YouTube - Neues Design
Hallo,
ich war soeben wieder auf YouTube und habe mich über die neue Darstellung geärgert. Ich finde sie einfach unübersichtlicher, da man so nicht immer die guten von den schlechten Videos unterscheiden kann. Wurde die Bewertungsfunktion raus genommen oder weshalb sieht man die Bewertungssterne nicht mehr? Ich habe sie auf jeden Fall nicht mehr gefunden. Das finde ich sehr schade, da diese ein wichtiges Kriterium waren, um mir ein Video anzuschauen und so gleich die vermeintlich schlechten Videos nicht mehr anzuschauen und Zeit zu sparen.
Wie findet ihr das neue Design bzw. die neue Darstellungsweise auf YouTube? Findet ihr sie auch unübersichtlicher und stört es euch sogar? Wisst ihr mehr über die Bewertungsfunktion und falls sie entfernt wurde, welchen Grund könnte es haben? Fandet ihr das "alte" YouTube besser oder findet ihr das "neue" YouTube jetzt besser? Was meint ihr, weshalb YouTube überhaupt Änderungen vorgenommen hat, schließlich lief die Seite ja sehr erfolgreich.
Hi,
also ich habe das neue YouTube Design schon heute morgen erblicken dürfen. Und es hat mich auf jeden Fall augeregt. Dafür gibt es auch mehrere Gründe. Denn einerseits ist es das Design, andererseits aber auch die Funktion.
Das Design stört mich ziemlich. Unübersichtlich ist es schon, aber ich denke mal dass es Gewöhnungssache ist. Aber was mich daran stört ist eben die Infobox. Wo ist diese denn auf einmal hin? Jetzt ist sie direkt unter dem Video und wird auch noch leicht übersehen. Ich musste vorhin suchen, da ich sie einfach nicht gefunden habe. Und die Infobox dort zu platzieren ist doch höchst dumm. Jetzt muss man immer nach unten scrollen, um die Anmerkungen zu lesen. Damals war sie an der rechten Seite, so war es (meiner Meinung nach) leichter und auch besser.
Außerdem ist jetzt die Eingrenzung von den "Related Videos" weg. Das nervt mich auch tierisch, ist aber eher Geschmackssache. Auch dass die "Promoted Videos" jetzt ganz oben sind irritiert mich irgendwie.
Jetzt kommen wir zu den Funktionen. Wie du schon sagtest, sind voll die Bewertungen anscheinend entfernt worden. Zumindest in der Form, wie wir sie kannten. Denn jetzt siehst du nur noch zwei Daumen. Einmal Daumen hoch und folglich einmal Daumen runter. Hiermit wird nun bewertet. Die abgegebene Bewertung sieht man dann im Kommentar vom User. Aber auch wenn man auf die Zahl der Aufrufe klickt. Dann bekommt man eine Statistik angezeigt, mit durchschnittlicher Bewertung als Zahl. Das nervt tierisch, denn ich will nicht endlosen Mist angezeigt bekommen, den ich nicht sehen will.
Und zu guter Letzt funktionieren einige Userscripts auch nicht mehr. Beispielsweise das Video-Download-Plug-In. Bei mir ist es komplett verschwunden. Oder aber mein Looper Plug-In (zum Wiederholen von Videos). Dieses ist nämlich auch nicht mehr da.
Also ich bin im Großen und Ganzen absolut unzufrieden mit YouTube. Das alte Design war viel besser und auch übersichtlicher. Dass einige Plug-Ins oder eher Userscripts nicht mehr funktionieren, gut, das kann man verkraften aber wenn YouTube so einen Mist anstellt, dann sollten sie sich nicht wundern, wenn es viele Beschwerden geben wird...
Ich musste gerade erst einmal auf youtube nachschauen, weil ich schon etwas länger nicht mehr da gewesen bin. Also unter den Suchoptionen kann man ja noch nach Bewertungen sortieren, allerdings fand ich es zuvor wesentlich übersichtlicher. Auch war die Bedienung per Auswahlmenü für mich persönlich einfacher und schneller, für alte Leute mag das jetzt der Fall sein.
Ich werde mich sicher dran gewöhnen, aber es wäre schöner gewesen, wenn man sich zwischen den zwei Darstellungsarten hätte entscheiden können, zumal ich auch die Bewertungssterne oftmals als Grund genommen habe, mir ein Video "einfach mal so" anzuschauen. Da ich aber sowieso hauptsächlich auf youtube mir bestimmte Videos anschaue, ist das nicht so wichtig für mich, allerdings werde ich so sicherlich weniger zufällig erscheinende Videos anschauen.
Mir gefällt die neue Darstellung von Youtube auch nicht. Die Profile waren ja auch schon länger zum Nachteil verändert worden, nun also auch die Videoseiten. Vielleicht gefällt mir die Seite auch nicht mehr, weil ich zu sehr ans alte Layout gewöhnt war.
Was mich stört ist die Unüberischtlichkeit. Ich sehe nicht auf den ersten Blick all das was wichtig ist. Vor allem die Beschreibung des jenigen der das Video hochgeladen hat fehlt mir auf den ersten Blick und natürlich die Bewertung.
Damit schneidet sich Youtube immer mehr ins eigene Fleisch. Ich denke es war vor allem wegen der Übersichtlichkeit und der Viefalt die erste Anlaufstelle für Videos im Netz. Doch seit dem EMI und einige andere ihre Musik bei Youtube sperren, laufen viele zur Konkurrenz über. Das chaotische und ummoderne Layout gibt dem Ganzen den Rest. Marktführung ade.
An die neue Darstellungsweise gewöhnt man sich, denke ich. Wenn man jeden Tag auf Youtube unterwegs ist, findest man sich sicher bald wieder genauso zurecht wie vorher. Außerdem habe ich gesehen, dass ein Wegweiser für das neue Design angeboten wird, eben mit dem Ziel, den Usern die neue Bedienung zu erklären.
Was ich aber echt schade finde, ist die Anschaffung des Protokolls . Damit war es immer sehr einfach, Videos wiederzufinden, von denen man den Namen vergessen hatte. Oder seine Lieblingslieder mit einem Klick abzuspielen. Jetzt muss man wieder den gesamten Namen eingeben, um zu dem Video zu kommen und das finde ich zu mühsam. Natürlich kann man seine Lieblingsvideos auch in den Favoriten speichern, aber bei mir wären das viel zu viele. und ich würde nicht extra jedes Video speichern wollen.
Ich habe diese neue Darstellung auch schon gesehen und mir gedacht, was denn da für ein Fehler passiert ist. Leider Gottes war es kein Fehler, sondern ein Änderung des Designs und das neue Design finde ich einfach nur unpraktisch und vor allem hässlich. Früher sah YouTube ganz anders aus und da konnte ich mich auch super zurecht finden, was jetzt allerdings nicht mehr möglich ist, da alles nur noch weiß ist und ich die ganzen Teile der Seite fast nicht unterscheiden kann.
Das meiste, was mich aber stört, ist dass diese Informationsbox neben den Videos umgestellt wurde, nämlich unter die Videos und das ist meiner Meinung nach einfach total unpraktisch, da es alle schon anders kennen. Ich wäre wirklich total froh, wenn sie das wieder umstellen würden, denn das, was man jetzt unter YouTube versteht, ist absoluter Mist. Da kann ich ja gleich zu MyVideo gehen, wenn ich eine unübersichtlich Seite haben will, allerdings ist es mir ein Rätsel, wieso YouTube hier unbedingt mitziehen will.
Also, ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt das neue Youtube-Design echt gut. Es ist klar strukturiert und irgendwie mehr "aufgeräumt" als das alte. Und es ist einfach eine Sache der Gewöhnung, bis alle damit zurecht kommen. Was mich aber schon ein wenig daran stört, ist die fehlende Sterne-Funktion. Jetzt gibt es ja nur noch die Bewertungs-Funktion "Mag ich" oder "Mag ich nicht", dazwischen gibt es nichts. Warum man von dieser Funktion, die sich ja wirklich bewährt hat, abgewichen ist, ist mir ein Rätsel.
Aber nichtsdestotrotz hat sich das Design meiner Meinung nach äußerlich deutlich verbessert. Ich mag's.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum YouTube das Design überhaupt ändern musste. Neuerungen und Aktualisierungen des Designs sind ja grundsätzlich in Ordnung, aber in meinen Augen wäre es besser gewesen die Aktion Schrittweise einzuführen. Mich stört es unheimlich, dass die Videos nun so groß angezeigt werden und daneben dieser Kasten ist, in dem ich mich irgendwie nicht richtig zurechtfinde. Jedoch muss man dazu sagen, dass die Qualität der Videos so erheblich verbessert wurde, was einen großen Vorteil darstellt. Die Navigation auf der Seite leidet allerdings, wie bereits gesagt, enorm darunter.
Das Bewertungssystem mit den Daumen finde ich auch nicht mehr so gut. Früher konnte man ja in fünf Schritten abstimmen, ob einem das Video gefällt oder nicht. Nun hat man nur noch die Wahl zwischen „Mag ich“ und „Mag ich nicht“, was ich nicht befürworten kann. Es sollte noch eine Art Zwischenstufe geben, da man eben einigen Videos auch neutral gegenüberstehen kann.
Auch die Anordnung der Kommentare finde ich nicht mehr so übersichtlich, da sie einfach ohne jede Trennung auf weißem Hintergrund stehen. Hier könnte man etwas mehr Übersicht schaffen, um wenigstens in diesem Punkt etwas mehr Struktur auf die Seite zu bringen. Alles in allem hoffe ich, dass man sich mit der Zeit an die Neuerungen gewöhnt und diese die User dann nicht mehr so schnell aus dem Konzept bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115555.html