Einen Aids Test machen lassen ? Ja oder nein ?

vom 04.01.2008, 17:07 Uhr

Im Prinzip ist es ja immer gut, wenn man sich durchchecken lässt von einem Arzt und eigentlich spräche ja auch nichts gegen einen AIDS-Test. Vielleicht einfach nur um das Gefühl zu beruhigen, falls man ein schlechtes hat, selbst wenn natürlich auch gar nichts konkretes vorliegen mag: Manchmal hat man trotzdem ein ungutes Gefühl, liegt nachts im Bett und denkt: Was wäre, wenn...?! Ich kenn das selbst. Obwohl es natürlich lächerlich ist und ich in der Hinsicht vermutlich eh sehr ängstlich bin und dauernd auch denke, ich hätte andere schlimme Krankheiten (Hautkrebs, Gehirntumor..ich bin da wirklich sehr ängstlich!)

Aber ich versteh auch die Angst vor dem Test. Er entscheidet über das gesamte restliche Leben, bringt möglicherweise iene schreckliche Tatsache ans Tageslicht - Ich kann verstehen, dass man auf so etwas lieber verzichtet :/

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt einen Test machen zu lassen, allerdings scheiterte das bis jetzt eher an meiner Faulheit, als an einer Angst vor einem "positiven" Ergebnis.

Ich denke aber schon, dass so ein test sinnvoll ist, auch wenn man immer aufgepasst hat und sich nicht durch die halbe Weltgeschichte gev**** hat. Schließlich kann man sich Aids über viele Wege holen und man kann sich, ohne Test, nie ganz sicher sein.

Ich würde nicht zum Gesundheitsamt oder so gehen, da man da den Test doch selber zahlen muss, oder? Wenn dann würde ich Blutspenden gehen. So tue ich etwas nützliches und kann gleich einen Aids-Test mitmachen. Wobei mir da wohl meine Angst vor dicken Spitzen im Wege steht. Aber die muss ich dann eben überwinden ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Test Gesundheitsamt ist meist kostenlos und immer anonym. Das sollte sich aber mit einem Anruf (mit unterdrückter Nummer) beim Gesundheitsamt oder auf der Homepage des entsprechendem Amtes herausfinden lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe damals mit meinem Mann einen Test machen lassen, als wir uns kennengelernt hatten. Wir wussten beide nicht, ob der andere sich nicht vielleicht bei einem anderen Partner angesteckt haben könnte. Den Test haben wir damals bei meinem Frauenarzt machen lassen. Dieser fand das sehr verantwortungsvoll. Vorher hatten wir auch keinen ungeschützten Verkehr.

Der Test war bei beiden negativ. Bezahlen mussten wir den allerdings selbst, da es vor sieben Jahren so war, dass die Kassen das nicht übernommen haben. Gekostet hat einer 40 euro/80 DM. Das Geld haben wir gern investiert.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das sehr verantwortungsvoll von euch :)

Aber wenn, dann würde ich auch immer gleich einen Hepatitis C-Test mit machen. Und es wäre eigentlich auch nicht verkehrt, einen Chlamydienabstrich machen zu lassen, alles sexuell übertragbare Krankheiten, die schlimme Folgen haben können...also da ist ja HIV bei Weitem nicht das Einzige, wovor man bei ungeschütztem Verkehr Angst haben muss...leider :(

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das hat mein Frauenarzt damals auch vorgeschlagen. Ich hatte schon mal vor zig Jahren Chlamydien, und das war nicht nett. Deswegen lasse ich das immer mal wieder testen.

Hepatitis c haben wir damals auch gemacht. Auch negativ. Wirklich sinn haben diese Tests aber nur, wenn man sich danach treu bleibt.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn du dich durch einen HIV-Test wohler fühlst, dann lass schnell einen machen. Ich hab bei meiner letzten Schwangerschaft auch mal testen lassen. Obwohl es keinen Grund zur Sorge gab, habe auch ich mich damals unwohl gefühlt!

Beim Blutspenden wird auch jedesmal ein HIV-Test gemacht. Falls die dort was finden was mit deinem Blut nicht in Ordnung ist bekommst du eine Nachricht, aus welchem Grund deine Blutspende nicht verwendet werden kann.

Damit hättest du auch die Möglichkeit regelmäsig zu testen :wink:

Liebe Grüße deine LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo,
ich persönlich habe noch keinen Test gemacht, aber war schon mit meiner Freundin einen machen lassen... bei uns (Klagenfurt/Österreich) gibts eine Stelle wo man hingehn kann, da kann man anonym und kostenlos einen Test machen lassen!

ich habe mir auch schon mal überlegt einen machen zu lassen, war aber sehr lange in einer festen Beziehung (hatte nur mit dem Partner Sex) und habs (noch) nicht gemacht. Ich denke aber, dass es besser ist man macht einen zuviel, als einen zuwenig. Am Besten du erkundigst dich mal bei deinem Krankenhaus?!

lg

» Lena_3 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,87 »


Klar sollte man einen machen, allein um die Gewissheit zu haben. Je eher man es fest stellt, desto eher kannst du Medikamente nehmen, die dich zwar nicht heilen, wenn man es hat, sie können den Verlauf oder einen ausbruch verlangsamen. Für mich war es Horror auf das Ergebnis zu warten. Aber als ich das Ergebnis dann hatte und ich wusste das ich es nicht infiziert bin, war ich froh.

Ich habe nichts dafür bezahlen müssen. Er wurde bei mir in der Uni Klinik gemacht. Ein Aids Test ist im Grunde kostenlos.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher 3 Tests gemacht, 2 während der Schwangerschaften.
1 vor der Ausbildung.

Hier ist es beim Gesundheitsamt so das es kostenlos gemacht wird, beim Hausarzt bezahlst Du 15 Euro.

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^