Immer mehr Leute Tanken und bezahlen nicht
Angesichts der derzeitigen Spritpreise dürfte es vielen Autofahren vergehen, wenn sie eine Tankstelle ansteuern. Immer mehr Menschen lösen das Problem nun auf ihre Art. Sie tanken seelenruhig, setzen sich in ihr Auto und fahren los. Richtig, da fehlt etwas. Das Bezahlen nämlich. Zum Glück gibt es selbstverständlich an jeder Tankstellen mehrere Überwachungskameras und anhand der Autos, der Fahrer und der Nummernschilder bekommt man recht schnell heraus, wer der Flüchtige ist.
Ich freue mich selbstverständlich auch nicht wenn ich tanken muss. Aber mir käme es niemals in den Sinn, dass ich dennoch tanken fahre und mich dann einfach verkrümel. Da frage ich mich wirklich, was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht, zumal sie ja wissen, dass das Konsequenzen haben wird.
Vor allem die Konsequenz ist ja nicht nur, dass Du das Spritgeld nachzahlen musst. Der Tankstellenbetreiber zeigt dann einen wegen Diebstahl an. Da der Vorfall auf Video aufgezeichnet ist, hat man auch schlechte Chancen, dass das unentdeckt und unbestraft bleibt. Wer so etwas macht, der muss mit dem Wäscheklammerbeutel gepudert sein.
Wer sagt denn aber, dass das immer mehr Leute machen? Hast du da Quellen für Deine Behauptung?
Also die Spritpreise sind ja so ein Thema für sich, trotzdem ist das kein Grund, einen Tankdiebstahl zu begehen. Die Aufklärungsquote ist zum Glück recht hoch, so dass man dumm wäre es doch zu tun. Mich ärgern die Preise an der Zapfsäule auch gewaltig, trotzdem zahle ich brav und mir käme es nie in den Sinn auch nur an Diebstahl zu denken. Letztendlich zahlt die Zeche die Allgemeinheit und das Ganze wird für alle dann noch teurer.
Ich habe heute ein bisschen getankt und war über den Preis von 1,509 Euro für Super Plus auch nicht erfreut. Dieser Preis gilt sogar schon für eine Billigtankstelle. Bei Aral kostete das Ultimate 100 sogar 1,569 Euro und normales Super Plus mit 98 Oktan gibt es ja da kaum noch. Diese Preise sind natürlich alles andere als schön. Dennoch finde ich es natürlich unverschämt, wenn Menschen einfach davonfahren, wenn sie getankt haben. In den meisten Fällen sind die Leute gar nicht wirklich auf das Auto angewiesen, da es sich nur um ein bequemes Forbewegungs- und Spaßgerät handelt, das man aber in den meisten Fällen durch die öffentlichen Verkehrsmittel ersetzen könnte. Es ist sicher nicht so, dass die meisten dieser Benzindiebe nun ganz dringend auf den Sprit angewiesen wären.
Ich würde niemals nach dem Tanken einfach verschwinden. Das ist völlig schwachsinnig, da die Wahrscheinlichkeit, dass man auffliegt, recht groß ist und man dann nicht nur den Sprit bezahlen muss, sondern mit unangenehmen Konsequenzen (auch juristischen) zu kämpfen hat. Wegen fünfzig Euro würde ich mich nicht strafbar machen. Wenn ich kein Geld für Sprit habe, fahre ich eben mit dem Bus. Das funktioniert doch auch im Ausnahmefall mal.
Allerdings frage ich mich auch, ob es wirklich richtig ist, dass sich immer mehr Menschen so verhalten. Wo hast du das her, dass immer mehr Leute Benzin nach dem Tanken verschwinden?
Ich habe es noch nicht gehört, dass es so viele Tankdiebe geben soll. Die Leute wissen doch, dass sie durch das Nummernschild ermittelt werden können. Das wäre ja so, als wenn jemand einen Banküberfall macht und seine eigene EC Karte am Schalter vorlegt. Die Wuelle würde mich mal interessieren. Denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Aber vielleicht bin ich einfach auch nicht skrupellos genug.
Ich könnte mir nicht vorstellen zu tanken und dann einfach wegzufahren. Das muss doch auffallen und man kann damit doch gar nicht durchkommen. Ich dachte eigentlich immer, dass erwachsene Menschen, die den Führerschein besitzen so viel Verstand haben müssten, dass sie wissen, dass sie mit sowas nicht durchkommen.
In kann mir schon vorstellen, das wirklich immer mehr Menschen zu diesem Diebstahl greifen. Ich würde mal sagen, da sprichtig ein Stück weit sicherlich die Verzweiflung aus ihnen, denn eigentlich ist die Tat wirklich dämlich.
Es gibt doch an jeder Tankstelle Überwachungskameras und das nicht erst seit gestern, die sind da schon ewig dran und es dauert wohl wirklich nicht lange bis man den Schuldigen hat, aber wer verzweifelt ist und sich das Tanken vielleicht erstmal nicht leisten könnte, der denkt nicht logisch. Allerdings gibt es wohl auch einige die dämlich genug sind, die Kameras gedanklich auszublenden oder es trotzdem machen würden, doch wegen denen hängen die Kameras wohl schon seit Jahren da.
Das jedoch immer mehr Menschen dazu neigen Sprit zu stehlen ist wirklich traurig, vor allem wen an bedenkt das die kommenden Konsequenzen dann nur alles noch viel schlimmer machen und auch 50€ Sprit schnell mal das fünffache werden kann mit allem drum und dran.
Erfahrungsgemäß haben die Kraftstoff-Diebstähle aber schon immer vor Ostern, Weihnachten und zu Zeiten hoher Kraftstoffpreise zugenommen. Und da derzeit die seit Ende 2008 höchsten Kraftstoffpreise zu zahlen sind, ist diese Meldung nicht weiter verwunderlich. Dass das noch nicht weiter in den Medien aufgetaucht ist, ist verständlich, da wie schon erwähnt, es immer solche Zeiten gibt.
Allerdings ist die Art des Betruges eine andere geworden. Während früher auf gut Glück vollgetankt und dann ohne zu zahlen von der Tankstelle gefahren wurde wird heute doch gezielter betrogen. So werden heute im Vorfeld schon mal KfZ-Kennzeichen gestohlen, diese an ein anderes KfZ geschraubt und damit dann eben der Kraftstof-Diebstahl begangen. Gegen diese Art von Betrug nützen auch Überwachungsanlagen recht wenig.
Ich habe auch schon des öfteren von einer Bekannten gehört das die Leute einfach ohne Bezahlen wieder weiterfahren. Sie arbeitet, oder besser gesagt sie hat an einer Tankstelle gearbeitet.
In vielen Tankstellen ist es dann so das die Diensthabenden das bezahlen müssen und deshalb hat sie aufgehört. Das wurde ihr zu teuer. Es gab nämlich an dieser Tankstelle keine richtigen Überwachungskameras sondern nur Attrappen.
Ich bin auch nicht wirklich begeistert wenn ich tanken muß, und da wir so viel mit dem Auto unterwegs sind ist das relativ oft, aber es wäre uns noch nie in den Sinn gekommen das man ohne zu bezahlen wieder weiterfährt. Sicher, hin und wieder hat man das Geld dazu nicht aber dann muß es eine andere Lösung geben, als den Tankstellenbetreiber zu schädigen. Ich finde es einfach unverschämt, das sich manche Leute das erlauben.
Ich hoffe das die Tankstellenbesitzer endlich alle auf richtige Kameras umsteigen damit diese Personen wirklich alle erwischt werden. Wie kommen denn andere dazu das zu bezahlen.
Ich würde überhaupt nie überhaupt auf die Idee kommen, etwas mitzunehmen, ohne dafür zu bezahlen. Ich habe immer eine anständige Erziehung genossen, die mir so etwas verboten hätte.
Andere Leute sehen das aber nicht so. Bei manchen ist Benzindiebstahl schon zum richtigen Hobby geworden. Manche machen sich einfach einen Spaß daraus, ohne bezahlen los zu fahren. Andere wiederum benötigen vielleicht Benzin, haben dafür aber kein Geld bzw. nur wenig zur Verfügung und klauen deshalb das Benzin. Die Gründe sind sicherlich sehr unterschiedlich.
Trotzdem gehört es bestraft, da es eine Straftat darstellt, etwas mitzunehmen ohne dafür bezahlt zu haben. Da brauchen wir uns auch gar nicht wundern, wenn dann an immer mehr Tankstellen Überwachungskameras aufgestellt werden, mit denen man ganz gut beobachten kann, was die einzelnen Personen da so treiben. Allerdings vor Benzinklau werden auch die Überwachungskameras nicht helfen. Aber vielleicht schrecken sie wenigstens den einen oder anderen davon ab, eine Straftat zu begehen, da man auf den Bildern auch das Kennzeichen des Fahrzeuges meistens gut erkennen kann.
Nettie hat geschrieben:Trotzdem gehört es bestraft, da es eine Straftat darstellt, etwas mitzunehmen ohne dafür bezahlt zu haben. Da brauchen wir uns auch gar nicht wundern, wenn dann an immer mehr Tankstellen Überwachungskameras aufgestellt werden, mit denen man ganz gut beobachten kann, was die einzelnen Personen da so treiben. Allerdings vor Benzinklau werden auch die Überwachungskameras nicht helfen. Aber vielleicht schrecken sie wenigstens den einen oder anderen davon ab, eine Straftat zu begehen, da man auf den Bildern auch das Kennzeichen des Fahrzeuges meistens gut erkennen kann.
Na ich hoffe doch einfach mal, dass es bestraft wird! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man "einfach so" Benzin klauen kann. Die Videokameras sind inzwischen doch alle so gut und an den richtigen Stellen platziert, dass man das Kennzeichen jederzeit erkennen kann - zumindest an den "großen" Tanken. Die kleineren Tankstellen werden wohl Probleme haben, wenn man einfach so davon düst, ohne zu Bezahlen.
Einfach ein Unding. Da wird seitens der Tankstellen bereits so viel vertrauen entgegengebracht, dass man das Benzin vor dem Zahlvorgang im Tank hat, und man nutzt es schamlos aus. Hoffentlich wirklt das nicht negativ auf die Ölkonzerne... wer weiß, was die für ne Folge aus dem Klau ziehen Aber auch so wäre eine Prepaid-Tankstelle sinnvoller - immerhin isst man den Kaugummi nicht erst und bezahlt ihn dann ^^ Naja, wird wohl jedem selbst überlassen sein.
Aber bei Diebstahl bekomme ich immer nen Hals! Von hier bis Wuppertal. Ostersonntag auf Ostermontag hat man bei mir im Laden auch eingebrochen - für Zigaretten! Die Hemmschwelle der Leute scheint immer weiter zu sinken - beunruhigend irgendwie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115755.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege