Was schenken zum 60. Geburtstag?
Mein Vater wird im Mai 60 Jahre alt und ich grüble seit Wochen, was ich ihm zum Geburtstag schenken sollte. Meine Eltern haben uns zu der großen Geburtstagsfeier eingeladen, wo die gesamte Familie zusammenkommt und ich möchte natürlich nicht blöd dastehen. Mir fällt aber irgendwie nicht das Richtige ein.
Hat jemand eine Idee, mein Notnagel wäre ein Präsentkorb ich hoffe aber, dass sich noch etwas besseres findet.
Wir stehen im Sommer vor dem gleichen Problem da die Schwiegermutter 60 wird. Wir haben auch schon hin und her überlegt was wir ihr schenken könnten. Ein Geschenkskorb ist sicher super, haben wir auch schon überlegt, aber es muß doch noch was besseres geben.
Wie wäre es mit einer Reise. Ist dein Vater gerne unterwegs? Dann würde das doch sicher Gefallen finden. Oder Gutscheine für einen Thermenbesuch, wenn er das gerne macht. Wir haben auch noch überlegt ihr ein Fotobuch von unserer Tochter zu schenken, wenn du also Kinder hast wäre das auch eine gute Idee.
Ansonsten könntest du dich ja noch mit anderen zusammenreden und eine etwas größere Anschaffung machen, die dein Vater gerne hätte. Ein Bekannter von mir hat sich zum Geburtstag ein gutes Fahrrad gewünscht und hier haben auch alle zusammengelegt. Wenn er sportlich ist, wäre ja auch eine Sportausrüstung nicht schlecht.
Musst du ihm das Geschenk denn vor allen anderen Gästen übergeben? Das wird sicher nicht der Fall sein und ich denke du kannst ihm daher auch ruhig was persönlicheres schenken, als einen Presentkorb.
Du müsstest deinen Vater ja am Besten kennen und wissen, was für Vorlieben er hat. Vielleicht hat er ein bestimmtes Hobby zu dem du ihm ein Geschenk machen könntest? Oder er kauft gerne in einem bestimmten Laden ein, wo du für ihn einen Gutschein besorgen kannst. Wenn du weisst, was dein Papa gerne für Anziehsachen trägt, kannst du ihm ja vielleicht auch selbst etwas zum Anziehen kaufen, einen schicken Pulli zum Beispiel. Vielleicht fragst du da aber besser mal deine Mutter um Rat, wenn es um Anziehsachen für deinen Vater geht.
Fraglich ist doch, was du ausgeben kannst und willst. In manchen Familien ist auch ein gewisser Anstandsbetrag üblich. Wir können ja schlecht wissen, ob das bei euch auch der Fall ist. Gut finde ich immer, wenn man zu solchen vollen Beträgen etwas Größeres und Praktisches schenkt. Hier ist es eigentlich ratsam, dass mehrere Personen zusammen legen. Wir handhaben das schon immer so - zumindest meistens. So kann man eher was größeres schenken, ohne sich dabei in den finanziellen Ruin zu stürzen.
Ich finde eine Reise für einen 60-jährigen auch nett. Immerhin hat er sicherlich die Zeit dazu, oder? Manche Leute in dem Alter fliegen aber auch nicht gerne. Dann kommt das natürlich nicht in Frage.
Vielleicht braucht er auch ein neues Elektrogerät oder wollte schon immer etwas haben und wollte es sich selber nicht leisten?
Ausgeben möchte ich so um die 50- 100 Euro. Eine Reise/ Event wäre natürlich toll. Da mein Vater aber berufstätig ist und teilweise Bereitschaftsdienst hat weiß ich nicht so recht, wann er Zeit hätte eine Reise anzutreten. Besser wäre zum Beispiel ein Reisegutschein der nicht an eine Zeit gebunden ist. Gibt es sowas? Tickets für diverse Events sind ja uch an bestimmte Tage gebunden. Sonst hat er eigentlich alles. Er sammelt Briefmarken, aber was genau er da braucht, davon habe ich keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, was er genau für Briefmarken sammelt, weil mich Briefmarken so gar nicht interessieren.
Ich würde es auch stark von den Interessen abhängig machen, ein bischen kreativ sollte es aber schon sein. Auch findet man bei größeren Ausgaben leicht Mitstreiter die immer froh sind wenn sie sich irgendwo beteiligen können ohne sich selbst den Kopf zerbrechen zu müssen. Wenn der Jubilar ein Gartenfan ist würde ich ein Gewächshaus kaufen, oder eine Nummer kleiner, ein paar alte Rosenstöcke die nicht jeder hat. Möglich wäre auch ein handgemaltes Auftragsbild, vielleicht von seinem Geburtsort oder Geburtshaus aus der damaligen Zeit. Überhaupt, die damalige Zeit. Wer um 1950 geboren ist hatte garantiert Blechspielzeug, warum nicht ein altes Spielzeug aus dieser Zeit schenken? Meinem Vater hatte ich neulich ein paar Sammelbilderalben bei Ebay mit ehemaligen Filmschauspielern und Filmen aus dieser Zeit geschenkt. Er hat sich wirklich darüber gefreut und diese Alben waren auch nicht sehr teuer.
Und wem garnicht mehr einfällt, eine gute Uhr ist auch immer ein schönes Geschenk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115759.html