Wie kann man Eis selber machen?
Ein Freund hat mir erzählt, dass seine Mutter gerne Eis selbst macht. Da ich ziemlich interessiert war, habe ich ihn auch gefragt, wie das denn gehen soll, allerdings konnte er mir das nicht wirklich genau erklären. Jedoch habe ich großes Interesse, da ich einmal selbst gemachtes und gekauftes Eis vergleichen möchte. Soweit ich weiß, braucht man Milch und einen Stoff, eine Frucht oder so etwas in der Art nach dem das fertige Eis schmecken soll. Deshalb würde ich gerne einmal eure Erfahrungen mit selbst gemachtem Speiseeid hören und sonst habe ich auch noch ein paar Fragen.
Wie schmeckt selbst gemachtes Eis denn? Ist es besser oder schlechter, als das Eis aus dem Geschäft? Was muss man bei der Zubereitung von Speiseeis beachten? Wie macht man denn überhaupt Eis selber? Ist es sehr schwer, Eis selber zu machen? Kennt ihr Internetseiten oder Bücher mit Rezepten für Speiseeis?
Für Milcheis, das übrigens aus Sahne gemacht wird und nicht aus Milch, brauchst du eine Eismaschine. Wenn du die Masse einfach so einfrierst bilden sich zu große Eiskristalle und das Eis ist dann überhaupt nicht cremig und knirscht zwischen den Zähnen. Das kann man höchsten machen, wenn man Eis am Stil macht, aber selbst dafür ist Eis aus der Maschine besser geeignet. Natürlich gibt es Bücher mit Rezepten, ein Blick auf Amazon hilft weiter, und mit Sicherheit werden auch die bekannten Rezeptseiten wie Chefkoch einige Ergebnisse ausspucken.
Die Fruchteis Variante ist dagegen relativ einfach. Du schneidest die Früchte, die du im Eis haben willst klein und frierst sie ein, oder du kaufst direkt tiefgekühlte Früchte. Um die Früchte in Eis zu verwandeln brauchst du dann nur einen Mixer. Darin werden die gefrorenen Früchte zerkleinert und mit Puderzucker, Zitronensaft und so weiter abgeschmeckt. Es ist dann auch möglich ein paar Löffel von einem Milchprodukt, wie Joghurt, Sahne oder Buttermilch dazu zu geben, ein Schuss Alkohol oder Kokosmilch sind auch Varianten, die ich schon ausprobiert habe. Der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
Dieses Eis ist zum sofort essen gedacht, aber wenn du dir davon einen Vorrat anlegen willst kannst du natürlich die gefrorenen Früchte bereit halten. Ich habe im Sommer eigentlich immer welche in meinem Gefrierschrank.
"Besser oder schlechter" ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich persönlich mag fertig gekauftes Milcheis lieber als selbstgemachtes, auch, weil das selber machen mit einigem Aufwand verbunden ist. Beim Früchteeis sieht das anders aus, da bevorzuge ich mein eigenes Eis, weil es wirklich richtig fruchtig schmeckt und weil ich eben weiß, dass es auch nur Früchte enthält und keine künstlichen Aromen und Farbstoffe, die Früchte nur vortäuschen.
Man braucht nicht unbedingt eine Eismaschine. Viele Eismaschinen sind sogar totaler Quatsch, weil die Kälte im Kälteakku oft nicht reicht, die Eismasse genug runter zu kühlen. Und Eismaschinen mit Kältemaschine sind so teuer, dass sie sich eigentlich nur für Eiscafés rentieren, die täglich mehrere Liter Eis produzieren.
Die altvorderen italienischen Gelatieri haben eine ganz ganz simple Methode benutzt, die logischerweise auch heute noch funktioniert. Man gibt in eine große Schüssel reichlich viele Eiswürfel und eine ordentliche Salzmenge.Das billigste Supermarktsalz tuts alle male. In dieses Salz-Eiswürfelbad hängt man eine Metallschüssel, die die Zutaten für das Eis enthalten. Durch das Salz wird beim Schmelzen ein unheimlicher Kältesturz verursacht. Wichtig ist, dass man genug Eiswürfel und Salz verwendet und dass diese Menge in der richtigen Relation zum Eis steht. Wichtig ist auch, dass man das Eis, während man es zubereitet sehr gut und dauernd rührt. Dadurch bleibt das Eis schön cremig. Da die Eiszutaten natürlich auch Wasser enthalten, gefrieren die Wasserbestandteile zu Wasserkristallen. Durch das beständige Rühren werden die Eiskristallen immer wieder klein gebrochen und das Eis kratzt nicht auf der Zunge.
Rezepte für Eis findest Du beispielsweise bei Chefkoch reichlich. Man muss nur aufpassen, dass die Zutaten hauptsächlich aus Sahne bestehen, damit das Selbermacheis schön im Mund zergeht.
Mit dem Eis ist es wie mit jeden anderen selbst bereiteten Speisen. Mit einem schlechten Rezept kann auch der beste Koch nichts anfangen, auch mit dem besten Rezept kann ein schlechter Koch keine Spitzenleistung hinlegen. Lasse Dich von anfänglichen Misserfolgen nicht entmutigen! Manchmal bringen beim Kochen erst Übung und Erfahrung den Erfolg.
Das sind alles sehr gute Ideen für die Eisherstellung. Letztens war ich im Supermarkt und habe etwas gesehen, dass mich interessierte und wovon ich schon früher gehört habe. Den Diamanten Eiszauber. Das ist eine Tüte, in der ein Pulver drin ist, mit der man Eis machen kann. Davon gibt es 2 Sorten. Einmal für Früchteeis und einmal für Vanille-, Schoko-, Cappuchino-, etc eis.
Auf der Rücksseite ist zudem beschrieben, wie das Eis hergestellt wird. Bei Früchteeis muss man einfach 500g Früchte pürieren, und dann das Pulver hinzugeben und einfrieren, soweit ich mich erinnere. Auf jedenfall war es nicht weiter schwer und man musste auch nichts weiter hinzufügen. Dann stellt man die Mischung für 8-10 Stunden ins Kühlfach und fertig war das Eis.
Diese einfache Arte Eis zu machen hat mich wirklich verwundert, man musste die Mischung noch nicht einmal umrühren oder dergleichen. Und es hat auch noch gut geschmeckt! Alles ohne Eismaschine oder etc. Für alle, die also schnell und einfach Eis machen wollen, sehr geeignet und zu empfehlen!
Ich habe auch eine Eismaschine, aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Die Menge, die man damit auf einmal herstellen kann, ist wirklich sehr begrenzt und meistens reicht es nicht mal für 3 Personen. Das ist mir dann immer viel zu aufwendig. Das Geld für die Maschine hätte ich mir also getrost sparen können, wenn ich ehrlich bin. Auf selbstgemachtes Eis wollen wir aber trotzdem nicht verzichten, aber dafür braucht man die Maschine auch gar nicht.
Wie schon erwähnt gibt es den Diamant Eiszauber. Diesen gibt es in drei verschiedenen Sorten, nämlich einmal für Fruchteis, für Milcheis und neuerdings auch für Joghurt-Eis, was ich auch besonders genial finde. Die Zubereitung ist echt kinderleicht und man kann seiner Fantasie auch wirklich freien Lauf lassen. Das Eis schmeckt klasse und man braucht nicht mal eine Maschine. Das Produkt kann ich dir echt ans Herz legen, denn da kann man quasi nichts falsch machen! Mir schmeckt selbst gemachtes Eis einfach besser als das aus dem Supermarkt. So kann man ganz neue Sorten zaubern und das Eis kann dann sogar mit dem aus der Eisdiele mithalten - die haben zwar auch tolle Sorten, aber selbstgemachtes Eis toppt diese bei weitem!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115758.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?