Taste auf Maus funktioniert nicht - Was tun?
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Taste meiner Maus, die man für das Zurückschalten von Internetseiten benutzt, nicht mehr funktioniert und das finde ich sehr nervig, denn diese Taste auf meiner Maus benutze ich mehrmals in der Minute und wenn ich dann immer mit der Maus auf "Eine Seite zurück" gehen muss, dann dauert das natürlich viel länger, als mit der Taste auf meiner Maus. Ich weiß nicht, wieso sie nicht funktioniert, denn sie hat, als ich heute meinen Computer eingeschaltet habe, nicht mehr funktioniert. Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass alle anderen Tasten wunderbar funktionieren, nur diese nicht.
Ich habe schon überlegt, ob ich es vielleicht irgendwo anders eingestellt habe, allerdings ist das nicht der Fall. Das kann ich definitiv ausschließen und dann bleibt doch eigentlich nur noch übrig, dass etwas an der Maus selbst kaputt ist, oder etwa nicht? Vielleicht kennt ihr euch da besser aus, als ich.
Wisst ihr, woran das liegen könnte? Wäre es empfehlenswert, dass ich die Maus einfach einmal aufschraube und schaue, ob nicht etwas kaputt ist, oder ist das Risiko zu groß, dass ich damit etwas kaputt mache? Kann man das vielleicht irgendwo im Mozilla Firefox einstellen?
Ich hatte daletzt ein ganz ähnliches Problem mit meiner Maus. Ich habe sie einfach einmal aufgemacht und nach geschaut. Tatsächlich war das Kontaktgerät weggerutscht. Ich habe es einfach wieder ranmontiert und schon gingen die Tasten wieder. Macht der Knopf denn immer noch dieses "Klick" Geräusch? Also das Geräusch, bei dem der Kontakt betätigt wird? Wenn nicht, liegt es höchstwahrscheinlich daran. Falls doch, bleiben dir noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, die dich vor der Verzweiflung bewahren:
1. Du hast noch Garantie auf die Maus und tauschst sie um.
2. Du hast einen Bekannten o.Ä. der sich halbwegs mit elektronischen Geräten auskennt und der sich die Maus mal für dich anschaut.
3. Falls mein oberer Tipp nicht geholfen hat und Optionen 1 und 2 für dich nicht in Frage kommen: Eine neue Maus kaufen! So teuer wie in den 80er Jahren sind sie nicht mehr und sind selbst für 15 Euro zu bekommen (welche dennoch ewig halten wie bei mir).
Ach ja, wenn Du aber noch Garantie auf die Maus hast, solltest Du sie sofort umtauschen! Wenn erst jemand daran herum gebastelt hat, hast du keine Garantie mehr. Dann geht der Händler oder Hersteller davon aus, dass du bei deinen Bastelversuchen die Maus kaputt gemacht hast und ersetzt nichts.
Also: Basteln ist immer nur dann Mittel der Wahl, wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, oder wenn man den Kassenbon verloren hat.
Also wie meine Vorredner schon sagten, direkt umtauschen, wenn möglich. Aber sollte das nicht klappen, so hab ich auch einige Tipps für dich, wie du das ganze ohne einen Bastler reparieren könntest, denn zu Hause hab ich auch schon die ein oder andere Maus durch aufschrauben reparieren können.
Bist du ein Raucher? Dann könnte es sein, dass sich Nikotin auf die Kontakte gesetzt hat. Dann müsstest du die Maus aufschrauben und wirklich alles so hinlegen, dass du dir gut merken kannst, wo welche Schraube und welches Teil war. Dann die Tasten locker lösen, denn die abstehenden Plastikenden können leicht brechen, da sie sehr dünn sind. Leicht die Kontakte mit einem trockenem Tuch abwischen und schauen ob in der Maus irgendwo noch andere Teilchen drin sind. Ich würd die empfehlen direkt die ganze Maus zu reinigen.
Solltest du damit dann fertig sein, dann schraub alles so wieder zusammen, wie es war und probier aus ob es klappt. Klappts nicht, dann ist höchstwahrscheinlich etwas an der Platine defekt, was selbst du nicht reparieren kannst. Schau doch mal beim Discounter nach ob sie welche im Angebot haben oder bei Amazon sind sie ziemlich günstig. Ich empfehl dir die von Logitech, denn diese sind qualitativ sehr gut und halten sehr lange(meine ist schon 7 Jahre alt und musste sie nur einmal säubern). Ich hoffe das war hilfreich.
Man, wann spricht sich endlich mal der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung rum? Der Händler wird Dir was husten, wenn Du Dich auf die Garantie berufen willst und mit dem Umtausch wird es auch lustig wenn sie älter als 6 Monate ist. Mal abgesehen dass es auf die meisten Neuwaren überhaupt keine Garantie seitens der Herstellers gibt.
Was für eine Maus hast Du denn? Solange es keine echte Marke ist: Hau sie weg und kauf Dir eine neue, ansonsten kannst Du sie ja trotzdem noch gerne aufschrauben und mal daran herumprobieren. Es kann im Grunde alles mögliche sein - vom verdreckten bis zum abgebrochenem Kontakt, von daher ist eine Ferndiagnose schwer.
P.S.: Vor dem Aufschrauben: Mal die Treiber aktualisiert, Rechner neugestartet oder vielleicht an einen anderen Slot angeschlossen?
Ich habe eine schnurlose Maus der Marke Trust. Ich glaube, dass sie schon älter ist als zwei Jahre und darum bringt es nichts mehr, sie zum Geschäft zurückzubringen, denn die nehmen sie nicht mehr zurück. Außerdem habe ich die Rechnung nicht mehr und da wäre es wohl schwer gewesen, sie umzutauschen. Das Problem ist, dass ich sie in einem Set mit Tastatur und Maus gekauft habe. Allerdings bin ich mit der Tastatur vollkommen zufrieden.
Kann ich mir also eine neue Maus kaufen und benutzen, obwohl der Sender für die alte Maus noch da ist?
ich322 hat geschrieben:Ich glaube, dass sie schon älter ist als zwei Jahre und darum bringt es nichts mehr, sie zum Geschäft zurückzubringen, denn die nehmen sie nicht mehr zurück.
Ja, da sind die locker aus dem Schneider.
ich322 hat geschrieben:Kann ich mir also eine neue Maus kaufen und benutzen, obwohl der Sender für die alte Maus noch da ist?
Ist der Sender im Keyboard integriert? Würde mich wundern, ansonsten kaufst Du Dir eine neue Funkmaus oder Kabelmaus und schließt diese ganz normal an - bei einer Funkmaus liegt in der Regel immer der dafür notwendige (USB) Adapter bei.
Also in dem Set war ein Empfänger, der an ein Kabel gebunden ist und einen USB-Anschluss hat. Die Maus hat auch einen Empfänger, also die Maus ist kabellos und sie sendet anscheinend Signale an den Empfänger. Damit hat die Tastatur wohl nichts zu tun, denn wenn die Maus nicht geht, dann geht die Tastatur trotzdem.
Meine Frage war aber eher, ob man jetzt theoretisch zwei Mäuse auf einmal benutzen kann. Also eine aus dem Set und eine extra. Ich habe jetzt nicht vor zwei Mäuse zu benutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, da der Empfänger ja auch für die Maus ist. Ich befürchte hier eigentlich softwaretechnische Probleme.
ich322 hat geschrieben:Meine Frage war aber eher, ob man jetzt theoretisch zwei Mäuse auf einmal benutzen kann.
Ja, wenn es das System zulässt und die entsprechenden Treiber installiert sind.
ich322 hat geschrieben:Ich befürchte hier eigentlich softwaretechnische Probleme.
Normalerweise sind das gebundlete Treiber bei Herstellern wie Trust, also für Maus und Tastatur. Ansonsten deinstalliere einfach den Maustreiber, zur Not Reboot und dann den neuen - den USB Anschluss kannst Du ja einfach abziehen und den neuen dranstecken.
Und die meisten Mäuse gehen auch ohne Treiber und werden von Windows problemlos erkannt und mit dem Standardtreiber von Windows betrieben - man kann dann ggfs. nur nicht auf alle Funktionen zurückgreifen (Makros usw.).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115741.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank