Anrufe mit unterdrückter Nummer
Hallo!
Meine eigene private Nummer haben nur sehr, sehr wenige Menschen und daher werde ich auf dem Telefon sowieso so gut wie nie angerufen. Mein Handy habe ich fast immer ausgeschaltet und wenn jemand anruft, den bzw. dessen Nummer ich nicht kenne, dann gehe ich auch nicht dran. Wenn jemand etwas Wichtiges zu besprechen hat, kann er mir ja wenigstens kurz seinen Namen und seine Telefonnummer auf der Mailbox hinterlassen und dann rufe ich schon zurück. Allgemein gesehen telefoniere ich sowieso nicht so gerne und erst recht nicht mit Leuten, die ich nicht kenne und von denen ich nicht weiß, was sie von mir wollen.
Viele Grüße
Grooovegirl hat geschrieben:Richtig nervig wirds, wenn die Anrufe vom Band sind und mir dann meinen ganzen Anrufbeantworter vollquatschen...da könnte ich ausrasten *grrr*
Bei Dir sprechen sie wenigstens aufs Band . Hier ist es so, dass sie die Bandansage ignorieren und einfach wieder auflegen. Wenn man dann wüsste, was jemand von einem wollte, kann man notfalls zurückrufen.
Sippschaft hat gar nicht so unrecht, dass meistensFirmen/ Unternehmen mit unterdrückter Nummer anrufen, die etwas unseriöses im Schilde führen. Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber negative Erfahrungen im Familien- und Bekanntenkreis mit unterdrückter Rufnummer sind reichlich vorhanden.
Es kann durchaus sein, dass hinter einer unterdrückten Nummer jemand steckt, der einem was verkaufen oder aufschwätzen will. Aber genauso, dass es jemand ist, der einem etwas wichtiges mitteilen möchte oder muss. Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf dem Handy den Anruf wegdrücke. Aber solche wichtigen Anrufe passieren eigentlich mehr auf dem Festnetz, werden mit einer SMS angekündigt oder die Rufnummer wird mit übertragen.
Wenn ich allzu neugierig bin, gehe ich auch mit viel Skepsis ran. Fängt das Gespräch aber schon mit "Guten Tag, mein Name ist Julia Meier. Spreche ich mit ...." dann klingeln die Alarmglocken und ich lege auch auf. Weder habe ich die Lust, noch die Nerven mich zu rechtfertigen, warum ich jenes Abo nicht möchte oder warum ich mich weigere, an einem Lottospiel mit System teilzunehmen.
Ich gehe nie an mein Handy oder auch ans Festnetz wenn die Nummer unterdrückt ist. Denn in 99 % der Fälle sind es wirklich diese nervigen Callcenters die anfangen lästig zu fallen. Wenn meine Mama anruft, dann schreibt sie mir vorher eine Sms und wenn es dann eine Minute später klingelt kann ich davon ausgehen, dass sie es ist. Oder eben ich ruf bei den Leuten an.
Die Callcenters unterdrücken ihre Rufnummern, damit man nicht rausbekommt woher die Anrufen
Liebe Grüße
Sorae
Ich muss auch zugeben, dass ich es immer recht affig fand, wenn jemand nicht an sein Handy steht, wenn dort steht unbekannter Anrufer. Aber inzwischen mache ich es auch so. Aber nur auf meinem Handy. An das Festnetz telefon gehe ich trotzdem. Lg jenna
Hallo zusammen!
Also erst einmal zu PureDiamond: 70 Anrufe am Tag?!? Das ist ja nun wirklich heftig! Aber ich nehme mal an, Du kennst diese Person, oder? Warum sagst Du nicht einfach klipp und klar, dass Du Dir das verbittest und sie das gefälligst lassen soll? Das blockiert ja auch irgendwo die Leitung und das kann ja auch nicht sein!
Und ansonsten: Bei mir ist es so, dass ich an mein Handy auf jeden Fall immer rangehe, auch wenn die Nummer unterdrückt ist. Aber da muss ich vielleicht auch dazu sagen, dass ich auf meine Handynummer eigentlich so gut wie nie Werbeanrufe egal welcher Art bekomme. Ich glaube, es war nur ein einziges Mal, dass da jemand von meinem Provider angerufen hat und mich gefragt hatte, ob ich denn nicht Geld sparen wolle. Ansonsten gilt hier auch, dass meine Handy-Nummer nur wenige Leute haben und die meisten auch, wenn sie was wollen, auf dem Festnetz anrufen.
Bei dem Festnetz ist das unterschiedlich. Ich hatte vor einiger Zeit einen ISDN-Anschluss mit mehreren Rufnummern, von der eine auch im telefonbuch stand... - Und da könnt Ihr Euch ja wahrscheinlich denken, wie häufig da Anrufe kamen, die von einem unbekannten Teilnehmeer waren... Und da bin ich dann irgendwann auch nicht mehr dran gegangen, weil ich "Privat" eh eine andere Rufnummer genutzt habe, die nicht im Telefonbuch stand und die dann eigentlich alle hatten, die mich erreichen wollten. An diesem anderen "privaten" Anschluss bin ich dann aber auch immer dran gegangen, was ich auch wichtig finde, denn erstens gibt es einige vor allen DIngen ältere Menschen, die noch einen veralteten analogen Anschluss haben, bei dem es gar keine Rufnummernübertragung gibt und zweitens - was ich noch viel wichtiger finde - kann es ja auch ein wie auch immer gearteter Notfall sein und jemand ruft von einem fremden Telefon an, das eben keine Nummern überträgt und das wäre mir dann zu "gefährlich", wenn wirklich etwas Schlimmes ist und ich gehe mangels Lust oder aus Bequemlichkeit. Dann wimmel ich zur Not lieber einmal mehr ungebetene Werbeanrufe ab.
Das mache ich dann meist so, dass ich wenn ich gehört habe, von welchem oder in Auftrag welchen "Unternehmens" sie anrufen, dass ich die Dame oder den Herr gleich unterbreche und sage: Bevor Sie gleich loslegen, kann ich Ihnen gleich sagen, dass ich kein Interesse habe, dann können Sie sich Zeit und Energie sparen und den nächsten Interessenten anrufen und ich mir auch" oder so in der Art, das klappt ganz gut und dann sind die meist auch recht freundlich, wünschen noch einen schönen Tag und der Käse ist gegessen. Einfach so auflegen habe ich mich noch nicht getraut, das verstößt irgendwie gegen meine Höflichkeitsvorstellungen. Was ich aber bei unterdrückten Rufnummern schon meist mache, ist mich ohne Namensnennung zu melden, Warum weiß ich auch nicht so genau, aber ein Werbeanrufer muss ja auch nicht gleich wissen, dass ich es bin!
Mittlerweile habe ich eine neue Rufnummer, die nicht im Telefonbuch steht und da habe ich auch noch keinen Werbeanruf drauf bekommen. *auf Holz klopf* Und sollte ich nochmal eine Nummer bekommen, die im Telefonbuch steht, dann würde ich glaube ich bei solchen "kritischen Anrufen", wo man nicht genau absehen kann, woher sie kommen, einen Anrufbeantworter dran gehen lassen.
Generell würde ich aber aus den oben genannten Gründen empfehlen, sich gut zu überlegen, ob man wirklich nicht ans Telefon gehen möchte, nur weil die Nummer unterdrückt ist!!!
Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau
Ich geh eigentlich lieber an unterdrückte Nummern ran, ich mags nicht schon vorher zu wissen wer mich da anruft, hab kien Problem damit und würd auch gerne das mit der Namensanzeige ausstellen weiß nur nicht wie
Huhu kylf!
Das kommt drauf an, ob auf dem Handy oder beim Festnetz.
Beim Handy gibt es meist irgendein Untermenü in den Anrufeinstellungen oder Telefoneinstellungen, wo man angeben kann "Rufnummer anzeigen" oder unterdrücken oder irgendso etwas in der Art, das ist eigentlich ganz einfach. Am besten einfach mal ein bisschen rumsuchen.
Beim Festnetz heißt das glaube ich CLIP oder so ähnlich und um da die Rufnummernübertragung auszuschalten, muss man das bei der Telekom auf jeden Fall beantragen (meist wird man auch bei Vertragsabschluss gleich gefragt, ob man das haben möchte oder nicht). Wie das bei anderen Telefonanbietern aussieht, weiß ich nicht so genau.
Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen,
die kruemelfrau
Ja scheint wirklich vom Anbieter abhängig zu sein, denn bei Arcor kann man ganz einfach mit *31* oder #31# die Nummer unterdrücken, je nach Telefon (bei mir: *31*).
Generell habe ich mir aber auch angewöhnt, bei unterdrückten Nummern nicht mehr ans Telefon zu gehen, ist einfach nicht nett.
KrashKidd hat geschrieben:Ja scheint wirklich vom Anbieter abhängig zu sein, denn bei Arcor kann man ganz einfach mit *31* oder #31# die Nummer unterdrücken, je nach Telefon (bei mir: *31*).
Genau, mit #31# müsste das auch einmalig (also nicht als dauerhafte Einstellung) mit dem Handy funktionieren!
Das Schärfste bei mir war mal ein Anruf von einer netten Telekom-Mitarbeiterin, die mich unverbindlich fragte, ob ich an DSL interessiert sei.
Da ich damals noch kein DSL hatte, meinte ich ja klar, schicken sie mir doch mal Infomaterial zu, da ich grundsätzlich keine Verträge über das Telefon mache.
Das versprach mir die gute Dame auch und was ein paar Tage später in meinem Briefkasten lag, war eine Auftragsbestätigung für DSL mit Rechnung für Router etc.
Ich natürlich ausgeflippt und sofort da angerufen.
Die Leute beim Support kannten das Spektakel wohl schon zur Genüge, und haben mich dann mit einem Erlass meiner nächsten Rechnung entschädigt. Der Vertrag wurde natürlich storniert und die Mitarbeiterin wird wohl ihr Fett weg bekommen haben, da ich sie auch noch mal namentlich genannt habe.
Und das Schlimmste ist, dass ich im Nachhinein erfahren habe, dass es in meinem Umkreis schon vielen so ging mit der Telekom.
Meine Eltern haben sogar nen Vertrag bekommen, obwohl sie schon DSL hatten (ebenfalls bei der T-com) und obwohl sie an dem Tag, als angerufen wurde nicht mal zu Hause waren, die hatten ihnen nämlich nur auf den AB gesprochen...
Also das nenne ich doch mal äußerst dubiose Geschäftsmethoden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11560-10.html