Darf Fisch nicht nach Fisch riechen?

vom 01.04.2010, 16:47 Uhr

Ich habe heute eine kleine Reportage gesehen über den Fischmarkt in Hamburg und da war ein Verkäufer bzw. ein Händler, der dann über die Qualität von Fisch erzählt hat. Er meinte, dass man selbst sehr gut erkennen kann, ob ein Fisch noch fisch ist oder schon alt. Er hat gesagt, dass der Fisch dann am besten ist, wenn er nach Tang riecht - Das ist aber in meiner Fantasie echt nur schwer zu erkennen. Ich habe noch nie Tang gerochen und habe keine Ahnung wie das überhaupt riecht und ob das überhaupt riecht.

Jedenfalls meinte er, dass der Fisch, wenn er schon alt ist, nach Fisch riecht und man deshalb darauf achten soll, dass der Fisch, den man kauft, nicht nach Fisch riecht. Ganz alt und schon verdorben soll der Fisch dann sein, wenn er nach gar nichts riecht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich sollte ein Fisch nicht nach Fisch riechen, denn dann ist er eben alt. In dem Moment, wo ein Fisch gestorben ist, fängt das Eiweiß im Fisch an, sich zu zersetzten. Dadurch fängt er dann an zu riechen. Das bedeutet, je mehr er riecht, desto mehr Eiweiß hat sich zersetzt und um so älter ist der Fisch. Außerdem kann man noch nachschauen, ob die Kiemen schön dunkelrot sind. Wenn man mit dem Finger auf den Fisch drückt, gibt es ja eine Delle. Kommt diese Delle wieder schnell hoch, dann ist er frisch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


urilemmi hat geschrieben:Außerdem kann man noch nachschauen, ob die Kiemen schön dunkelrot sind. Wenn man mit dem Finger auf den Fisch drückt, gibt es ja eine Delle. Kommt diese Delle wieder schnell hoch, dann ist er frisch.

Und als Tipp Nummer 4 wie man frischen Fisch erkennen kann: Die Augen! Diese sollten glasig / klar sein - je trüber die Augen sind, desto älter ist und länger liegt der Fisch. Die Augen sind ein ganz gutes Indiz, da man hier nicht nachhelfen kann und die Flüssigkeit darin verhältnismäßig schnell zersetzt und damit eine Trübung beginnt, z. B. wenn die Kühlkette unterbrochen wird.

Außerdem sollte ein guter Fisch je nachdem noch schleimig sein - da fallen mir aber auch ein paar Ausnahmen ein, daher würd ich das nicht als universelles Kriterium ansehen und viele Händler waschen den Fisch auch extra ab oder entschuppen ihn vor dem Verkauf für die Kunden so dass das wegfällt.

Das mit dem Tanggeruch: Die einen nennen es Tang, die anderen sagen: Es soll riechen wie Meerwasser (bei Meeresfrüchten) oder nach feuchtem Waldboden (bei Süßwasserfischen). Wie nun der Fisch genau zu riechen hat scheint sich irgendwie an jeder Ecke zu ändern ;), daher würde ich vor allem auf:
- klare Augen (sieht man auch durch die Scheibe hindurch beim Händler
- rote Kiemen (soll er den Fisch halt mal hochheben)
- den Dellentest (Problem: man wird im Laden kaum die Ware "drücken" dürfen
- und den fehlenden Fischgeruch

achten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^