Wie kann man Pommes selber machen?

vom 03.04.2010, 19:09 Uhr

In letzter Zeit achte ich verstärkt auf meine Ernährung und aus diesem Grund meide ich sehr fettige Sachen, unter anderem gehören Pommes dazu. Allerdings möchte ich nun nicht ganz auf meine geliebten Pommes verzichten, denn ich mag sie wirklich unglaublich gerne. Aus diesem Grund, möchte ich versuchen Pommes selbst zu machen, denn meiner Meinung nach sind selbst gemachte Pommes immer noch gesünder, als diese aus der Tüte.

Zwar ist das ganze mit einem höheren Zeitaufwand verbunden, allerdings habe ich da nichts dagegen, denn gerade sind Ferien und ich habe ausnahmsweise einmal genug Zeit zum Kochen. Diese Situation möchte ich natürlich ausnutzen und mir einmal selbst Pommes machen. Nun weiß ich allerdings nicht genau, wie das geht und aus diesem Grund bitte ich euch einmal um Hilfe.

Zuerst zähle ich aber schon ein paar Sachen auf, die ich von meiner Mutter darüber weiß, denn sie war einmal in der Gastronomie tätig. Allerdings weiß sie es auch nicht mehr genau, da das schon mehrere Jahr her ist. Pommes werden aus Kartoffeln gemacht und diese schält man dann und schneidet sie zu quadratischen und länglichen Streifen. Sie sollen nicht zu dick und nicht zu dünn sein, ich denke, dass 0,7 mm Seitenlänge in Ordnung sind. Dann kann man diese entweder in eine Fritteuse legen und frittieren oder man kann sie im Backofen backen. Außerdem kann man sie im Topf frittieren, allerdings ist das meiner Meinung nach genauso ungesund, wie fertige Pommes aus der Tüte.

Wie kann man Pommes nun backen? Muss man davor noch etwas mit den Pommes machen oder kann man sie einfach auf Backpapier in den Ofen schieben? Ist das gesünder, als wenn man die Pommes im Topf oder in der Fritteuse frittiert? Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen, wie man Pommes gesund zubereiten kann?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Essen, aber wenn wir immer Pommes selber gemacht haben, dann haben wir einfach Kartoffeln genommen, geschält, und je nachdem wie es jeder mag in quadratische längliche Streifen geschnitten oder was schneller geht durch ein Metallgitter mit rechteckigen Geflecht gedrückt.

Zubereitet haben wir diese Pommes nur in der Friteuse, was super funktioniert hat. Für den Backofen sind diese Art von Pommes nicht so geeignet, weil sie dann glaube ich zu arg austrocknen.

Auch wenn man es fast nicht vermutet, glaube ich sind Pommes aus der Friteuse ob fertig gekaufte oder selbst gemachte, nicht so fettig wie Pommes aus dem Backofen, denn die Pommes aus der Friteuse kann man richtig abtropfen lassen, im Gegensatz zu den Backofen Pommes.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pommes aus dem Backofen nicht so knusprig werden wie die aus der Friteuse. Die aus dem Backofen saugen sich immer soviel mit Feutigkeit bzw. Fett voll und schmecken dadurch auch nicht so toll.

» smarty70 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,93 »

Wir haben uns vor ein paar Monaten die fettfreie Fritteuse von Tefal zugelegt. Erst haben wir überlegt, ob sich das wirklich lohnt, da diese Fritteuse ja nicht gerade günstig ist. Als sie dann bei Amazon 100 Euro runtergesetzt wurde, haben wir zugeschlagen. Da schneidet man die Kartoffeln einfach in Streifen, gibt einen Löffel Öl hinzu (ein passender Löffel ist dabei) und nach 45 Minuten warten sind die Pommes fertig.

Unsere ersten Pommes darin waren nicht so gut, beim nächsten mal haben wir sie einfach dünner geschnitten und sie wurden perfekt! Wie dünn genau, kann ich nicht sagen. Ich denke, das muss man einfach ausprobieren - die einen mögen ihre Pommes am liebsten ganz dünn, andere haben sie lieber etwas dicker. Bei der Fritteuse ist auch ein kleines Rezeptheft dabei, da stehen zwei verschiedene Zubereitungsarten von Pommes und auch mehrere von Gemüse & Co. drin.

Aber auch die fertigen, tiefgekühlten Pommes, Hähnchennuggets oder Tintenfischringe kann man darin super zubereiten. Diese sind dann natürlich auch nicht so fettig wie aus einer normalen Fritteuse und schmecken viel besser.

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »

:lol: Kartoffeln in Stücke mit 0,7 mm Kantenlänge schneiden. :lol: Was für ein süßer Tippfehler! Das geht nur mit Skalpell und Lupe! Aber 0,7 cm Kantenlänge sind OK. Solche Pommesgeräte gibt es als Standalonegeräte oder als Schneideinsätze für Apfelschneider.

In der Fritteuse zubereitet werden Pommes genauso fettig wie Fertigpommes. Was allerdings gesünder ist, ist dass man sich gesundes Pflanzenöl zum frittieren nehmen kann. Nur, dick wird man trotzdem.

Bei Weight-Watchers haben die immer empfohlen, die Kartoffeln in Spalten zu schneiden, wie Wedges also, in eine Gefriertüte zu geben, etwas Pflanzenöl in die Tüte zu geben. Durch kräftiges und ausdauerndes Schütteln verteilt sich das Öl um die selbst gemachten Wedges und sie sollen angeblich gut werden. Ausprobiert habe ich es nur noch nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also ich würde dir empfehlen Pommes nur selber zu machen, hast du das einmal gegessen dann willst du nie wieder was anderes haben. Vertrau mir! Wichtig dabei ist das du dir schöne Kartoffel aussuchst die du auch schön in längliche Streifen schneiden kannst, wie dick die Streifen sein sollen liegt ganz bei dir. Dann solltest du die Waschung der Kartoffel vornehmen bis du so ziemlich alles an Stärke abgewaschen hast, das dauert leider etwas aber ist notwendig. Wenn die Kartoffeln gut ausgewaschen sind erkennst du das an dem Wasser, das dann klar sein müsste.

Jetzt kommt das wichtigste! Bitte beim frittieren darauf achten das du sie erstmal nur für max. 2 Minuten frittierst dann rausholst und abkühlen lässt und dann nochmal nachlegst bis sie Goldbraun werden und deinem Farbgeschmack entsprechen. So bekommst du die ultimative Pommes selber hin. Es ist wie gesagt mit recht viel Arbeit verbunden aber dein Geschmackssinn wird es dir danken! Ich würde davon abraten Pommes im Ofen zu backen, das kann nichts geben. Ich habe da bisher noch nie leckere Pommes gegessen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir auch nur dazu raten Pommes selber zu machen. Schmeckt einfach richtig lecker. Natürlich werden sie auch so frittiert, aber so kannst du wenigstens das Öl bestimmen und weißt was für eine Qualität es hat. Ich hab zum Beispiel mal Pommes in Walnussöl frittiert. Unglaublich lecker! Ich habe mich dabei von der Spanischen Küche inspirieren lassen, die haben auch irgendeinen frittierten Kartoffelsnack den sie in Walnussöl machen.

Bitte achte aber darauf, dass du sie wirklich zweimal frittierst. Beim ersten Mal nur so lange im Fett lassen bis sich eine leichte Verfärbung einstellt. Diese ist nur minimal und dann musst du sie direkt rausholen. Außerdem müssen die Kartoffelstücke wirklich kalt sein bevor man sie das zweite Mal ins Fett wirft. Besonders eigenen sich dazu Kuchenrost und Co. Das hat sich bisher immer bewährt.

Von der Dicke her würde ich die Pommes nicht zu dick schneiden. Da läuft man einfach Gefahr, dass die Stücke eventuell nicht ganz durch sind. Und das verdirbt dann wirklich den Spaß an der Sache.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, also Pommes mach ich mir ab und zu auch schon mal selber, wenn ich keine fertigen mehr in der Truhe habe und ich finde, das es wirklich das einfachste der Welt ist. Ich schäle dazu einfach die gewünschte Menge an Kartoffeln und schneide sie in der gewünschten Form. Mal schneide ich sie in schmalen Streifen und mal ein kleine viereckige Stücke, aber immer nur so pie mal Daumen, also ich muss sie nicht alle gleich aussehen haben, denn dem Magen ist es eh egal und hauptsache der Geschmack ist der Richtige.

Zubereiten tue ich diese selbstgemachten Pommes immer in der Friteuse, obwohl man sie auch in einem Topf mit heissem Fett machen kann, aber da ich selber eine Friteuse habe, geht es natürlich schneller und ich brauche mir hinterher keine Gedanken machen, wohin mit dem alten Fett.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe früher mit meiner Mutter auch immer so was in der Art gemacht. Es waren keine richtigen Pommes, weil wir die Kartoffeln einfach nur gewürfelt haben. Wenn die schale nicht schlecht ist, dann kann man die auch mitessen, das ist dann kein Problem. Jedenfalls haben wir sie dann immer in kleine Würfel geschnitten und danach einfach in den Ofen geschoben und vorher oder nachher noch gewürzt. Das Backpapier sollte man aber mit ein bisschen Öl einstreichen, da man die Dinger nachher sonst nicht mehr herunter bekommt.

Klar, es ist egal, ob du diese Kartoffelstäbchen jetzt im Topf oder direkt in der Fritteuse frittierst. Wenn du das machst, dann ist es sowieso egal, dann kannst du dir auch gleich welche holen die schon fertig sind. Wenn sie erst einmal frittiert sind, dann sind sie genau so fett wie die aus dem Laden. Die frittierte äußere Schicht macht fett, nicht das Innenleben ;).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge