Immer mehr Leute Tanken und bezahlen nicht
wiesel hat geschrieben:In vielen Tankstellen ist es dann so das die Diensthabenden das bezahlen müssen und deshalb hat sie aufgehört. Das wurde ihr zu teuer. Es gab nämlich an dieser Tankstelle keine richtigen Überwachungskameras sondern nur Attrappen.
Ich hoffe das die Tankstellenbesitzer endlich alle auf richtige Kameras umsteigen damit diese Personen wirklich alle erwischt werden. Wie kommen denn andere dazu das zu bezahlen.
Ich habe direkt nach dem Abi mal für ein paar Monate an einer (Aral-) Tankstelle gejobbt. Dort waren definitv richtige Kameras installiert, die auch permanent in Betrieb waren. Ich wusste gar nicht, dass manche Tankstellen nur Attrappen verwenden und fände es natürlich sinnvoller, wenn hier richtige Kameras verwendet würden.
Bei uns war es allerdings nicht so, dass die Angestellten das Geld anschließend selbst dazutun mussten. Wenn mal jemand wegfuhr, ohne zu bezahlen, war eben anschließend ein Minus in der Kasse und der Chef hat dann ohnehin Anzeige erstattet, da der Angestellte, der gerade da war, meistens noch die Nummer des flüchtenden Fahrzeuges aufschreiben konnte. Falls das nicht der Fall war, hat der Chef eben die Überwachungsbänder angeschaut. Letztendlich muss der Idiot, der ohne zu bezahlen weggefahren ist, dann für den Schaden aufkommen und nicht der Angestellte der Tankstelle.
Gerade nachts habe ich die Zapfsäulen aber immer gesperrt, so dass ich kontrollieren konnte, wer tankt und notfalls direkt alles beobachten konnte, was draußen vor sich ging.
Ich kann mir trotz der derzeitigen Benzinpreise auch nicht so recht vorstellen, dass es so viele sind, die an der Tankstelle nicht zahlen und einfach wegfahren. Ich denke, es weiß mittlerweile jeder, dass Tankstellen mit Videos überwacht werden und es wohl ein leichtes ist, den Benzindieb ausfindig zu machen.
Wie das dann konkret ist, weiß ich nicht, aber ich nehme einfach einmal an, dass dann nicht nur das Benzin zum Nachzahlen ist, sondern eben auch eine Anzeige. Das wird wohl jedem klar sein.
Mein Ex-Freund war einmal so ein Traumtänzer. Er hat eines Tages tatsächlich einmal es versäumt zu bezahlen. Der Traumtänzer wollte jedoch keinen Diebstahl begehen, sondern hat es in seiner Schusselei vergessen. Eine wirkliche Entschuldigung ist das auch nicht, weil ich kann ja auch nicht einfach in ein Geschäft gehen, etwas nehmen und dann nicht zahlen. Er war gerade am Weg zu mir, vielleicht war er ja so blind vor Liebe, dass er alles um sich vergessen hat.
Erst kurz bevor er bei mir war ist es ihm bewusst geworden. Da ist ihm aber auch gleich gan anders geworden. Wir haben dann gleich die Telefonnummer der Tankstelle herausgesucht und angerufen und gesagt, dass er am Abend kommen wird um zu zahlen und mein Ex hat sich tausend Mal entschuldigt. Der Tankwart war zum Glück sehr freundlich und hat keine Anzeige erstattet, weil sich mein Ex ja auch selber gemeldet hat.
Der Tankwart hat gemeint, dass er nicht gleich fünf Minuten später eine Anzeige bei der Polizei macht, sondern erst am Tagesende. Warum das so ist, weiß ich nicht, habe das damals schon etwas seltsam gefunden. In einem Geschäft wird ein Diebstahl ja auch nicht erst bei Ladenschluss der Polizei gemeldet. Vielleicht kommt es doch gelegentlich vor, dass jemand vergisst zu zahlen und einige Minuten später wieder kommt? Vielleicht gibt es ja mehrere solche Traumtänzer wie meinen Ex? Soweit ich weiß, ist ihm das jedoch nur das eine Mal passiert, das war ihm dann wohl eine Lehre.
Das ist ja wohl echt dumm. Besonders die Tankstellen sichern sich alle mittels Videoüberwachung ab und zeichnen diese auch auf. Sobald jemand nicht bezahlt wird dies registriert und kann eben mit dem Video nachvollzogen werden. Gerade die Autofahrer sind leicht ausforschbar, da sie doch alle mit ihrem Kennzeichen identifizierbar sind.
Ich selbst habe noch nie beobachten können, dass jemand ohne Bezahlung weggefahren ist. Auch kenne ich niemanden, der sich so verhält (wahrscheinlich würde es aber auch niemand erzählen). Wenn man ausgeforscht wird, muss man ja nicht nur den Tankbetrag nachzahlen sondern es zieht ja auch eine Diebstahlsanzeige mit sich und womöglich wird auch ein Eintrag in das Strafregister gemacht. Und das für lächerliche 50 Euro ?
Ich kann ja echt verstehen, daß man sich bei den Preisen und vor allem der aktuellen Preispolitik so dermaßen aufregt, daß man den Mist einfach nicht mehr bezahlen will, aber einfach so wegzufahren, ist wirklich nur dumm. Wegen der Kameras und eventuellen Zeugenaussagen wird man ohnehin erwischt und dann wird es nicht nur teuer, sondern auch unangenehm. Und dann kann ja gerade der Tankstellenpächter überhaupt nichts für die Preise und hat auch am wenigsten von dem ganzen Geld, das uns im Moment für Benzin aus der Tasche gezogen wird. Da hab ich jetzt das selbe moralische Problem wie bei dem anderen Thema, wo es um den Diebstahl von Geld aus Geldbörsen anderer Leute ging.
Es ist zwar die wohl abgedroschendste Phrase der Welt, aber hier müßte endlich die Politik regulierend eingreifen, damit speziell in Zeiten wie jetzt, wo der Rohölpreis gar nicht mehr so astronomisch hoch ist, auch die Preisänderungen nach unten endlich mal wieder an die Kunden weiter gegeben werden.
Ich bin auf alle Fälle froh, daß ich nicht auf mein Auto angewiesen bin und so wenig fahre, daß ich bloß alle 2 oder manchmal sogar 3 Monate den Tank vollmachen muß. Bei meinem Lebensgefährten ist die Sache aber genau anders rum, er fährt täglich 160km und tankt zweimal die Woche voll. Das ist ein Vermögen. Und da er das für seine Ausbildung tut, für die er kein Geld bekommt, sondern sogar noch Ausbildungsgebühr zahlen muß, kann er noch nichtmal über eine Steuererklärung Kilometergeld geltend machen. Gut oder?
Aber wie gesagt, bei allem Ärger, tanken und wegfahren ist mal die ganze falsche Lösung.
Also wenn man das tut, dann ist man meiner Meinung nach einfach dumm, weil man eigentlich wissen sollte, dass bei fast jeder Tankstelle Kameras installiert sind und diese zeichnen diese Straftat dann auch auf. Über das Kennzeichen lässt sich dann mit großer Leichtigkeit der Halter des Fahrzeuges ausfindig gemacht und dann ist man mit einer Strafanzeige dran.
Ich persönlich habe es noch nicht mitbekommen, dass das jemand in meiner Anwesenheit macht und ich finde es nicht wirklich richtig, dass man sagt, dass es sehr viele sind, denn die meisten die tanke, die bezahlen auch. Ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen, egal unter welchen Umständen es geschieht, denn Diebstahl kann man rechtlich nicht rechtfertigen.
Tanken wird zwar wirklich immer teurer, aber man geht ja auch nicht irgendwo in den Laden und klaut dort etwas. Sowas darf man einfach nicht machen.
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen zu tanken und dann einfach weg zu fahren, weil man sowas einfach nivh tut. Entweder man bezahlt, was man getankt hat oder man tankt erst gar nicht . Eine andere Unterscheidung gibt es meiner Meinung nach da nicht.
Ich finde es auch gut, dass an den Tankstellen Überwachskameras gibt, damit sie die Täter auch finden können, denn wer so etwas macht, der sollte auch bestraft werden. Ich habe für so etwas trotz der hohen Spritpreise keinerlei Verständnis.
@Threadersteller
Kannst du mir anhand einer Quelle solche Fälle belegen? Ich glaube, dass so etwas mal passieren kann. Aber wohl er aus Versehen!
Denn mal ganz ehrlich: Wer ist denn so "doof" und klaut Sprit an einer von Kameras überwachten Tankstelle? Ich halte das für unwahrscheinlich. Die einzige Möglichkeit wäre die, die Nummernschilder vorher zu entfernen oder zu verdecken oder gar ohne Auto aufzutauchen.
Hoher Spritpreis hin oder her. Wer es sich nicht leisten kann, muss sich eine Alternative suchen!
Alleine das die sehr schnell rausfinden können wer man ist, lässt mich das nicht machen. Über die Spritpreise bin ich derzeit auch nicht sehr erfreut, glücklicherweise brauchen wir das Auto derzeit nicht so sehr, da ich in Elternzeit bin.
Das mit dem tanken und wegfahren ist wirklich super dreist, ein Glück können sie die meisten stellen, die Tankstellenpächter können ausserdem garnichts für die Preise und müssten den Raub dann trotzdem ausbaden.
Also meiner Meinung nach ist so ein Verhalten einfach nur dumm und unüberlegt. Klar, bei den hammer Preisen freut sich heutzutage keiner mehr, wenn er mal tanken muss und viele Leute zögern es deshalb so lange wie nur möglich hinau zu tanken, weil sie hoffen, dass die Preise nochmal sinken. Meine Mutter wäre deswegen einmal fast liegen geblieben .
Aber es ist ja auch echt dämlich und meiner Meinung nach gehört eine ordentliche Portion Dummheit dazu, danach einfach loszufahren. Wie du bereits gesagt hast, an fast allen Tankstellen sind Überwachungskameras installiert und diese erfassen das Nummerschild. Die Tankstellenarbeiter und Tankstellenbesitzer können dich an Hand des Nummernschildes anzeigen. Bringt also nichts, zumal man dann das Tanken zahlen muss und die Kosten für die Anzeige .
Ob ihr es glaubt oder nicht, dieser Tankbetrug passiert tatsächlich sehr häufig, sogar mehrfach täglich. Allerdings sind die wenigsten Leute so dumm und machen das mit ihrem eigenen Fahrzeug bzw. mit den eigenen Kennzeichen, sodass die wenigsten Täter auch gestellt werden.
In der Regel haben diese Leute die Kennzeichen oder sogar das Fahrzeug vorher gestohlen. Und wer schon die Kennzeichen oder das Fahrzeug entwendet, der kann schließlich auch gleich noch mal kostenlos irgendwo tanken.
Rechtlich gesehen ist es übrigens strittig, ob es sich hier um einen Betrug, Diebstahl oder Unterschlagung handelt. Es kommt dabei auf die Vorgehensweise an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115755-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?