Was haltet ihr von Beta Tests? Schon Beta Tester gewesen?
Ich wollte euch mal Fragen, ob ihr schon mal an einem Beta Test teilgenommen habt, und was ihr grundsätzlich von soetwas haltet. Ich habe bereits an mehreren Beta Tests teilgenommen und fand eigentlich die Tests immer gut, auch wenn das Spiel selber noch so langweilig war. Ich war z.B. Closed Beta Tester für das MMOG Dreamlords. Eigentlich war das Spiel recht simpel und langweilig, aber allein, dass alle Spieler ungefähr auf dem gleichen Level waren machte das Ganze zu etwas besonderem, und ich habe bei diesem Spiel ein paar gute Freunde gefunden, zu denen ich leider keinen Kontakt mehr habe.
Also ist für mich das Tolle an Beta Tests die tolle Community, die eigentlich immer gut zusammenhält. Was ich aber schlecht an solchen Tests finde ist, dass man am Ende der Betazeit einfach aus dieser Community rausgerissen wird und die Chance relativ gering steht, dass alle Spieler und Freunde, die man gefunden hat wieder in das kostenpflichtige Spiel einsteigen. So genug gelabert: Jetzt seid ihr dran! Was haltet ihr von solchen Beta Tests?
Ich wüsste nix was ich gegen Beta Tests einzuwenden hätte. Außer vielleicht, das ich noch nie bei einem dabei war und auch nicht wüsste wie ich mich für einen Beta Test Projekt anmelden könnte. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?
Gehört zwar nicht ganz so zum Thema, aber egal:
Also es gibt verschiedene Arten von Beta Tests:
1. Closed Beta
In eine solche Beta ist immer recht schwer reinzukommen und man sollte sich möglichst früh dafür anmelden und sich auf lange Wartezeiten einstellen
2. Open Beta
Da kommt eigentlich jeder rein, da es sozusagen weniger ein Beta Test ist sondern eher ein Vorgeschmack aufs später Spiel für die Spieler überall auf der Welt.
3. Super Closed Beta (Name erfunden)
Das sind Betas, in die du als normaler Mensch gar nicht erst reinkommst und von denen du meistens auch nichts erfährst, da nur Angestellte der Firma, Angehörige und spezielle Beta Tester, die auch dafür bezahlt werden teilnehmen dürfen.
Nach einer Open Beta kannst du einfach googeln, findest bestimmt was. Bei einer Closed Beta wird das schon schwieriger, da versuchst du es am Besten direkt bei der Firma für die Spiele (Das wäre momentan bei MMOG z.B. Gamigo, die haben eigentlich immer eine Beta laufen)
Meistens musst du dann eine kurze Bewerbung schreiben und dann meist lange hoffen, dass du angenommen wirst.
Also viele Freunde von mir nehmen an diesen "Super Closed Beta" Teil, wie du sie nennst. Ich habe auch schon oft auf solchen Seiten wie "spieletipps.de" oder "4players" Werbung für solche beta test gesehen. Bloß kann ich daran nicht teilnehmen, da ich noch nicht 18 bin.
Ansonsten habe ich für z.B. Dofus an der Closed Beta Teilgenommen (ein Flash-basiertes MMORPG (Mass-Multi-Player-Online-Role-Play-Game)) und bei einigen Browsergames, so wie das "Project:World War". Es hat Spaß gemacht, mit ein wenig Bezahlung dafür wäre es noch um einiges Interessanter.
Ich finde Beta-Tests eigentlich immer ganz nett, auch wenn ich noch keinen mitgemacht hab, aber sowas gab es auch schon mal bei einer Community Seite, nur leider bin ich nicht weiter als auf die Warteliste gekommen.
Wo wir schon mal beim Thema sind und ihr solche Tests mitgemacht hab: Wie lange dauert eigentlich so ein "Testvorgang" des Spiels? Ich hab da auch mal so eine Reportage gesehen, wo man dann richtig zu der Firma hin musste und dort konnte man dann das Spiel testen und konnte so gleich die Verbesserungsvorschläge etc. an die Entwickler nebenan weitergeben. Ich glaube das war bei dem Spiel Siedler.
Also ein Spieletest dauert eben so lange bis alle Fehler beseitigt wurden, und die Entwickler sicher seien können, dass das Spiel möglichst gut ist. Mein kürzester Test war 2 Wochen lang, der längste sogar ein halbes Jahr.
Ich halte Betatests für sehr sinnvoll. Bevor ein Programm oder auch ein Spiel auf tausende User losgelassen wird, sollte es schon ausgiebig getestet worden sein. Das erspart den Entwicklern nacher viel Streß und Zeit und die User sind auch glücklicher . Ich habe auch schon bei ein paar kleineren Projekten mitgeholfen Fehler zu finden. Buguser sind dann ausdrücklich erlaubt.
Habe auch schon 4x closed-betas bei Games mitgemacht - wobei ich das Problem der "sich aufgelösten Community" zum Glück nie hatte - habe immer wieder alte Bekannte getroffen und man hatte sich dann immer schön was zu erzählen wie "Ja weißt du noch damals..."
Und 3x bei geschlossenen betas in Programmen - da ist es aber mit der Community so ne Sache. Außer in Foren oder im Chat kann man da schlecht Kontakte aufrechterhalten, aber naja, es ging ja hauptsächlich darum sich mit der Software auseinanderzusetzen und ausgiebigst alles testen ! Und das hat meist prima geklappt.
Ich habe schon ab und zu mal an einem Beta-Test teilgenommen und habe gemischte Erfahrungen. Meine erste Erfahrung mit Beta-Tests war die Open Beta von Windows Vista (Release Candidate), die mir während der Installation meinen Computer zerschossen hat. Somit war diese Sache für mich beendet. Als Googlemail (gmail) in Deutschland noch am Anfang als Beta war, habe ich das auch benutzt. Damals konnten registrierte Benutzer eine beschränkte Anzahl an Einladungen an Freunde schicken und dadurch bin ich dann zu Google gekommen.
Momentan teste ich die Beta-Version (jeder Tester darf 2 Leute einladen) von Dropbox (getdropbox.com), ein geniales Tool, welches den Datenaustausch zwischen verschiedenen Macs und PCs sehr einfach und komfortabel macht. Das ganze ist eine interessante und schon sehr ausgereifte Sache und ich bin durch diesen Test auf geniale Software aufmerksam geworden. Eine Bezahlung gibt es natürlich nicht, aber wenn das Programm fertig ist, wird es einen Free-Account und kostenpflichtige Accounts geben, wobei die Beta-Tester dann mehr Speicherplatz als die Free-Accounts haben werden.
So gesehen sind Beta-Test eine sehr gute Sache, da die Entwickler so rechtzeitig auf logische Fehler aufmerksam werden, man als Benutzer auf interessante Software aufmerksam wird und manchmal auch noch nach der Beta-Phase einen kleinen Vorteil behält.
Also ich habe schon an vielen Betas mitgemacht. Aber hauptsächlich nur bei MMORPGS (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games). Da wären zum Beispiel 2Moons, Rohan Online, Dofus, Cabal Online, Infinity Online, Rappelz, Perfect World, Grando Espada uvm.
Also ich kenne nur zwei Unterteilungen des Betatests. Einmal die private wo nur ausgewählte Teilnehmer es testen dürfen. Und natürlich die öffentliche Betaphase wo jeder einfach teilnehmen kann. Von einer Super Closed Beta (ich weiß Name wurde erfunden) habe ich allerdings noch nicht gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11547.html