Was kommt nach dem DS?

vom 04.01.2008, 10:47 Uhr

Ich frage mich momentan, was für Pläne Nintendo mit einem Nachfolger für den DS hat. Das Konzept des DS ging ja mehr als auf (das fällt mir schon auf, wenn meine Großeltern mich fragen, ob sie auch mal spielen dürfen). Aber irgendetwas muss Nintendo ja auch für die Zukunft geplant haben. Wird es einen neuen DS oder eher einen neuen Gameboy geben? Und wenn wie wird das ganze Aussehen? Vielleicht mit 4 Bildschirmen oder 2 Touchscreens? Oder doch mit direkt eingebauter Kamera und einem Motion Sensor?

Also meiner Meinung nach wird Nintendo das Gameboy Franchise wiederbeleben, wenn das ganze auch mit mehr Funktionen als früher ausgestattet seien wird(bessere Grafik, Kamera, Mikro etc). Ich gehe davon aus, da der Gameboy immer noch die aller besten Verkaufszahlen hat.

Allerdings wäre es auch möglich, das Nintendo sich zu etwas vollkommen verrücktem neuen durchringt, das Geld dafür müsste ja nach dem Erfolg von Wii und DS da sein. Was das dann seien könnte, darüber kann ich wahrscheinlich wie jeder hier(oder haben wir User, die bei Nintendo mitarbeiten? :lol:) nur drüber spekulieren. Meine Idee dazu wäre ein Wii Handheld, jedoch ohne eine Wii Remote oder jegliches andere Eingabegeräte. So eine Art mobiles EyeToy eben. Oder vielleicht auch Spiele mit Gedankensteuerung, obwohl ich das bei einem Handheld für ziemlich schwer realisierbar halte.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, was Nintendo sich einfallen lassen könnte?
Ich bin gespannt!

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke das es in der Zukunft auf nur noch ein Display und dafür komplett Touch hinauslaufen wird. Das Display wird vermutlich auch größer werden, die Leistung und die Graphik besser, das Gerät selbst aber immer kleinen. Auch könnte ich mir vorstellen das es immer mehr Funktionen neben dem Spielen geben wird. Richtiger WiFi Browser, Mp3 Player (SD Kartenslot oder gar fester Speicher). Für die Japanischen Gerät gibt es schon jetzt einen Adapter mit dem man Fernsehn schauen kann auf dem DS. Insgesamt werden die Funktionen halt mehr werden, vielleicht ähnlich der PS3.

Allerdings glaub ich nicht das sich es lohnt sich da jetzt schon Gedanken zu machen. Das Gerät gibts gerade mal 2 einhalb oder maximal drei Jahr, den DS Lite sogar noch kürzer. Ich zweifel also an das schon wieder was neues in Planung ist. Der alte Gameboy wird ja auch immer noch verkauft bzw. gibt es neue Spiele dafür (dieses Jahr die neuen FF waren wirklich toll!) und ich denke das man den erst mal auslaufen lassen will.

In der Chip (glaube zumindest das es da war) gab es mal Prognosen wie lang wohl welches Gerät noch verkauft wird bzw. wie lang es noch neue Spiele dafür geben wird. Wenn ich mich recht erinnere (und mein eigentlich noch recht junges Gehirn täuscht sich recht häufig!) stand der Nachfolger für den DS da erst 2011 oder sowas in der Richtung. Bis dahin dürfte es so viele tolle technische Neuerungen geben die wir uns jetzt eigentlich noch nicht vorstellen können. Die Zeit ist ja schnellläufig. Bis dahin gibts bestimmt neue Dateiformate und Co. Wer weiß was dann alles möglich ist.

Aber wenn es irgendwann einen neuen DS oder sowas in der Art gibt, ich werd ihn vermutlich so oder so kaufen. Ich liebe das kleine technische Meisterwerk, auch wenn er leider wirklich zu oft als Kinderspielzeug abgetan wird. Außerdem ist meine Mutter schon ganz scharf drauf (wie auch immer auf meine alten Handy, komplett alten und nur noch halbfunktionionsfährigen Ipods und und und). Wenn ich zu Hause bin über manche Wochenende seh ich das Teil kaum bis gar nicht weil meine Mutter stundenlang auf der Couch sitzt und sich in Zelda: Phantom Hourglass versucht, mit einer Geduld die man nur bei kleinen Kinder vermuten würde :)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das Ding zum Fernsehen ist ja bereits bei uns auch angekündigt, ich weiß leider nicht mehr genau für wann. Und einen MP3-Player für den DS gibt es auch schon (mit SD Karten Slot), dass Dinger ist aber recht teuer, so dass es sich nicht lohnt, da ein normaler MP3 Player ja nur an die 30 € kostet.

Was mir noch zusätzlich zu meinem Beitrag eingefallen ist, ist vielleicht eingebautes GPS, dann könnte man das Gerät wunderbar als Navigationsgerät oder auch für bestimmte Spiele (wie eine Art Wii Fit, bei dem man laufen muss und dass eingebaute GPS testet dann, wie lang man gelaufen ist, wieviel Kalorien man verbraucht hat etc.)

Ich dachte aber eher an einen festen Speicher für MP3, Filme und Co. Diesen MP3 Player für den Gameboy Slot gibt es ja schon aber hast den schon mal gesehen? Der steh, wie die anderen alten Gameboy Spiele auch, einen Zentimeter oder so raus, schaut doof aus und ist auch unpraktisch. So ein fester wäre schon toll. Dann natürlich auch mit besserem Ton, weil der DS KLang ist jetzt nicht so der Brüller.

Aber das mit dem Fit klingt gut :) Solltest du mal Nintendo stecken, könnte mir vorstellen das sich das gut verkauft :)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt nichts konkretes, was ich mir für den Nintendo DS vorstellen kann. Ich lasse mich da ganz gerne überraschen. Selbst besitze ich nicht so ein Ding, aber die Tageskinder haben eines zu Weihnachten bekommen. Wenn sie abends im Bett sind, gehirnjogge ich manchmal etwas. Selbst holen würde ich es mir vorerst nicht. Wenn es die Option eines MP3 mit dabei hätte, so dass man während des Spielens manchmal Musik hören kann, wäre das auch gar keine so schlechte Idee. Klar, MP3- Player kosten nicht die Welt, aber jemand, der von seinem Nintendo DS restlos begeistert oder überzeugt ist, wird sich diesen Chip sicherlich holen.

Ein integriertes Navigationssystem wäre auch ein grosser Anreiz, vielleicht mir doch so ein Gerät dazu zu holen. Aber ich befürchte, dass dies irgendwann auch bei mir in der Ecke liegt und verstaubt. Ich mag zwar die Technik und das Erkunden dieser, aber dennoch ist ein DS nichts, was ich dringend brauche. Dennoch bin ich gespannt, was sich Nintendo noch einfallen lässt!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wegen dem in der "Ecke liegen und verstauben" würd ich mir keine Sorge machen. Es gibt doch immer wieder neue Spiele die einen interessieren, so kommt es eigentlich nicht zu langweile. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das man die Spiele dann, wenn man es richtig anstellt, fast für den Originalpreis wieder bei ebay verkauft bekommt. Ich verkauf immer alle alten Spiele wieder und mach eigentlich nie mehr als 5€ Verlust pro Spiel und das ist es mir dann für einmal durchspielen und Spaß haben schon wert.

Glaube, wenn ich mir das so vorstelle, aber nicht das sie ein Navi durch setzten wird, dafür ist er mit dem zuklappen und generell irgendwie schon unpraktisch und klobig. Aber wer weiß wie der "Neue" irgendwann aussehen wird. Hoffentlich aber wieder zu klappen, find ich praktisch, zerkratzt das Display nicht. Trage meinen nun schon fast eineinhalb Jahre mit mir rum, ohne Tasche und Co. und poliert schaut der wie neu aus :)

Das Gerät ist auch jetzt schon recht gross. Aber mal sehen, was Nintendo umsetzt.

Klar gibt es immer mehr Spiele für ein DS, aber darum geht es bei mir nicht, wenn ich sage, es verstaubt irgendwann einmal. Es ist mehr so, dass sich meine Interessen immer wieder verlagern. Da habe ich dann auch irgendwann keine Freude mehr daran. Ähnlich war es mit dem Sega Mega Drive ;-). Mir reicht das DS eigentlich, wenn ich bei den Kids bin.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ok ich hoffe der Beitrag wird nicht wieder gelöscht, weil ich einen Link einbaue:
Hier!
Das wäre natürlich auch eine Idee zum DS Nachfolger. Das auf dem Bild ist natürlich ein Fake, dass dürfte jedem klar sein (obwohl es tatsächlich einen mobilen Gamecube gab). Aber wenn es wirklich so aussehen würde wäre es natürlich cool. Nur etwas zu groß ist das ganze meiner Meinung nach!

Hm. Ich denke nicht das der sonderlich viel kleiner werden wird, ich denke eher das nur die Displays größer werden. Macht man sich doch sonst die Augen kaputt wenn man auf so kleine Displays schauen muss.

Der Traum wäre ja, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ein DS der nur aus Display besteht, ähnlich dem neuen Ipod touch. Keine Knöpfe mehr, nur noch Display aber halt mit den gleichen altbekannten Tasten. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :)

Murgi hat geschrieben:Ok ich hoffe der Beitrag wird nicht wieder gelöscht, weil ich einen Link einbaue:
Hier!
Das wäre natürlich auch eine Idee zum DS Nachfolger. Das auf dem Bild ist natürlich ein Fake, dass dürfte jedem klar sein (obwohl es tatsächlich einen mobilen Gamecube gab). Aber wenn es wirklich so aussehen würde wäre es natürlich cool. Nur etwas zu groß ist das ganze meiner Meinung nach!

Denke nicht das es dazu kommt, zu groß, zu klobig und vermutlich auch zu schwer. Das will doch kein Kind mit in die Schule nehmen :)

Wow, also das Thema lässt mich jetzt echt nicht mehr los.
Ich habe gerade im Netz dazu gelesen, dass Nintendo schon im März 2007 ein Patent für einen Handheld mit Motion Sensoren eingereicht hat. Diese Sensoren sollen die Richtung, die Stärke, Neigung und die Beschleunigung feststellen. Dadurch soll dann die Spielumgebung beeinflusst werden, genau wie ich es vermutet hatte.

Allerdings hat sich Nintendo ja schon viele Patente sichern lassen, die sie dann nie eingesetzt haben. Und vielleicht war das auch nur um sich vor einem nicht legalen Motion Pack zu schützen, zu dem ich auch etwas im Internet gelesen habe.