Star Wars oder Star Trek!?
Also für mich ist es ganz klar StarWars.
Ich finde die alte Trilogie einfach klasse und viel spannender als Star Trek. Allerdings finde ich nicht, dass sich die 2 Formate gut vergleichen lassen. Sie spielen beide im Universum, aber das war es dann auch schon.
Während StarWars vor einer langen Zeit weit weg(long long ago and far away) spielte, spielt sich Star Trek in der Zukunft ab. Star Wars wurde ja in keiner Weise mit der Erde (unserer Erde) in Verbindung gebracht, wohingegen ein Großteil der Crew von StarTrek genau von diesem Planeten stammt. StarWars ist für mich eher so Richtung Fantasy, wohingegen StarTrek Zukunft-Technik-Kram zum Thema hat.
Von StarTrek mag ich eigentlich nur die neueste Serie gerne. Enterprise (ohne Raumschiff davor), die es allerdings nur auf vier Staffeln brachte, da gerade die Trekkies diese Serie abgelehnt haben.
StarWars dagegen geht mir auch langsam auf die Nerven. Das Produkt wird gemolken bis zum geht nicht mehr. Erst die neue Trilogie und nun die Zeichentrickserie, bzw. besser gesagt die CGI-Computeranimierte Serie. Ich mag nach wie vor nur Episode 4-6 gerne und den Rest hätte man sich soweit es mich betrifft gerne sparen können, oder sich auf die Bücher beschränken können.
Na dann oute ich mich mal als echten Trekker. Übrigens nicht "Trekkie", so werden die Fans zwar gerne mal auf deutsch genannt, aber echte Fans nennen sich "Trekker" (und haben rein gar nichts mit ähnlich klingenden landwirtschaftlichen Fahrzeugen gemeinsam).
Ich bin schon seit den 70er Jahren, als ich noch ein kleines Kind war, ein riesiger Fan der Serie. Damals fing es an mit TOS (The Old Series, also Spock, Kirk, Pille & Co.) und ich habe mit meinen Eltern jede Folge geguckt und immer versucht herauszufinden aus welcher Richtung die Enterprise wohl gerade heranfliegen wird.
In den 80er und 90er Jahren habe ich dann jede einzelne Folge TNG (The Next Generation, mit Picard, Data, Riker etc.) gesehen. Sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Die englischen Folgen liefen damals auf SKY, einem Sender den man frei über Satellit empfangen konnte. Die Videokassetten mit den Aufnahmen liegen immer noch bei mir auf dem Dachboden.
Und dann ging es weiter mit DSN/DS9 (Deep Space Nine, die Raumstation mit Kira Neris, Sisko, Dax etc.) und ich konnte mich auch an der Serie nicht sattsehen. Meiner meinung nach sind DSN und TNG die besten Star Trek-Serien überhaupt!
Ich habe danach auch noch VOY (Voyager, mit Janeway, Seven of Nine etc.) geschaut, aber irgendwie wollte der Funke da bei mir nicht so richtig überspringen. Einige Charaktere wie den Holodoc fand ich toll, und Q natürlich sowieso, meiner Meinung nach der beste Nebencharakter überhaupt!
Die allerletzte Serie, die einfach nur Enterprise hieß, habe ich jedoch bisher noch nicht einmal gesehen. Alle Pilotfilme und Infos die ich dazu aus dem Internet hatte haben mir nicht zugesagt, so dass ich mir die Serie bisher einfach nicht antun wollte. Vielleicht irgendwann mal.
Trotzdem kann ich sagen: Star Trek ist einfach die beste Serie! Mit Star Wars verbindet mich nichts, die Filme kenne ich zwar alle aber das ganze Star Wars - Universum blieb mir immer fremd. Ich vermute mal, man kann entweder nur Fan von Star Trek oder von Star Wars sein. Aber beides gleichzeitig wird schwierig.
Star Wars ist mein Favorit bei dieser Umfrage und das nicht nur weil es momentan wieder Inn ist. Ich habe damals Star Wars im Fernsehn gesehen und war als 10 Jähriger begeistert! Star Trek hab ich auch geschaut und sogar alle Filme Zuhause auf DVD, aber ich muss sagen Star Wars ist weit aus vielfältiger. Hab auch alle Star Wars Filme, inklusive Clon Wars, Daheim und schau sie mir ab und an einfach mal so wieder an. Wobei ich nicht sagen kann, welche ich besser finde, die "neue" Trilogie (1-3) oder die "alte" Trilogie (4-6). Beide haben ihre Reize, die Neuen Filme sind weitaus imposanter als die Alten und bieten mehr Aktion. Die Alten hingegen sind von der Story her einfach Klasse.
Wenn ich bedenke das es eigentlich noch 3 Episoden geben sollte, wünsche ich mir das diese bald mal verfilmt werden. Ich habe mittlerweile auch schon mehrere Bücher Reihen von Star Wars gelesen und das Spannende hier ist, das so viele Geschichten im Star Wars Universum parallel erzählt werden das man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen.
Hier werden zum Beispiel Nebendarsteller aus den Kino Filmen zu Hauptdarstellern. Was im Gegensatz bei Star Trek nicht so recht funktioniert (meine Meinung). Da kommt im ganzen Roman kein Skywalker oder Solo vor, kein Palpatin oder R2D2 und die Geschichte ist spannend bis zum letzten Satz.
Mein persönliches Fazit lautet, Star Wars ist das gelungenere SiFi Abenteuer im Gegensatz zu Star Trek.
partysan69 hat geschrieben:Wenn ich bedenke das es eigentlich noch 3 Episoden geben sollte, wünsche ich mir das diese bald mal verfilmt werden.
Ich denke nicht, dass diese noch verfilmt werden. Als Episode 1 damals raus kam, ja da hiess es, dass 3 für die Vorgeschichte geplant seien und 3 für hinterher. Doch die Reaktionen auf Episode 1-3 waren so negativ (und das waren sie wirklich, kaum ein Fan der alten Trilogie mag die neuen Teile) dass es mich schon sehr wundern würde, falls Episode 7-9 wirklich noch gedreht werden sollten.
Episode 1-3 hat ja auch schon gezeigt, dass man manche Werke einfach lieber ruhen lassen sollte.
Auch wenn ich in der Umfrage für "Star Wars" gestimmt habe, muss ich zugeben, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, was Star Trek eigentlich ist. Ich habe es ja vor kurzem ( als die Filme im Fernsehen liefen) erstmal geschafft, zu erfahren, was Star Wars eigentlich ist. Diese Reihe hat mich wirklich beeindruckt und besonders die neuen Teile fand ich richtig gut gemacht. Aber da ich von Star Trek leider überhaupt keine Ahnung habe, möchte ich mir hier lieber kein Urteil erlauben, was von beiden besser ist.
Ich wusste nicht, dass über so etwas ernsthaft diskutiert wird. Star Wars war anfangs zu einem Großen Teil eine Parodie auf das ganze Sci-Fi Genre. Außerdem ist Star Wars Sozial und gesellschaftskritisch, auf hohem Niveau. Star Wars war ein Vorreiter und A New Hope ist nach Titanic der kommerziell erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten!
Außerdem Ist Star Wars trotz allem der Fokus auf die Geschichte und Action gelegt, nicht auf abgedrehte Theorien darüber warum es im ganzen Universum Menschen gibt, oder ein Technikspektakel. Beamen gibts nicht und wird s nie geben. Auch wenn Star Wars nicht fotorealistisch ist steht es dazu (In einer Weit entfernten Galaxis - So fängt ein Sci-Fi Märchen an).
Aber letztendlich ist es wieder Geschmacksache. Ich tue mir nur schwer damit etwas zu vergleichen, das eigentlich doch recht unterschiedlich ist. Star Wars besteht aus 6 Filmen und alles andere haben Fremdautoren verbrochen. Manches mag gut sein, aber Lucas behält sich vor, dass nur der Inhalt seiner Filme verbindlich für s Star Wars Universum ist. Star Trek ist eine Serie und daher ist es wie bei Serien üblich einfach nicht machbar mit vergleichbarer Qualität aufzutrumpfen. Von dem her steht für mich der Favorit fest, aber ich würde keinen Trekkie dumm von der Seite anmachen. Die sind mir allemal lieber als die Leute, die sich jeden Tag Seifenopern reinziehen, die mit einem Budget auf unterster Ebene produziert werden. Also bekriegen wir uns nicht gegenseitig, da würden die Jedi sowieso gewinnen. Lasst uns lieber über die Soaper und Groschenromanleser herziehen wie es sich gehört.
So ich muss jetzt mal unsere Ehre retten. Ich habe wirklich nichts gegen Star Wars bin aber definitiv Star Trek Fan. Ja ich kann Klingonisch und so gar ein bischen Vulkanisch, bin also total krank (':?'). Ich bin mit Star Trek aufgewachsen habe jede DVD und jedes Buch und Magazin seit es sowas gibt. Ich bezeichne mich als Star Trek Experte und kenne absolut jede Minute, jeder Serie auswendig was mich noch kränker macht. Ich besitze alle Autogramme von jedem Darsteller, auch Gast Darsteller, den Leuten hinter den Kulissen und der Produzenten (gab ja nicht viele).
Ich besitze vielleicht die größte Schiffsammlung von Star Trek und war sogar im Star Trek Archiv. Ich habe schon mehr als 100.000 Euro für Star Trek ausgegeben das meiste auf den Star Trek Festivals auf denen ich war. Ich bin einer der besonderen Fans von Star Trek und bezeichne mich gerne als der King Fan in Germany of Star Trek.
Mal ganz ehrlich, ein einziges Star Trek Schiff nimmt es mit der gesamten Star Wars Flotte (Imperium und Rebellen locker auf), die Grafik ist viel besser. Die Technik viel logischer nachempfunden und auch die gesamte Geschichte viel besser. Bei Star Trek spielten viel mehr Stars als bei Star Wars mit und das Geheimnis ist, das Star Wars von den Amis nicht akzeptiert worden ist, jeder Star Trek Fan von damals ging bei Star Wars nicht ins Kino und als Star Wars in Amerika die Macht von Star Trek nicht streitig machen konnte gingen sie nach Europa und räumten ab.
Aber Geene Rodenberry wird immer der Vater der SciFi sein ohne ihn hätten wir kein Gerät mit Touch Oberfläche und keine Klapphandys. Star Trek veränderte die Welt wie keine SciFi Serie auf der Welt und nur weil Lego den Star Trek Vertrag von Paramount zur Produktion von Star Trek nicht leisten konnte, heißt das nicht das Star Trek schlechter ist, sondern höhere Qualitäten zeigt. Ca 795 Milliarden $ wurden durch ST eingenommen. All das macht ST zur erfolgreichsten SciFi Serie der Menschheit.
Ein hoch auf Geene Rodenberry dem Vater der SciFi, wir gedenken an seinen Tod (':shock:')
Mit kleinem Vorsprung siegt bei mir Star Trek, allerdings würde ich mich nicht als Trekkie oder Trekker bezeichnen. Ich schaue mir die Serien und die Filme zwar alle gerne an und einige Folgen und Filme auch immer wieder gerne erneut, aber ich kann weder Vulkanisch noch Klingonisch und an Merchandise der Serie habe ich hier auch nichts. Mir gefällt bei Star Trek einfach die Atmosphäre, dort stehen auch die Beziehungen zwischen den Figuren mehr im Vordergrund, als es bei Star Wars der Fall ist.
Star Wars schaue ich aber auch ganz gerne. Es sind sehr gut gemachte, unterhaltsame Filme, mit tollen Schauspielern, aber es ist mir dann doch etwas zu viel Action. So ab und zu mag ich das aber auch.
Mir gefällt Star Trek eigentlich besser, weil ich finde, dass die Serie besser durchdacht ist bzw. sehr ins Detail geht - die verschiedenen Rassen, die verschiedenen Sprachen, der Aufbau der Föderation, die verschiedenen Charactere und Serien bzw. Zeitenfolgen - wenn man sich darauf einlässt, ist die Atmosphäre sehr dicht und kann einen schon gefangen nehmen.
Star Wars finde ich auch ganz in Ordnung, für mich hat Star Wars aber eher Märchencharakter, der Gegensatz zwischen Gut und Böse wird da eher betont (die "dunkle Seite der Macht"), während Star Trek da meines Erachtens nach facettenreicher und oft auch tiefgründiger ist. Da wird auch oft mit Gesellschaftskritik nicht gespart, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann und die Beziehungen zwischen verschiedenen Charakteren spielen eine größere Rolle.
Man kann Äpfel mit Birnen vergleichen, bei der Frage, welches Obst man lieber mag. Aber man kann keinen Brokkolie mit Schokolade vergleichen. So ähnlich geht es mir, wenn ich zwischen Star Trek und Star Wars entscheiden muss. Das eine ist eine Serie, das andere sind Filme, wenn auch als Trilogie rausgebracht. Okay, beide haben berechtigten Kultstatus und beide spielen im Weltraum. Das ist aber auch alles. Star Trek ist meiner Meinung nach dem Genre des Since Fiction zuzuordnen; Star Wars ist doch eher Fantasy. Es spielt ja noch nicht mal in der Zukunft. Auch wenn in diesem filmischen Werk auf verschiedenen Planeten agiert wird, die natürlich auch von verschiedenen Rassen und Völkern bewohnt wird.
Deshalb habe ich "neutral" gewählt. Einen philosophischen oder gar religiösen Hintergrund kann meiner Meinung nach bei beiden Werken nicht zwingend hinein interpretiert werden. Und wenn doch, dann bei Star Wars eher als bei Star Trek. Wobei man ja in alle Filme irgendwelche angeblichen tiefen Philosophien hineininterpretieren kann, wenn man will.
In diesem Sinne: "Möge die Macht mit Dir sein, Käpt'n Kirk"!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11545-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17145mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?