Narkose/Betäubung/Schmerzmittel - Wie funktionieren diese?

vom 01.04.2010, 18:40 Uhr

Da mir vor einigen Tagen die Weisheitszähne gezogen wurden und ich hier eine Betäubung sowie Schmerzmittel bekam, frage ich mich seitdem, wie Betäubungen, Schmerzmittel und Narkosen wirken, da ich mir nur vorstellen könnte, dass es sich hier um eine Art Nervengift handelt, da jegliche Schmerzempfindung verhindert werden soll und ich mir nicht erklären kann, wie dies anders geschehen sollte.

Wenn es sich hier wirklich um ein Nervengift handelt, ist es dann schlimm, öfters so eine Betäubung oder ähnliches zu bekommen oder ist dies nicht schädlich? Bleiben hier nach jeder Anwendung kleinere - wenn auch eventuell nur marginale - Verletzungen oder ähnliches übrig oder ist eine einzelne Behandlung bedenkenlos?
Wenn es sich nicht um ein Nervengift handelt: Worum handelt es sich dann und wie funktioniert dies dann?

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie es mit Betäubungen oder Narkosen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber die meisten Schmerzmittel meines Wissens funktionieren folgendermaßen: Wenn du Schmerz empfindest, wird ein Botenstoff an dein Gehirn geschickt, damit dein Gehirn dem Körper sagen kann, dass er sich weh getan hat. Schmerzmittel neutralisieren diesen Botenstoff, du hast also quasi noch Schmerzen, den Körper weiß es aber nicht, weil eben der Signalstoff fehlt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^