Sind Jogginghosen Asi?

vom 03.04.2010, 12:31 Uhr

Also ich hätte mich früher nicht in Jogginghosen in die Schule getraut. Höchstens, wenn ich in der ersten Stunde Sport gehabt hätte. Dann hätte ich aber auf jeden Fall noch eine vernünftige Hose mit in meinen Ranzen/Rucksack gepackt. Schon allein, weil mich die anderen Mitschüler dann bestimmt gemobbt hätten.

Jogginghosen an sich sind nichts Schlimmes, allerdings sind sie zu bestimmten Anlässen, wie auch in der Schule, einfach unpassend. Jogginghosen kann man wunderbar zum Sport oder in der Freizeit tragen, also sowohl zuhause, als auch, wenn man mal so außer Haus geht. Aber in öffentlichen Gebäuden würde ich auch sagen, dass Jogginghosen ein absolutes Tabu sind. Schließlich gibt es dort Leute, die dort arbeiten und mit Anzug und Krawatte bekleidet sind. Ein Auftreten in Jogginghosen ist dann einfach unangebracht.

Meistens laufen die Leute in ihren Jogginghosen auch so herum, dass man meinen könnte, dass sie zu den Assis gehören. Oft sind die Hosen ausgebeult und dreckig. Das verbinde ich nicht wirklich mit schön und gepflegt.

Wenn die Lehrer euch auf eure Jogginghosen hinweisen, liegt das vermutlich daran, dass sie eine gewisse Erziehungspflicht haben und vermutlich glauben, dass ihr so auch in einem Vorstellungsgespräch erscheinen würdet. Die Vermutung liegt ja nahe. Und da sie mitverantwortlich für euren weiteren Berufsweg sind, denke ich, fühlen sie sich auch mitverantwortlich, euch in Sachen Kleidungsstil mit erziehen zu wollen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich stimme dem Grundtenor in dieser Diskussion vollkommen zu. Ich will jedoch nicht behaupten, das Jogginghosen im generellen Asi sind. Es ist viel mehr so, dass sie nun mal Freizeithosen sind, und als solche auch gebraucht werden sollten. In offiziellen Einrichtungen wie Schulen, Rathäusern, etc. ist meiner Meinung nach auch eine gewisse Kleidung pflicht. Ebenso wie ich persönlich bauchfreie Kleidung bei jungen Frauen unpassend finde, sehe ich das mit den Jogginghosen.

Natürlich mag es bequemer sein (auch wenn ich persönlich Jeans auch sehr bequem finde!), aber es zeugt nicht gerade von dem Respekt, den man der Schule als Lehrinstitution gegenüber haben sollte, wenn man quasi in "Schlafanzug" erscheint - auch wenn es ein aktueller Modetrend zu sein scheint (gegen die ich mich sowieso gerne wehre).

Ich finde zwar auch, das jedem Menschen das Recht zugesprochen werde sollte, die Kleidung zu tragen die er gerne anzieht, aber man sollte immer abwägen, wie man sich präsentieren will, insbesondere gegenüber Personen, von denen man etwas möchte. Eine Person in einem Anzug bzw. ordentlichen Klamotten wird man eher respektieren als eine legere Person in übergroßen Pullover und Jogginghose. Ich möchte hier wirklich niemanden verurteilen, aber man kann sich das Leben mit ein bisschen Anpassung an gewisse "Standards" erheblich leichter machen. Man wird ernster genommen und respektiert.

Ich trage selbst auch gerne lockere Kleidung, aber in Maßen, und dort, wo sie angebracht ist. Das sind die kleinen sozialen Restriktionen, die einem von einem Erwachsenen abverlangt werden. Niemand kann's dir verschreiben, nur "hilfreich" könnte es eben sein, obwohl ich jetzt nicht rauslesen konnte, auf was für eine Schule nun gehst, wie ernst du sie nimmst und wie lange es noch zu deinem Abschluss, den du anstrebst, dauert.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe das anders als die meisten hier! Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung auch auf der Straße in Jogginghosen rumzulaufen. Auch wenn ich es nie in der Schule tragen würde, verachte ich auch niemanden der es tut. Jeder sollte tragen können was er will und solange es nicht irgendwie schlampig aussieht - was ist schlimm daran?!

Und solche Sätze wie "sowas gab es zu meiner Schulzeit nicht" sind einfach mal völlig dumm, wenn sie mit der Meinung geschrieben wurden, dass früher alles besser war. Zeiten ändern sich nunmal und was früher völlig unangebracht war, ist heute halt normal!

Allerdings weiß ich auch, dass es zum Beispiel an Unis und manchmal sogar bei manchen Lehrern nicht so ist, dass man tragen kann was man will. Zwar gibt es keine Kleiderregel, aber es ist anscheinend ein ungeschriebenes Gesetz in der Gesellschaft, dass man blöd angeguckt wird sobald man sich äußerlich nicht der Masse fügt. Deshalb muss man evtl. mit Nachteilen rechnen, besonders später im Beruf.

» Liloppikil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 14.04.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich muss sagen, dass ich es gar nicht so schlimm finde, in der Öffentlichkeit Jogginghosen zu tragen. Natürlich kommt es bei manchen Menschen nicht sonderlich gut an, was mir aber auch egal ist. Wenn ich beispielsweise nur schnell zum Kiosk um die Ecke möchte, oder schnell zum Italiener gehe, um mir eine Pizza zum Mitnehmen zu holen, ziehe ich mir dafür nicht extra eine Jeans an. Das sehe ich nicht für nötig an. Außerdem sind Jogginghosen ja wirklich sehr bequem, weshalb ich diese auch gerne anhabe. Von daher finde ich es auch völlig in Ordnung, eine Jogginghose anzuhaben, wenn man nur schnell irgendwohin geht.

Obwohl ich gerne Jogginghosen anhabe, käme ich wohl nie auf die Idee, zum Shoppen oder gar zur Schule eine Jogginghose anzuziehen. Das gehört sich meiner Meinung nach, einfach nicht. Außerdem wird man so wohl auch ganz schnell falsch eingeschätzt, was mich nerven würde. Immerhin sieht man doch immer wieder Jugendliche, mit Bierflasche und Zigarette in der Hand, die am Bahnhof herumhängen. Diese haben in der Regel immer eine Jogginghose an und mit denen würde ich auch nicht in eine Schublade gesteckt werden wollen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es jetzt nicht sonderlich hübsch, aber wenn man es tragen möchte, soll man es doch machen. In meiner Schule gab und gibt es das nicht, aber ich würde es jetzt auch nicht besonders schlimm finden.

Es ist sicherlich auch ein Problem, was die Medien verbreiten. Dort werden in den Jogginghosen immer nur die Assis ohne Anstand gezeigt, die sich einfach nicht zu benehmen wissen. Jedoch tragen ja auch normale Menschen Jogginghose. Eine Jogginghose strahlt aber eben nun mal keine Eleganz aus, sondern eher eine Sportlichkeit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Am Abend privat im eigenen Haushalt finde ich sie gemütlich, nicht asi. Wenn jemand damit Einkaufen fährt oder so im Alltag rumläuft finde ich es Asi. Natürlich ist es was anderes ob man jetzt Profifußballer ist, da würd ich auch nicht mit Jeanshose oder Smoking zum Training kommen, ansonsten finde ich es schon ziemlich Asi wenn jemand im Alltag mit Jogginghosen rumläuft.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde nie in einer Jogginghose in die Schule oder einkaufen gehen. Eine Jogginghose trage ich nur zum Sport und manchmal zu Hause, wenn ich nicht raus muss. In der Öffentlichkeit mit einer Jogginghose herum zu laufen, wäre mir definitiv zu peinlich. Ich lege Wert auf ordentliches Aussehen.

Als ich noch in der Ausbildung war, trug eine Mitschülerin immer nur eine Jogginghose in der Berufsschule. Sie war die Einzige, die so angezogen war. Aufgrund dieser unpassenden Kleidung wurde sie gemobbt und war totaler Außenseiter. Sie wurde von allen Seiten belächelt. Mir wäre das echt nichts und ich würde mich in einer Jogginghose auch nicht wohl fühlen, wenn ich nicht gerade im Sportverein beim Training bin.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge