April Scherze in den Medien 2010
Nicht nur Privatpersonen schicken sich regelmäßig mit Scherzen in den April, sondern auch in den Medien findet man seit einigen Jahren immer häufiger Aprilscherze. Manche dieser absichtlichen Fake-Meldungen werden sofort aufgelöst, andere erst nach längerer Zeit, wenn überhaupt.
Gut erinnere ich mich beispielsweise an einen CNN-Spot vor wenigen Jahren, bei dem Filmaufnahmen gezeigt wurden, die angeblich belegten, dass Pinguine doch fliegen könnten. Von sensationellen Aufnahmen im Dokumentarfilm-Bereich wurde berichtet.
Außerdem gab es, allerdings war das schon vor mehreren Jahrzehnten, einmal einen solchen Film, der als Dokumentarfilm dargestellt wurde, der von der Spaghetti-Ernte in Italien handeln sollte. Heute fällt es schwer, zu glauben, dass jemand ernsthaft annehmen konnte, dass Spaghetti ein Obst seien, das man von Bäumen erntet, aber damals waren Spaghetti noch etwas sehr Exotisches. Darum haben das einige Menschen wohl wirklich geglaubt.
Aber wie sieht es dieses Jahr, 2010, mit Aprilscherzen in den Medien aus? Gab es irgendeinen Beitrag, der euch mit seiner Originalität eine Freude gemacht hat? Oder gab es nur platte Witzchen dieses Jahr, wenn überhaupt?
Gestern war auf der Seite von T-Online zu lesen, dass Lena Meyer-Landrut nicht beim Eurovision Song-Contest in Oslo singen dürfe, weil der Song "Satellite" von Ralph Siegel geklaut wäre, der diesen schon Jahre zuvor komponiert habe. Bis zu diesem Punkt habe ich mir gedacht, dass das ja durchaus möglich sein könnte, aber der Schluss hat dem Leser doch sehr klar gemacht, dass es sich um einen verfrühten Aprilscherz halten muss:
Lena dürfe demnach trotzdem im Mai mit dem Lied auftreten, wenn Ralph Siegel "als blinkender Satellit über die Bühne fliegen und somit hautnah am Geschehen beteiligt sein" dürfe. Heute folgte dann die Auflösung, dass es sich natürlich nur um einen Scherz handelte.
Schmunzeln habe ich schon müssen. Die Idee mit Lena war recht nett, obwohl es eindeutig war, dass es ein Aprilscherz ist. Aber das waren die Spaghettis, die in Italien geerntet werden ja auch, und trotzdem haben es viele geglaubt.
Ich denke, das kann man so nicht vergleichen. Damals wussten viele Leute echt nicht, woher Spaghetti kommen, so komisch das uns heutzutage vorkommt.
Ich habe selbst noch einen solchen "Witz" in den Medien mitbekommen (genau genommen bisher in diesem Jahr der einzige), als ich heute Abend das Fernsehprogramm begutachtete. Genau genommen habe ich es nicht rechtzeitig geschafft, nach den "Simpsons" umzuschalten, weil ich gerade mein Abendessen kochte, sodass ich den Beginn der unsäglichen Sendung "Galileo" mitbekam. Da verkündigten sie unter Anderem, dass es morgen aus Sicherheitsgründen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h auf den deutschen Autobahnen gäbe und man die Nutzung vorher online anmelden müsse. Außerdem würden einen Polizisten in Osterhasen-Kostümen kontrollieren. Witz, komm' raus.
Da war ja selbst meine Verkündigung, dass der Large Hadron Collider wegen einer Überhitzung erneut abgeschaltet werden musste, lustiger, da dies immerhin zu langen Gesichtern bei einigen Physiker-Freunden führte. Nur besonders lustig war es dann doch nicht. Aber immerhin noch niveauvoller als Polizisten in Hasenkostümen.
Na gut, ich hoffe, es gab vielleicht auch niveauvollere April-Scherze dieses Jahr. Egal, ob im Fernsehen oder in Zeitungen, bitte immer her damit!
Folgende Aprilscherze habe ich dieses Jahr bewusst in den Medien wahrgenommen:
Der Komediant Michael Kessler, bekannt aus Switch Reloaded!, gab gestern über Twitter und Studivz bekannt, dass er sich einer Nasen-OP unterzogen hat. Bekanntlich hat er einen riesen Zinken. Er wollte seine Fans vor den Medien darüber aufklären. Es gab sogar ein Beweisfoto von ihm. Heute schickte er dann einen Link, womit seine Nasen-OP angeblich bestätigt wurde. Der Link führte zum neuen Lied von Gregor Meyle "Denk was du willst". Darin ist Michael Kessler der Hauptdarsteller und bekommt von "Schönheitschirurg Meyle" mehrere neue Nasen. Damit wurde bestätigt, dass es sich nur um einen Aprilscherz handelt, den zwar viele Fans durchschaut hatten, jedoch einige auch tatsächlich glaubten.
Die Prosieben Boulevardsendung Taff wollte den letztjährigen Aprilscherz von der Frau mit Dauerorgasmen übertreffen. Diesmal bericheteten sie über einen Reporter der von einem Schönheitschirurgen dazu angeleitet wurde eine Brust-OP durchzuführen. Die Patientin gab angeblich ihre Zustimmung, weil sie dann 2000€ weniger zu zahlen hatte. Taff zeigte die erste Schönheits-OP, die von einem Laien durchgeführt wurde. Danach gab es von den Moderatoren ein kurzes "April, April!".
Radio FFH, ein Radiosender aus Hessen, gab bekannt, dass die EU ab Juni einheitliche, 15 stellige Handynmmern vergibt, da die jetzigen Nummern bald alle belegt wären. Es sollte also jeder, ohne Ausnahme, eine neue Handynummer bekommen.
Das ganze war auch schön aufgezogen, mit verschiedenen Berichten im Radio und Interviews mit Experten etc. Es wurde sogar eine extra Webseite, angeblich von der EU, eingerichtet, auf der man schon mal eine der neuen Nummern reservieren konnte. Im Impressum standen dann aber natürlich die Daten des Radiosenders.
Ansonsten gab es natürlich noch diverse andere Scherze der Medien. Von der Achterbahn für Hunde, über den Einstieg von Google in die Atomkraft mit eigenem Kraftwerk, bis hin zur Abschaltung des Internets über Ostern, da alle möglichen IP-Adressen nun vergeben wären und ein neuens Protokoll eingeführt werden müsse.
So richtig der Brüller war da ja dann wohl auch noch nicht dabei. Und diese "Taff"-Meldung, egal, ob über Dauerorgasmen oder Schönheitsoperationen durch totale Laien, sind ja irgendwie auch platt. Naja, wahrscheinlich wie das Programm sonst das restliche Jahr über bei denen ebenfalls.
Da fällt mir noch etwas ein, was jetzt auch nicht so der Hammer war. Aber es war ein aktueller Aprilscherz aus den Medien, also passt es zu diesem Thema hier. Und zwar geht es dabei um ein Fan-Forum zu einer Fernsehserie. Anlässlich des heutigen Tages hat man einige Begriffe im Forum automatisch durch andere Begriffe ersetzen lassen. Ob es lustig war, darüber kann man sich streiten, aber ein Chaos hat es ausgelöst. Und ich habe dadurch einen neuen Verwendungszweck der Auto-Begriffs-Korrektur von Forensoftwares kennen gelernt. Ist ja auch ganz nett.
Die erste Meldung des Tages die ich heute irgendwo im Internet gelesen hatte, war, das der E- Mail- Versand demnächst 1 Cent kosten soll, um die fallenden Einnahmepreise der Briefmarken abzufangen. Das war dann auch so ziemlich das erste, was ich heute im Radio gehört habe. Kam auch sehr glaubwürdig rüber, wenn ich nicht schon im Internet die ersten Verweise auf Hoax- Seiten und Aprilscherze gelesen hätte. Wobei die in meinem Radio echt gut waren. Die hatten jemand von Microsoft da, der das alles erklärt und bestätigt hat.
Ich habe auch versucht meinem Bruder das so ein wenig unterzujubeln. Der meinte nur, ich soll doch mal auf den Kalender sehen. Ihm wäre das morgens bald klar gewesen. Spätestens als von unterschiedlichen Gebühren für E- Mails ins Ausland die Rede war.
Dann habe ich eine Meldung gelesen, das demnächst eine Mohnsteuer eingeführt werden soll. Mohn hätte ja eine berauschende Wirkung und demnächst dürften in Gebäckstücken und Kuchen nur noch 20 Gramm Mohn je Stück drinne sein.
Und dann habe ich noch die Meldung gelesen, das Steffi Landerer wieder in die aktuelle Staffel von Deutschland sucht den Superstar zurück kommen soll. Kim wäre nicht in der Lage aufzutreten und Ines hätte die Chance nicht nutzen wollen. Deshalb würde nun Steffi nachrücken. Da war ich dann allerdings nicht so schlau, den Rat meines Bruders zu befolgen und einfach mal auf den Kalender zu sehen.
Ich hoffe doch, dass Zeitungen hier auch zu den Medien zählen, da ich leider nur wenig fern sehe oder Radio höre: Die Meldung, die ich gestern bewusst als Aprilscherz wahrgenommen habe, war die Meldung, dass unsere Heimatstadt künftig einen Eis-Euro erheben will und damit eine Art Fußbodenheizung für die wichtigsten Fußwege der Stadt finanzieren will. Wie langweilig und schnell durchschaubar.
Da fand ich einen Scherz im Generalanzeiger meiner damaligen Heimatstadt Magdeburg wesentlich witziger. Damals wurde eine Kreuzung so umgebaut, dass ein neuer Tunnel entstand. Der Bau war Ende März schon recht weit fortgeschritten und der Generalanzeiger lud alle interessierten Bürger zur Besichtigung der Baustelle ein; man solle möglichst Gummistiefel und sonst geeignete Kleidung tragen. Diesem Aufruf folgten tatsächlich einige Einwohner, die dann feststellen durften, dass es sich um einen Aprilscherz handelte.
JotJot hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass Zeitungen hier auch zu den Medien zählen, da ich leider nur wenig fern sehe oder Radio höre
Steht doch im dritten Beitrag von oben.
Ein Scherz fällt mir noch ein, den ich gestern mitbekam, der aber weniger ein Medienscherz selbst war, sondern eher ein sehr prominenter, den die Medien auf aufgriffen. Und zwar hat man in Kopenhagen, wo die Statue von Hans Christian Andersens "Kleiner Meerjungfrau" früher immer stand (aktuell ist sie auf Reisen für eine Ausstellung), ja eine Zeit lang nichts mehr stehen gehabt. Am 1. April stellte man dort ein "Meerjungfrauen-Skelett" auf, also mehr oder weniger ein menschliches Skelett mit Fischschwanz. Ein Scherz des Naturkundemuseums, stellte sich heraus. Finde ich eigentlich ganz lustig.
Die Frage ist nun nur, kann man auch sagen, dass dies ein Medien-Scherz war? Immerhin haben sie sich an der Weiterverbreitung der Nachricht sehr beteiligt, mit Meldungen wie, dass man ein Meerjungfrauenskelett entdeckt habe, und was weiß ich. Ich hoffe ja mal, dass sie das nicht ernsthaft geglaubt haben, sondern mit ihren Berichten am Scherz nur quasi absichtlich mitgewirkt haben.
Dieses Jahr habe ich nicht so auf Aprilscherze geachtet. Mir ist nur ein Aprilscherz von vor wenigen Jahren noch in Erinnerung geblieben. Ich war gerade auf der Website von Google Earth, als ich dort eine Anzeige entdeckte, in der stand, dass es Google Earth nun auch live gibt. Man könne also Menschen ganz einfach live aus dem Internet beobachten. Auch das war recht leicht zu durchschauen, wie ich fand. Es gab allerdings auch genügend Kommentare unter dem Artikel, die schon nach der neuen Goole Earth Version gefragt hatten und wissen wollten, ob das denn kostenlos sei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115371.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?