Trockene Lippen bei regelmäßiger Benutzung von Lippenpflege

vom 02.04.2010, 19:48 Uhr

Ich habe seit kurzem das Gefühl, dass meine Lippen ziemlich trocken und rissig sind und ich immer häufiger Lippenpflegestifte wie Labello benutzen muss. Ich habe vor einiger Zeit aber auch mal in einer Zeitschrift gelesen, dass die Lippen sich daran gewöhnen können, wenn man häufig solche Lippenstifte benutzt. Das heisst also, das die Lippen von sich selbst aus keine Feuchtigkeit mehr produzieren um die Lippen geschmeidig zu halten, sondern sich einfach darauf verlassen, dass dies von außen geschieht.

Stimmt das wirklich? Werden Lippen bei der häufigen Benutzung von Pflegestiften rissiger?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Lippenpflegestifte enhalten Glycerine die die Lippen auf Dauer austrocknen. Es ist nicht, weil die Lippen sich daran gewöhnen, sondern weil die Lippen wirklich austrocknen und man immer mehr drauf schmiert. Die Kunden denken, dass es gut ist und schmieren immer mehr und dicker drauf und dabei schadet es sogar den Lippen.

Es scheint auch eine Art Sucht zu sein. Denn wenn man einmal Lippenpflegestifte braucht,, hat man immer wieder den Drang die Lippen einzufetten. Aber die Erklärung steht schon in diesem Thread hier Labello macht süchtig Ich kann nur von Lippenpflegestiften abraten. Besser ist Melkfett oder einfache Nivea Creme. Die gibt es auch in kleinen Döschen für die Handtasche. Auch Vaseline kann man für die Lippenpflege nehmen. Das ist weitaus effektiver als wenn man einen Lippenpflegestift nimmt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich stimme meinem Vorredner zu. Je mehr Labello oder andere Pflegestifte du benutzt, desto trockener werden deine Lippen. Noch besser als Nivea oder Vaseline finde ich Kaufmanns Haut & Kindercreme. Diese bekommst du in vielen Drogerien und zwar in großen und kleineren Dosen. Ich benutze diese Creme seit Jahren und habe seitdem keine trockenen Lippen mehr.

Im Winter pflegt sie auch die Hände sehr gut, wenn diese wieder stark eingerissen sind. Probier es doch einfach mal aus! :P

» Kraetsche21 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,77 »

Auf Dauer sollte man solche Produkte ohnehin nicht verwenden. Von Blistex (?) gib es allerdings Lippenpflege, die sehr gut ist. Auch hier darf man sie nicht auf Dauer nutzen, aber in der Zeit, wo man sie benutzt wirkt sie besser.

Man kann durchaus auch Feuchtigkeitscreme auf die Lippen machen. Man sollte sich eben nur selber davor bewahren, dass es sich zu schnell verflüchtigt. Die meisten Lippenplegestifte sind ja doch zumindest teilweise wasserabweisend und das ist bei Feuchtigkeitscreme natürlich weniger der Fall.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Haut kann sich an Fettcremes gewöhnen, so dass sie die eigene Fettproduktion drosselt. Lippenhaut enthält allerdings kaum eigene Fettdrüsen, was sie besonders empfindlich macht.

Labellos enthalten neben dem oben erwähnten Glycerin auch hauptsächlich Mineralöle. Die Pflegewirkung von Mineralölen ist nicht nur gleich Null sondern schadet der Haut eher. Trotzdem wird von der kosmetischen Industrie weiterhin munter Mineralöl in allen möglichen Kosmetika verwendet, einfach weil es billiger und haltbarer ist als gute pflanzliche Öle.

Wer seinen Lippen wirklich etwas gutes tun will, sollte auf Lippenpflegestifte von Naturkosmetikherstellern wie Dr. Hauschka, Weleda, Lavera, Alverde u. a. umsteigen. Diese enthalten Inhaltsstoffe wie pflanzliche Öle, Sheabutter, Bienenwachs u.a. die für die Haut echte Pflege und wohltat sind.

Wer nicht so Öko herumlaufen will, wählt sich als Frau einen guten Lippenstift mit Farbe. Die pflegen die Lippen meist besser als Lippenpflegestifte, weil sie oft Rhizinusöl enthalten, um schön zu glänzen. Und Lippenstifte gibt es ja auch in kaum sichtbaren Rosatönen, die nur ein sanftes Glitzern auf der Lippe hinterlassen und prizipiell zu allen Klamotten passen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Dem muss ich leider zustimmen. Wissenschaftlich belegen kann ich es natürlich nicht, aber ich kann aus eigenen Erfahrungen sprechen. Ich hatte jahrelang eine Art "Lippenpflege-Sucht", musste mir also zwangsmäßig alle fünf Minuten Labello auf die Lippen auftragen. Meine Lippen haben sich da auch total dran gewöhnt und wurden schon nach einer halben Stunde ohne Lippenpflege rissig und fad.

Ich habs dann schließlich geschafft, damit aufzuhören. Das erste halbe Jahr sah mein Mund fatal aus, wie nach einer verunglückten Schonheitsoperation. Aber das nahm ich in Kauf. Heute benutze ich keine Lippenpflegestifte mehr, da ich ja am eigenen Körper bemerkt habe, dass es absolut sinnlos ist. Es mag zwar erst helfen, trocknet aber hinterher umso mehr aus. Ich habe beim Dm von Balea die Vaseline gekauft, die hilft bei mir am besten. Aber wohldosiert, also nur wenn es die Lippen wirklich nötig haben. Ich habe das Gefühl, damit bleiben die Lippen geschmeidig, ohne Austrocknung. Was die Lippen auch fit hält, ist ein Peeling von Zeit zu Zeit.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mische mir, wenn ich mal welche benutze meine Lippenpflege selber. Und zwar aus Vaseline und Honig, wenn man will kann man auch für den Geschmack ein wenig Sirup hinzugeben, aber eigentlich ist es auch nicht Honig schon sehr gut. Bei mir ist das die einzige Lippenpflege die wirklich wirkt und dazu auch noch preisgünstig ist und die Lippen nicht noch kaputter macht. Wenn ich das ganze verschmischt habe, gebe ich es einfach in so kleine 5ml Döschen, wie manche Lippenpflegeprodukte oder kleine Probecremes, so kann ich sie jederzeit unterwegs dabei haben.

Ich finde Labellos taugen überhaupt nichts. Nach dem auftragen fühlen sich die Lippen nicht gepflegt sondern nur wie "angefeuchtet" an. Manche meiner Freundinnen benutzen den ganzen Tag Labellos und ich kann das absolut nicht nachvollziehen und mir wie hier schon gesagt auch gut vorstellen dass diese "Sucht" auf Dauer nicht gut für die Lippen sein kann.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das auch. Ich dachte aber bisher eigentlich immer, dass es wirklich daran liegt, dass die Lippen sich daran gewöhnen und dann selber keine Feuchtigkeit mehr bilden. So würde es zu mindestens bei mir einigermaßen zutreffen, denn wenn ich nur ab und zu einen Lippenpflegestift benutze, dann funktioniert bei mir alles noch super und fühlt sich viel besser an. Benutze ich diesen aber häufiger, dann wird es schlimmer und die Lippen trocknen aus.

Es gibt von Bepanthen eine Nasen und Augensalbe, welche auch sehr gut für die Lippen ist, auch wenn sie dafür eigentlich gar nicht gemacht ist. Trotzdem hilft diese mir immer,wenn es wirklich mal "schlimm" ist (auch wenn es so weit nur selten kommt). Ansonsten nehme ich immer Honig oder Quark oder Joghurt und lasse das ein wenig einwirken, das ist auch sehr Feuchtigkeitsspendend und funktioniert auf Dauer auf jeden Fall besser als ein Lippenpflegestift, auch wenn ich für unterwegs gerne mal zu einem Blistex oder Carmex greife, da ich diese besser als richtige Labellos finde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dieses Effekt habe ich auch schon bei meinen Lippen bemerkt. Ich kann aber auch nicht auf Lippenpflegestifte verzichten, weil ich das Gefühl habe, dass meine Lippen dann sehr trocken sind. So greife ich in den Wintermonaten so gut wir täglich zu diesen Produkten, weil die Lippen durch die trockene Heizungsluft bei mir total rissig werden. So bleibt mir also nichts anderes übrig, als ständig diesen Pflegestift zu benutzen, weil die Lippen danach sofort wieder trocken werden. Das ist sozusagen ein echter Teufelskreis, aber ohne geht irgendwie auch nicht. Vaseline habe ich auch schon benutzt und das hilft bei mir auch immer sehr gut, aber für unterwegs finde ich die Lippenpflegestifte einfach viel praktischer. Es kann sich da wirklich eine regelrechte Sucht entwickeln, aber bei mir ist das glücklicherweise nicht der Fall. Ich benutze sie zwar gerne, aber eben nur, wenn die Lippen trocken sind. Im Sommer beispielsweise kommen sie so gut wie nie zum Einsatz!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn man mehrmals täglich Labello, blistex und ähnliches auf seine Lippen schmiert, muss man sich wirklich nicht wundern, wenn diese immer weiter austrocknen. Die Lippen gewöhnen sich an das Fett, das von außen einfach nur draufgeschmiert wird, produzieren kein Eigenfett mehr und die Lippen trocknen einfach aus. Schmiert man noch mehr drauf, wenn man schon trockene Lippen hat, werden diese natürlich noch spröder und rissiger.

Bei mir hilft bei trockenen Lippen - ist bei mir in der trockenen Jahreszeit auch oft ein Problem - Fettcreme sehr gut. Ich benutze die von Linola und kann nur Erfolge verzeichnen. Doch auch hier gilt: nicht zu oft raufschmieren.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge