Familienbadewanne heute noch üblich?

vom 02.04.2010, 13:12 Uhr

Ganz früher war es ja üblich, dass die ganze Familie nacheinander in eine Badewannenfüllung gegangen ist. Meist durfte der Vater zuerst und dann die Kinder und hinterher kam auch die Mutter noch dran. Bei uns zu Hause, als ich klein war, war es höchstens so, dass meine Schwester und ich hintereinander oder auch zusammen in die Badewanne gingen. Dabei wurde aber auch immer nur eine halbe Badewanne voll Wasser gemacht. Eine richtige Familienbadewanne gab es nicht.

Als meine Kinder klein waren, habe ich sie auch zusammen in der Badewanne gelassen und als sie dann größer wurden und sich auch Schamgefühle entwickelten, sind sie jeder in ihre eigene Badewanne gegangen und bekamen auch jeder ihr frisches Wasser. Ich hätte meinen Kindern nicht zumuten wollen, dass sie in meine Badewanne gehen oder in die Wannenfüllung, die ihr Vater vorher benutzt hat.

Als ich Kind war und meine Schwester zuerst in die Badewanne durfte und ich hinterher, habe ich mich schon auch ein wenig geekelt. Besonders, als ich älter wurde und ich habe mich dann auch mal geweigert in die Badewanne zu gehen. Wenn ich zuerst in die Badewanne durfte, dann war es mir egal, ob hinterher meine Schwester reingegangen ist. Ich habe mich auch vor dem schon abgekühlten Wasser geekelt und früher hat man ja auch noch in der Badewanne Seife benutzt, die einen Rand in der Badewanne hinterließ. :uebel:

Ist das heute eigentlich immer noch so, dass einige Leute so einen Familienbadetag machen und entweder alle zusammen oder alle hintereinander in die Badewanne gehen mit der gleichen Füllung? Gerade in der heutigen Zeit, wo ständig darüber geredet wird, dass gespart werden soll. Würdet ihr das heute noch so machen, wegen dem Spareffekt? Denn eine Badewannenfüllung kostet ja nun auch nicht gerade wenig. Und wer gerne badet, der braucht dann auch erheblich viel Wasser.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich könnte mir die Badewannenteilerei heute nicht mehr vorstellen. Mein Freund und ich teilen uns in den seltensten Fällen noch heute die Badewanne, und zwar dann, wenn wir einen romantischen Abend haben wollen, beide aber zuvor noch geduscht haben. Da ich auch noch in dieser Generation aufgewachsen bin, in der man die Reihenfolge leider umgekehrt gemacht hat, also erst die Eltern und dann die Kinder, fand ich es überaus ekelhaft.

Ich vermeide es deshalb bei uns in der Familie, dass wir uns die Badewanne teilen müssen. Es wird lieber bei uns jeden Tag geduscht und dafür seltener gebadet, damit es sich in der Endabrechnung auf dasselbe hinaus läuft. So muss sich niemand vor dem anderen grausen und ist außerdem immer sauber. Wahrscheinlich gibt es heute noch Familien, die das so handhaben, für mich wäre das aber nichts. Auch von den heutigen Hygienevorstellungen her ist es doch schier unvorstellbar, dass man das früher so gehandhabt hat. Ich bekomme gleich eine Fieberblase.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, ich denke nicht, dass das noch üblich ist, wobei es vielleicht der eine oder andere noch macht. Als kleines Kind war ich oft mit meiner Mutter in der Badewanne, da hatten wir allerdings auch eine sehr große Wanne und ich hab da gerne drin geplanscht und mit dem Schaum gespielt. Das war aber halt aus dem Spaß heraus.

Man hat das mit der Familienbadewanne ja früher aus Spargründen gemacht, einmal um Wassergeld zu sparen und dann kam es noch dazu, dass es Boiler gab, die es gar nicht geschafft hätten, viermal hintereinander genug heißes Wassers für eine Badewannenfüllung zu produzieren.

Solch ein Schätzchen hatten wir mal in einem gemieteten Ferienhaus. Der erste ging duschen, hatte ganz normal heiß Wasser, der zweite ging und schrie plötzlich auf, da nur noch kaltes kam und es auch nach Minuten laufen lassen nicht wieder heiß wurde. Als wir uns beschwerten, nahm man das achsezuckend hin, das sei doch normal, sowas müsse man doch wissen. Nein, wusste wir nicht, woher auch, aber jedenfalls wussten wir dann, wieso dort neben der Dusche eine ziemlich große Badewanne stand. Man ging also dort davon aus, dass statt geduscht, gebadet und bei mehreren Personen die Badewanne geteilt wurde. Und so viele Jahre ist das noch nicht her.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wegen dem Spareffekt würde ich die Badewanne nicht zusammen benutzen wollen. Allerdings wegen dem Spaßfaktor.

Unser Sohn ist nun 14 Monate alt und liebt es zu baden. Da wir eine sehr große Badewanne haben, geht auch immer noch ein Erwachsener mit unserem Sohn mit in die Badewanne, da man von außen unseren Sohn nicht immer unter Kontrolle hat. Daher ist es bei uns auch keine Seltenheit, wenn sowohl mein Mann als auch ich zusammen mit unserem Sohn in der Badewanne sitzen und mit ihm planschen und spielen und nicht nur Mama oder Papa.

Das macht zu dritt am meisten Spaß und dauert dann auch schon einmal eine ganze Weile.

Allerdings so wie früher, dass man hintereinander in die Badewanne steigt, würde ich so auf keinen Fall machen wollen. Ich finde es nicht sehr hygienisch, das Badewasser nicht zu erneuern, wenn die erste Person fertig ist und dann die nächste Person baden soll. Schließlich seift man sich normalerweise nach dem Baden ab und spült die Seife danach wieder ab. Das alles und der ganze Dreck landen dann in dem Badewasser, in dem der Nächste dann noch Platz nehmen soll. Alleine schon von dieser Vorstellung bekomme ich eine Gänsehaut und ekel mich davor. Für uns käme ein Familienbadetag so nicht in Frage.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir das heute gar nicht vorstellen, dass mehrere Leute in dem gleichen Badewannenwasser baden. Das wäre für heutige Verhältnisse wahrschienlich auch viel zu unhygienisch. Bei kleinen Kindern ist das ja durchaus mal in Ordnung, da sie ja auch viel Spass dabei haben, aber zwischen Erwachsenen und Jugendlichen ist das heutzutage sicher nicht mehr denkbar. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen heute außerdem auch lieber duschen und nur zur Entspannung baden, wenn sie genug Zeit haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das mit der Familienbadewanne auch wobei es bei uns früher so war, dass wir Kinder zuerst zusammen gebadet haben und dann unsere Eltern ebenfalls zusammen. Als dann die Wende kam und bei uns auch die Pubertät, haben mein Bruder und ich nicht mehr zusammen gebadet. Insgesamt wurde diese Familienbadewanne letztendlich aber abgeschafft, weil unsere Eltern dann als Akademiker (die DDR war ja ein Arbeiterstaat, indem die Akademiker auf dem Zahnfleisch krochen und die Arbeiter fürstlich entlohnt wurden) mehr verdient haben. Dann war genug Geld da um jedem sein eigenes frisches Badewasser bereitzustellen. :D

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es aus meiner Kindheit noch, das ich mit Mutter oder Vater in die Badewanne bin. Allerdings war das mehr aus Spass für mich und nicht wegen dem Spareffekt. Ich bin aber lieber mit meiner Mutter in die Wanne, da mein Vater immer das Wasser zu kalt hatte für meine Verhältnisse.

Heute setze ich meine Mädels auch zusammen in die Badewanne. Habe ich den Aufwand mit Waschen und Haare waschen nur einmal hintereinander. Und die zwei können ja miteinander spielen.

Früher war das ja meist so, das man das Wasser noch am Brunnen holen und dann erwärmen musste. Sprich, wenn da Badetag war und jeder neues Wasser wollte, wäre man ja nur unterwegs gewesen, um das Wasser zu holen. Nachdem es dann zwar Wasser im Haus gab, war noch das Problem, das die Badewannen keinen Abfluss hatten. Also wäre es wieder ein enormer Aufwand gewesen das Wasser wieder zu entsorgen.

Als auch das gegeben war, kam halt das Problem, das man nicht schnell genug warmes Wasser hatte, um nachfolgende Bader zu versorgen. Und damit war es eben lange Brauch, das mehrere Personen eine Wannenfüllung genutzt haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde allein die Idee schon richtig ekelhaft, dass eine ganze Familie nacheinander im selben Badewasser badet. Das ist ja erst einmal nichts anderes, als wenn man sich zu viert in einen Whirlpool setzt, sofern man mal die chemischen Zusätze und Reinigungsanlagen in einem Schwimmbad und ähnlichen Becken außen vor lässt. Aber dennoch ist für mich ein ganz großer Ekelfaktor dabei, wenn ich mir vorstellen müsste, in Badewasser zu steigen, das vorher schon von jemandem benutzt wurde. Selbst wenn derjenige noch so sauber wäre, wäre es für mich undenkbar.

Allerdings finde ich es durchaus schön, wenn man mal mit dem Partner zusammen badet. Das finde ich auch alles andere als ekelhaft, obwohl es im Endeffekt ja auch keinen großen Unterschied macht, ob man nacheinander badet oder zur gleichen Zeit. Als ganz kleines Kind habe ich wohl auch schon mal mit meinem jüngeren Bruder zusammen gebadet. Bei kleinen Kindern finde ich das auch in Ordnung, wobei ich diese dann eben auch zusammen in die Badewanne setzen würde und nicht nacheinander. Wenn zwei Menschen nacheinander baden gehen, muss das Wasser für meinen Geschmack einfach gewechselt werden.

Wenn man als erster badet, hat man natürlich Glück, aber wenn man erst an dritter oder vierter Stelle kommt, wird es doch so langsam ziemlich ekelhaft. Zum einen wird das Badewasser ja auch mit der Zeit kühler und ich lasse zum Beispiel auch immer mal wieder heißes Wasser nachlaufen wenn ich mal eine Stunde in der Wanne bin. Wenn man nacheinander badet, muss man sich ja auch beeilen, damit der letzte auch noch annähernd warmes Wasser hat. Das fände ich schon nicht schön, da ich mich gerne beim Baden entspanne und dann auch das Gefühl haben will, alle Zeit der Welt zu haben. Dazu kommt dann noch der Gedanke, dass man in dem Schmutz des anderen badet. Das ist natürlich ein bisschen übertrieben ausgedrückt, da Menschen meistens ja nicht wirklich dreckig sind, zumindest die nicht, die ich kenne. Aber trotzdem schwitzt man ja auch und verliert Hautschüppchen und so weiter und das alles liegt dann im Badewasser. Ich rasiere mich zudem gerne wenn ich in der Badewanne liege, also kurz bevor ich mich abdusche und rausgehe. Wenn sich nun vor mir noch jemand komplett rasiert, fände ich das unglaublich ekelhaft, da ich ja dann in Haaren schwimmen würde, in fremden noch dazu.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das gebrauchte Badewasser seiner Familienmitglieder benutzt. Dass mal ein Kind mit einem Elternteil zusammen badet oder ein Paar zusammen in die Wanne steigt, finde ich normal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das nacheinander eine Familie im selben Wasser badet. Wenn ich zu Herpes neigen würde, bekäme ich sicher direkt Ausschlag, wenn ich so etwas machen müsste. :uebel:

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja früher gab es die Familienbadewanne sicher öfters, wobei ich sagen muss, zu meiner Zeit (bin Jahrgang 1980) war es doch auch schon eher selten, dass die ganze Familie mit einer Wasserfüllung auskam. Wir hatten als Kinder auch frisches Wasser in der Badewanne.

Bei uns gibt es das eigentlich gar nicht mehr. Außer meine Tochter, die liebt es natürlich, wenn sich jemand zu ihr in die Wanne setzt. Da macht es natürlich noch mehr Spass zu plantschen. Wenn dann das zweite Kind auf der Welt ist und in ein Alter gekommen ist, wo es auch in der Badewanne sitzen kann, werde ich (natürlich nur, wenn die beiden wollen) alle Zwei in eine Wanne sitzen. Da finde ich auch absolut nichts Ekeliges dran.

Auch ein romantischer Abend in der Badewanne zu zweit mit meinen Mann kann ganz angenehm und schön sein. Leider fehlt uns dazu die Zeit und es kommt eher selten vor.

Früher musste man es eben so machen, da die meisten Menschen kein Geld zur Verfügung hatten und irgendwie spare mussten. Aber ich denke mir, dass es heute auch trotz Wirtschaftskrise in den seltensten Fällen vorkommt. Natürlich wird es noch hier und da Familien geben in denen es praktiziert wird, aber ich denke mir ein Familienbad, wie du es beschreibst gibt es nur mehr sehr selten.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@eatmyshorts. nichts gegen Deine Eltern und sicher haben Akademiker, die nichts weiter vorzuweisen hatten einen relativ geringen Verdienst. Je nach Wohnsituation war aber gerade die Frage Sparsamkeit beim Waschen gar keine Frage, da in Neubauten die Mieten und auch die Nebenkosten sehr niedrig waren. Daran zu sparen hat sich nicht wirklich gelohnt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Familienbadewanne ist heute sicher nicht mehr so üblich wie früher, aber eben noch nicht ganz ausgestorben, wird sie wohl auch nie sein. Ich kenne die Familienbadewanne noch aus meiner Kindheit und mein Kind und diverse Verwandte im Kindesalter kennen und finden sie auch toll; ebenso andere Kinder, wenn man mal den Erzählungen anderer lauscht.

Eklig kann ich daran bis heute nichts finden, wenn man denn nicht aus Gründen der Sparsamkeit gezwungen ist, im wirklichen Schmutzwasser anderer Familienangehöriger zu baden. Aber das kenne ich aus meiner Kindheit nicht und würde es auch meinem Kind nicht zumuten wollen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge