, dass das Spiel sehr kindgerecht entwickelt wurde, rechtfertigt eine so hohe Wertung nicht. Ein Spiel mit einer derart hohen Wertung müsste jede Zielgruppe ansprechen. Für Erwachsene hingegen ist Super Mario Galaxy legidlich ein kurzer und langweiliger Zeitvertreib für zwischendurch!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hab auch meine ganz eigene Meinung und finde die Wertung von Super Mario Galaxy viel zu hoch.

Von der Grafik gesehen ist Super mario Galaxy für Wii-Verhältnisse sehr gelungen! Beim Mehrspieler Modus ist es jedoch aus meiner Sicht eine Katastrophe. Super Mario Galaxy nicht so gut,wie es immer gelobt wird: Vom Spielspaß her hat mir Super Mario Sunshine für den Gamecube viel besser gefallen! Und sehr umfangreich ist das Spiel auch nicht (man kann es mit lediglich 60 Sternen durchspielen, was ich in grad mal gut einer Woche geschafft hatte. Mich hat Super Mario Galaxy ehrlich gesagt nicht überzeugt. Viel besser finde ich eindeutig andere Spiele wie Zelda Twilight Princess.

Die Wertung von Super Mario Galaxy ist mit 99 % viel zu hoch!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist eigentlich ganz einfach erklärt, die PC-Zeitschriften geben oftmals höhere Bewertungen raus als das Spiel verdient hat. Dadurch werden sie von den Spiele Entwicklern durch irgendwelche Prämien belohnt. Um eine ehrliche Bewertung zu bekommen ist in unserer heutigen Zeit wohl unmöglich geworden und so bleibt es jedem selbst überlassen wie er das Spiel findet.

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »

Wertungen sollte man heutzutage wirklich nicht allzu ernst nehmen. Das hat zum einem viel mit dem dem Hype zu tun der um ein Spiel geschieht, wie es zum Beispiel bei Super Mario Galaxy der Fall war. Wenn die Fans so angeheizt werden erwarten sie automatisch eine extrem hohe Wertung von den gängigen Zeitschriften. Diese wollen natürlich ihre treue Kundschaft nicht verlieren und geben klein bei.

Es gab tatsächlich schon Fälle wo Redakteure aufgrund zu niedriger Wertungen entlassen wurden (Siehe Fall Kane und Lynch). Bei einem neuen Spiel von Shigeru Myamoto sind die Erwartungen natürlich wieder extrem hoch und so kommen abnormale Wertungen wie 99% zustande. Was natürlich absoluter Unfug ist. Schließlich wird es irgendwann Spiele geben die besser sind und welche Wertung kriegen die dann? 99,5%? 100%? 101%? Manche Sachen lassen sich halt einfach nicht so penibel bewerten. Spaß ist eine Sache der man keine Punkte geben kann und sie anschließend in Akten einordnet.

Nichtsdestotrotz hat Super Mario Galaxy natürlich eine 90% Wertung verdient, da es meine Erwartungen erfüllt hat und mir mehrere Stunden eine Menge Spaß bereitet hat und einfach nicht langweilig wurde. Mir gefällt sogar ein wenig besser als Super Mario 64 für das N64, aber das ist wiedermal Geschmackssache.

Inzwischen hab ich Super Mario Galaxy komplett durchgezockt (also alle 121 Sterne :wink: ) und das will bei mir schon was heißen. Ansonsten lass ich nämlich alle Belohnungen die beim zweiten mal Durchspielen winken links liegen, aber diesmal machte ich eine Ausnahme.

Insofern bleibt nichts anderes übriges als euch viel Spaß mit diesem Meisterwerk von Nintendo zu wünschen und euch zu sagen, dass ihr nicht mehr soviel über unwichtige Dinge wie zahlen diskutieren sollte sondern einfach unbeschwert an solch ein Spiel gehen solltet.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge