Tiere die lebenslange Ehe vorgaukeln

vom 03.04.2010, 21:25 Uhr

Ich habe kürzlich einen Beitrag über Tiere gelesen, die dem jeweils anderen lebenslange Treue vorgaukeln und sich aber trotzdem gegenseitig fremd gehen. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, um welche Tierart es sich dabei gehandelt hat. Mir ist der Artikel in Erinnerung geblieben, weil ich so herzhaft darüber lachen musste, wie schlau doch die Tiere sind und wie viele Parallelen sie zu den Menschen haben.

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Artikel wie ich gelesen oder gar denselben und kann mir sagen, um welche Tierart es sich dabei gehandelt hat? Ich meine, es wären die Enten gewesen, ich kann mich aber auch ganz täuschen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.04.2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das habe ich noch nie gehört und mich würde mal interessieren, wie Menschen feststellen können, dass Tiere ihrem Partner diese lebenslange Treue vorgaukeln? Ist es nciht eher so, dass die Tiere einfach in Schwärmen oder Rudeln zusammenleben und dass sie sich auch untereinander vermehren, auch wenn sie die meiste zeit mit einem Partner oder besser gesagt mit einem Artgenossen etwas zusammen unternehmen?

Ich frage mich immer, wie man wissen will, was Tiere denken und warum Tiere so handeln, wie sie handeln. Dr. Dolittle ist keiner dieser Wissenschaftler, die das angeblich genau so wissen, wie sie es in diesem Bericht wohl gesagt haben.

Ich persönlich denke, dass kein Lebewesen dafür "gemacht" ist ein Leben lang bei einem Partner zu bleiben und im Leben nur einen Partner zu haben. Ausnahmen bestätigen die Regel und ich denke dabei auch, dass Tiere nicht an Treue denken, sondern an ihren Fortpflanzungstrieb.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Tiere gaukeln meiner Meinung nach ganz sicher nicht gezielt etwas vor. Vielleicht hast du da was falsch verstanden. Es gibt durchaus Tiere, die ein Leben lang beieinander bleiben und trotzdem deckt das Männchen andere Weibchen. Das dient dann aber zur Arterhaltung, wenn ein "Männermangel" herrscht.

Dann gibt es wieder Tiere, die tatsächlich beieinander bleiben. Ich meine Schwäne gehören dazu. Soweit ich mich erinnern kann, trauern diese dann auch richtig um den Partner und binden sich nicht mehr neu.

Nein, Tiere schwören sich nicht ewige Treue und gehen dann fremd, dazu sind sie meiner Meinung nach gar nicht gemacht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^