Herodot abgekürzt als Hdt. praef. korrekt?

vom 02.04.2010, 00:02 Uhr

Ich schaue mir gerade einige antike Texte an. Dabei bin ich auf die Historiae von Herodot gestoßen. Nun habe ich mir auch einige Interpretationen dazu angesehen, wo man dann ja logischerweise auch die Abkürzung vom Werk Herodots findet, neben den interpretierten Textstellen.

Für Herodots Historien finde ich da zumeist "Hdt. 1". Nun habe ich aber auch "Hdt. praef. 1" gelesen. Wofür steht das "praef."? Ist das korrekt so? Oder ist die richtige Zitierweise einfach nur "Hdt. 1"?

Ein wenig verwirrt es mich, denn Herodot soll ja nur die Historien verfasst haben, sonst kein anderes Werk. Jedenfalls sagten mir das einige wissenschaftliche Texte. Daher frage ich mich eben, woher das "praef." kommt, ob das dasselbe wie "Hdt. 1" ist, und welche Zitierweise richtig ist. Oder ist das "praef." doch ein anderes Werk? Wenn ja, welches? Ich hoffe, dass mir hier ein Historiker oder Altphilologe helfen kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Geschrieben hat Herodot angeblich noch mehr. Aber erhalten geblieben sind nur seine Historien. Allerdings kenne ich auch beide Zitiertweisen. Warum man das so macht, weiß ich leider nicht, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Es wundert mich gerade, dass ich das in Seminaren immer so unreflektiert hingenommen habe, denn wir haben ja durchaus mit seinen Texten gearbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit Übersetzungen zu tun hat. Aber beide Zitierweisen beziehen sich auf das gleiche Werk, da bin ich dann doch sehr sicher.

Was du allerdings tun könntest ist nachsehen, ob es in dem Buch eine Liste der Quellen gibt. Eigentlich sollte es das. Häufig haben solche Bücher auch ein Abkürzungsverzeichnis. Damit könntest du Aufschluss über diese Frage gewinnen, denn die Autoren von Sekundärliteratur legen sowas meistens relativ detailiert dar, wenn es sich z.B. auf eine andere Ausgabe oder ähnliches bezieht. Denn jemand anders, der mit dem Buch arbeiten will, soll das ja nachvollziehen können, wenn er selbst über dieses Thema "forscht". Wenn du das herausfindest, teile es hier ruhig mal mit, denn jetzt beschäftigt mich das auch!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^