Kaffee Mc Cafe und normaler Kaffee im Mc Donalds?

vom 02.04.2010, 11:52 Uhr

Ich habe jetzt einmal eine sehr ungewöhnliche Frage an euch Talkterianer. Eine Bekannte von mir behauptet nämlich, sie würde den Kaffee vom Mc Cafe verschmähen, während sie den Kaffee, den es direkt beim Mc Donalds gibt, heiß und innig liebt.

Ist der Kaffee, der im Mc Donalds verkauft wird ein anderer, als der der im Mc Cafe verkauft wird oder ist das alles nur Einbildung. Wenn es einen Unterschied gibt, welcher ist es?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meint deine Freundin denn normalen, einfachen Kaffee mit Milch und Zucker und meint sie Cappuccino oder andere speziellere Sorten? Ich habe nämlich eher die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist bei Mc Café überhaupt den normalen Kaffee zu erhalten, den es auch bei McDonald's gibt. Da gibts dann zig verschiede Sorten und Milchkaffee bzw. Café Latte, aber den normalen, schwarzen Kaffee sucht man irgendwie vergeblich. Deshalb ist mir der normale Kaffee bei McDonald's auch viel lieber, weil es den bei McCafé bisher in der Form nicht gab.

Was ich aber nicht glaube ist, dass die dort einen anderen Cappuccino machen als sowieso bei McDonald's. In der Praxis sah das bei mir bisher so aus, dass ein McCafé immer direkt neben oder im selben Gebäude war wie ein McDonald's und wenn man dann bei McDonald's einen Cappuccino bestellt, geht ein Mitarbeiter kurz rüber zu McCafé und holt das Getränk dann von dort.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft!

Ja, sie trinkt eigentlich immer einen Cappucino, deshalb wunderts mich ja auch. Vielleicht verwenden die im Mc Cafe eine andere Kaffeesorte? Ich meine eine andere Marke von einer anderen Firma? Oder sie bereiten den Kaffee einfach anders zu? Ich muss dazu sagen, dass ich auch einmal etwas beim Mc Cafe bestellt habe, was ich absolut ekelhaft fand, das war die Iced Chocolate, die kann ich keinem Kakaoliebhaber empfehlen. Es kann aber auch sein, dass man sie bei mir einfach nur falsch zubereitet hat, weil das Mc Cafe bei uns noch ziemlich neu ist.

Was ich jedoch dazu sagen muss, ist dass meine Bekannte sehr viel Kaffee trinkt und ich mir sicher bin, dass sie den Unterschied merkt. Es wäre schön, wenn jemand genauerer Informationen zu den Inhaltsstoffen hätte, oder liegt sie vielleicht im Mc Donalds direkt auf, sowie die Ernährungstabelle?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also auf jeden Fall ist der Becher schonmal anders. Im McCafé haben sie ganz andere Cappuccinobehälter als bei McDonald's und die nutzen ja auch ganz andere Automaten. Bei McDonald's habe ich noch nie gesehen, dass die eine professionelle Kaffeemaschine haben - Bei McCafé haben si ehingegen richtige Automaten, die wohl mit richtigen Bohnen funktionieren. Natürlich gibt es da direkt einen Unterschied im Geschmack.

Von daher glaube ich, wenn ich jetzt weiss, dass es um den Cappuccino geht, dass es schonmal direkt ein ganz anderes Produkt ist. Der Kaffee und Cappuccino bei McDonald's kommt immer aus einem Behälter raus. Aber das ist definitiv keine richtiger Kaffeevollautomat. Dass das das falsch zubereiten, glaub ich nicht. Das kann sich McCafé nicht erlauben, dass sie ihre Mitarbeiter in der Zubereitung ihrer eigentlich standardisierten Produkte falsch einlernen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich ist der Café bei McCafé qualitativ hochwertiger, soweit mir bekannt. Es werden wirklich andere Automaten verwendet aber soweit ich weiß, benutzt man die gleichen Kaffeesorten.

Nun ist es aber so, dass beim McCafé ja zusätzlich noch andere Sorten angeboten werden. Der einfache Kaffee schwarz dürfte maximal intensiver schmecken, aber sich sonst nicht weiter von dem normalen Kaffee bei McDonalds unterscheiden. Wenn man natürlich einen Milchkaffee oder eine andere spezielle Sorte nimmt, nimmt es sich geschmacklich natürlich schon etwas.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Der Kaffee bei McDonalds ist ein anderer als der bei McCafe. Der McDonalds Kaffee ist ein ganz normaler koffeinhaltiger Kaffee, während der Kaffee bei McCafe frisch durch einen Vollautomaten gespresst wird. Weiterhin kann man bei McCafe auch koffeinfreien Kaffee oder andere Kaffeespezialitäten kaufen. Bei McCafe sind im Endeffekt die Kaffees hochwertiger, da frisch zubereitet.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Kaffee ist definitiv ein anderer. Ich habe die Brühe, die es bei Mc Donalds gibt, nie gemocht und hatte dann irgendwann mal eine total dumme Diskussion mit einem Freund, der darauf bestanden hat, dass der Kaffee bei Mc Donalds gut schmecken würde und dass ich nur Starbucks Kaffee bevorzugen würde, weil der ja hip wäre. Das Ende vom Lied war dann, dass wir einen Kaffee in einem Mc Café trinken gegangen sind und der war wirklich gut.

Ein paar Wochen später war ich dann in der Innenstadt unterwegs und habe mir gedacht, dass ich ja auch einen Kaffee bei Mc Donalds trinken könnte, wo der doch inzwischen gut schmeckt. Unser Mc Donalds in der Innenstadt hat aber leider kein Mc Café dabei und der Kaffee schmeckte genau wie die Brühe, die ich noch von früher kannte.

Wo der Unterschied genau liegt kann ich nicht sagen, aber es erscheint mir auch logisch, dass der Kaffee im Mc Café frisch zubereitet wird, denn wenn man dort einen Kaffee bestellt dauert es ja auch immer ein bisschen länger als im normalen Mc Donalds, bis man seinen Kaffee bekommt. Eben wie in einem normalen Café auch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge