Katzen verstehen sich nicht mehr
Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr. Der Kater ist 9 Jahre alt, kastriert und lebt schon seit 3 Jahren bei uns. Vor fast einem Jahr haben wir eine kleine Katze dazu bekommen. Er zeigte sich ihr gegenüber nie aggressiv und sie haben sich bis jetzt auch gut verstanden, haben gespielt und gegenseitige Fellpflege betrieben. Vor einem Monat haben wir die Katze kastrieren lassen.
Vor ein paar Tagen kamen wir abends nach Hause und die ganze Wohnung war verwüstet. Es lagen Fellbüschel auf der Erde, Blumentöpfe sind zu Bruch gegangen und an mehreren stellen fanden wir auch Urin und Kot vor. Seitdem fliegen immer wieder die Fetzen zwischen den beiden. Es kann sein das sie nebeneinander schlafen und sich ablecken und wenige Minuten später geht der Kater auf die Kleine los. Für uns gibt es dafür keinen offensichtlichen Grund. Er verfolgt sie und starrt sie an, wenn sie sich dann knurrend zurückzieht, geht er auf sie los.
Wenn wir nun Tagsüber nicht da sind, sowie in der Nacht, trennen wir die beiden, damit wir es wenigstens ein bisschen unter Kontrolle haben.
Wir wissen leider nicht mehr weiter und wissen auch nicht wie wir uns verhalten sollen, wenn es zu dem Ärger kommt. Müssen Sie sich vielleicht fetzen um die Rangordnung zu klären? Aber wann ist Schluss mit Lustig? Weiß jemand einen Rat oder hat vielleicht schon etwas ähnliches erlebt?
Die kleine Katze ist also ca 1 Jahr alt? Sie ist jetzt in einem Alter, wo sie sich auch beweisen will und zeigen will, dass sie kein Kind mehr ist. Sie ist quasi in der Katzenpupertät und zeigt ihrem alten Katerfreund wo der Frosch die Locken hat. Eine Trennung in der Nacht ist nicht grade gut für das Festsetzen der Rangordnung, weil sie dann nie damit fertig werden. Sie müssen das ausfechten und solange sie ab und an auch zusammenliegen, sich abschlecken und kuscheln, ist es auch noch in Ordnung.
Die Katze ist ja auch noch sehr frisch kastriert. Kann es vielleicht sein, dass sie Schmerzen hat und deswegen auch so rebellisch ist? Das sollte man eventuell bedenken und die Katze mal dem Tierarzt vorstellen. Denn eine Operationswunde, die 4 Wochen alt ist, kann auch noch weh tun und wenn sie so sehr rumtobt auch innerlich aufgehen. Wenn Katzen Schmerzen haben, dann drehen sie auch manchmal durch. Es sollte also ausgeschlossen werden, dass sie Schmerzen hat und wenn das ausgeschlossen ist, würde ich sagen, dass es ok ist und sie die Rangordnung ausmachen müssen. Aber lasse das abklären.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Es kann sein, dass die Katze nun ihre rebellische Phase hat und eben beweisen will, wer der Stärke ist. Ich würde dabei nur eingreifen, wenn es wirklich gefährlich für die andere Katze wird und eine der Katzen verletzt wurde.
Aber das dieses Verhalten durch Schmerzen sein kann, da muss ich Diamante Recht geben. Du solltest den Kater daher mal von einem Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht hat sich auch innen etwas an der Naht entzündet, dass man es so von Außen gar nicht sehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115593.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank