Besuch kommt dauernd unangekündigt vorbei

vom 01.04.2010, 13:32 Uhr

Hallo!

Seit wir eine eigene Wohnung haben, kommen dauernd die Eltern meines Freundes vorbei, ohne vorher mal anzurufen und zu fragen, ob wir Zeit haben. Anfangs war es so, dass wir direkt neben ihnen im Haus gewohnt haben und sie dann auch einfach mal vor der Tür standen. Die Oma meines Freundes wohnte unter uns und kam auch ab und zu mal vorbei. Das hat mich auch gar nicht so gestört.

Dann sind wir innerhalb des Dorfes umgezogen und nun stehen seine Eltern meistens am Wochenende einfach plötzlich vor der Tür. Sie brauchen nur das Dorf hoch zu fahren und sind dann schon bei uns. Mich nervt das aber schon sehr, da ich nie darauf vorbereitet bin. Ich habe es lieber, wenn ich weiß, dass Besuch kommt und ich mich dann darauf einstellen kann. Meistens kommen sie auch gerade dann, wenn sich mein Freund mal etwas hingelegt hat und einen Mittagsschlaf machen möchte. Ich selbst lege mich dann schon gar nicht mehr hin, weil es mir einfach peinlich ist, wenn ich dann so verschlafen die Tür öffnen muss. Wir machen es nun genauso und fahren auch dort vorbei, ohne vorher zu fragen, ob es passt. Aber das scheint für meine Schwiegereltern ganz normal zu sein, denn es ist ja Familie, die dann kommt.

Ich würde sie sicherlich auch verletzen oder wütend machen, wenn ich sie bitte, dass sie vorher doch anrufen sollen, wenn sie vorbei kommen möchten. Ich denke, dass das dann auch Unverständnis stoßen wird und es vielleicht auch Streit deswegen geben könnte. Mein Freund macht es daher schon so, dass er vorher seine Eltern anruft, wenn er sich hinlegen möchte und sie fragt, ob sie kommen wollten und ob sie das verschieben können. Aber das kann es doch auch irgendwie nicht sein. Mein Freund weiß, dass mich das stört, dass sie unangemeldet vor der Tür stehen und dachte eigentlich, dass es seine Aufgabe wäre, dann mal etwas zu seinen Eltern deswegen zu sagen. Aber er macht es nicht.

Eigentlich ist es schon so, dass seine Eltern jedes Wochenende vorbei kommen. Es gibt nur mal selten eine Ausnahme, wo es nicht so ist. Und ich bin eigentlich ganz glücklich, wenn mein Freund und ich, dann mal etwas Zeit für uns haben. In der Woche arbeitet er viel und kommt oft später nach Hause, da bleibt nicht viel Zeit für Zweisamkeit. Ich möchte niemanden vor der Kopf stoßen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Bisher lief alles weiter und ich habe nichts mehr gesagt. Wenn ich vorschlagen würde, dass sie nur jedes zweite Wochenende kommen, dann wird sicher gesagt, dass es um ihren Sohn geht und sie ihn sehen möchten, wann sie wollen. Ich möchte auch keinen Streit provozieren oder mich irgendwie zwischen mein Freund und seine Eltern drängen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hasse unangekündigten Besuch total! Das kann ich dann mal akzeptieren, wenn jemand wirklich vielleicht nur kurz etwas abholen oder mir etwas geben wollten und eh ums Eck wohnt; Das ist kein Problem. Aber ich sehe ja auch bei euch, dass die Eltern dann nicht einfach nur kurz vorbei kommen, sondern sich direkt auch mal eine Weile bei euch breit machen.

Mich wundert, dass dein Freund mit seinen Eltern nicht offen darüber sprechen kann. Das sind doch seine Eltern! Haben sie denn so ein schlechtes Verhältnis zueinander?! Jedenfalls kann es doch nicht die Lösung sein, dass ihr das jetzt bei ihnen genauso macht und einfach unangekündigt vorbei kommt - Die gegenseitige Provokation finde ich nicht nur ziemlich kindisch, sondern man läuft so doch auch echt Gefahr, dass man jahrelang falsch verstanden wird. Vielleicht fassen sie das so auf, dass es euch nicht stört; Ihr macht es ja selbst. Da könnte man auch einmal Klartext reden und direkt sagen, dass es euch lieber wär, man würde vorher kurz anrufen bevor man vorbei kommt. Ich glaube nicht, dass sie das verletzten würde. Denkst du, sie wären dann sauer?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Das wir ebenfalls unangekündigt bei den Eltern vorbei gehen, ist keines Falls eine Provokation. In dieser Familie scheint es normal zu sein, dass man da unangekündigt beim anderen vor der Tür steht. Die Eltern meines Freundes bleiben unterschiedlich lang, mal nur eine halbe Stunde, aber auch schon mal länger. Und eben immer am Wochenende, wenn sie wissen, dass mein Freund da ist.

Ich unterstelle ihnen ja auch keine böse Absicht, aber sie scheinen gar nicht daran zu denken, dass ich meinen Freund auch mal etwas für mich haben möchte. Ich erinnere mich daran, als wir in der ersten Wohnung wohnten und es uns einfach mal in der Badewanne gemütlich machen wollten. Wir waren gerade in der Wanne und hatten die Augen geschlossen, als es an der Tür klingelte. Es wurde zig mal geklingelt und richtig hartnäckig. Als das aufhörte, rief dann mehrmals jemand an. Mein Freund meinte, dass wir nun mit Absicht nicht zur Tür oder ans Telefon gehen. Hinterher stellte sich heraus, dass es sein Vater war, der irgendwas bei uns am Computer ausdrucken wollte. Als er hörte, dass wir in der Wanne waren, kamen noch blöde Kommentare. Ich fand das einfach total unverschämt. Auch, wenn man direkt nebeneinander wohnt, braucht man nicht so ein Theater zu veranstalten, wenn die Tür nicht geöffnet wird.

Es ist mittlerweile auch schon so, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr traue, leicht bekleidet oder schon früh im Schlafanzug rum zu laufen. Und das ist doch schon irgendwie traurig. Jedes Mal habe ich Angst, dass gleich wieder jemand unangemeldet vor der Tür steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, eben. Es ist traurig. Und es schränkt dein Leben ein und ich finde, dass jeder in seinen eigenen vier Wänden das tun und lassen sollte, was er mag und dazu gehört für mich auch, dass man sich frei fühlt nach Lust und Laune auch den halben Tag nackt herum zu laufen. Hätte ich ständig Angst vor unangekündigten Besuch, würde ich das aber auch nicht machen wollen!

Eben deshalb schrieb ist ja, dass du den Mund aufmachen musst. Ich würde von meinem Freund erwarten, dass er mal mit den Eltern spricht, und wenn das nichts nutzt, sehe ich kommen, dass du eben ran musst. Ich kann ja verstehen, dass einem das erstmal unangenehm ist, wenn man jemandem so etwas sagen muss, aber du hast doch auch keine Wahl mehr. Es geht ja auch um dein Leben und du kannst eben in dem Fall nicht immer zurückstecken. Wehr' dich doch dagegen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Selbst meine Tochter meldet sich bei mir an, wenn sie zu mir kommt und ichmuss sagen, dass ich es auch normal finde. Sie will ja auch nicht vor verschlossener Tür stehen. Und wenn sie sich nicht anmelden würde, muss sie damit rechnen, dass ich die tür nicht aufmache, weil, wenn ich keinen Besuch erwarte ich auch durchaus mal die Klingel Klingel sein lasse und mich nicht interessiert, wer schellt.

Lass doch die Eltern 2-3 mal vor der Türe stehen udn tut so, als ob ihr nicht zu Hause seid. Vielleicht gewöhnen sie sich dann an mal eben vorher zu telefonieren und zu fragen ob ihr zu Hause seid. Ich mag es auch nicht, wenn man sich nicht anmeldet und wenn es eben 5 Minuten vorher ist. Da kann man sich eben trotzdem darauf einstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann unangekündigten Besuch auch nicht leidern! Und selbst, wenn es nur mein Freund oder meine Eltern sind, sie haben gefälligst vorher anzurufen und zu fragen, ob es okay ist, wenn sie vorbeikommen.

Und wenn du schon sagst, dass du Angst hast, im Schlafanzug rumzulaufen oder einen Mittagsschlaf zu machen, dann stimmt da aber irgendwas nicht. Da musst du unbedingt was gegen tun. Warum macht ihr denn die Tür überhaupt noch auf, wenn ihr sowieso wisst, dass es nur die Verwandten sind? Ich würde einfach mal die Klingel ignorieren oder schlimmstenfalls abstellen.

Eure Verwandten können doch nicht damit rechnen, dass ihr immer zu Hause seid. Macht doch nächstes Wochenende "zufällig" einen Ausflug und fahrt irgendwo hin. Und wenn die Verwandten sich hinterher beschweren, könnt ihr ihnen ja gleich sagen, warum sie nicht vorher angerufen haben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Es ist so, dass unsere Autos oben auf dem Hof stehen und sie dann schon sehen können, ob wir zu Hause sind oder nicht. Noch dazu kommt, dass wir eine Fensterfront haben. Dort hängen zwar auch Gardinen, aber man sieht schon ob sich jemand in der Wohnung bewegt oder ob der Fernseher läuft.

Seine Eltern klingeln auch nicht an der Haustür. Wir haben die Haustür an der Terrassenseite und vorher kommt eben unsere Terrassentür. Sie haben sich daher angewöhnt, dass sie dann vor der Terrassentür stehen und dort klopfen. Unser Hund schlägt auch gleich an, wenn er sieht, dass bei uns jemand die Treppe herunter kommt. Daher ist es dann schwer, so zu tun, als wären wir nicht zu Hause.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solche Spielchen finde ich auch wirklich doof. Nacher stehen sie vor euren Fenstern und sehen, dass ihr da seid oder sowas. Und stell es dir doch mal vor: Sie klingeln und dein Herz fängt schon an zu rasen und du kannst dich in dem Fall doch auch nicht frei in deinem Haus bewegen. Sie würde sowieso irgendwie merken, dass ihr daheim seid. Willst du es wirklich alles noch schlimmer machen?

Ich bleiben dabei: Da müssen klare Worte her und nichts sonst und ich fürchte fast sonst, man muss da sehr deutlich werden damit solche Leute das auch wirklich kapieren. Über solche Spielchen mit dem Verstecken würde ich gar nicht erst nachdenken. Aus dem Alter seid ihr doch echt raus, oder?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sicher ist es immer besser, wenn man Klartext redet. Aber wenn der Freund von Nelchen nciht auch dahintersteht und den eltern das sagt, kann Nelchen nicht viel ausrichten. Dann wird sie immer die "Dumme" sein und das ist auch nciht das Wahre.

@ Nelchen: Du solltest mit deinem Freund reden und dann mit ihm zusammen zu den Eltern deines Freudes gehen und Kalrtext reden, dass IHR nicht möchtet, dass sie nochmal unangemeldet zu euch kommen. Sie sollten Verständnis haben. Denn es kann ja nicht sein, dass du schon Herzklopfen bekommst, wenn die Haustür klingelt, weil ihr verschlafen seid.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke aber, das es Nehlchen wohl mehr stört als ihren Freund. Und dann denke ich, kann sie es auch klar ansprechen. So Argumente wie, ich mag meinen Schwiegereltern nicht unbedingt in Unterwäsche öffnen, weil ich gerade im Bett lag oder mit einem Handtuch um die Brust, weil man gerade im Bad war, müssten auch sie akzeptieren.

Und ich kann das auch total nachvollziehen. Ich bin froh, das meine Eltern sowas nie gemacht haben. Ich bin allerdings in der elterlichen Wohnung auch eher ein und ausgegangen, ohne mir Gedanken zu machen. Und ich bin da auch mit meinem Schlüssel rein, ohne zu Klingeln. Aber zumindest meiner Mutter war das immer ausdrücklich recht. Wobei ich mich meistens eh angekündigt habe.

Meine Vermieter haben früher auch öfters geklingelt. Und dann auch Sturm geklingelt. Und man hört hier, ob halt von der Haustür geklingelt wird oder direkt an der Wohnungsklingel. Denen habe ich wohl auch ein paar mal eher unpassend gekleidet aufgemacht. In Strumpfhosen, weil ich gerade dabei war mich zum Weggehen fertig zu machen oder in superkurzen Hosen am Wochenende. Irgendwann fragte sie wohl im Laden meiner Eltern, wann sie denn am besten bei mir klingeln könnten ( sie wollten zum Geburtstag gratulieren), weil ich ja meistens nichts an hätte ( was so nicht wirklich stimmte).

Ok die haben grundsätzlich unpassend geklingelt. Heute wäre ich froh, sie würden ab und an noch klingeln.

Wie gesagt Nehlchen, klare Worte. Kann man eventuell auch nett verpacken. Sowas in der Art die Schwiegermutter mal fragen, wie sie sich gefühlt hat, wenn sie aus der Badewanne kam und ihre Schwiegermutter geklingelt hat. Meistens ist sowas einem selbst nicht bewusst.

Ansonsten würde ich mich knallhart nachmittags hinlegen. Wenn es klingelt, soll dein Freund aufmachen. Sind schliesslich seine Eltern. Und ich würde an deiner Stelle auch liegenbleiben. Dein Freund kann dann ja sagen, Nehlchen schläft noch, aber sie wäre wach gewesen, wenn ihr euch angemeldet hättet.

Und andere Lösungsmöglichkeit. Einfach in der Zeit in der sie normalerweise auftauchen nicht daheim sein. Wenn sie dann später anrufen, wo ihr denn gewesen seid, einfach sagen, wir waren unterwegs, unsere wenige gemeinsame Zeit geniessen und hättet ihr euch angemeldet, hättet ihr das entweder gewusst oder wir wären daheim gewesen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^