Warum findet man sich auf Fotos meistens hässlich?
Wisst ihr, wieso man sich auf Fotos oft total scheußlich findet? Mein Umfeld bestätigt mir eigentlich immer, dass ich zu den attraktiveren Menschen dieser Welt gehöre. Aber wenn ich mich auf Fotos sehe, dann finde ich mich so gut wie immer total unansehnlich. Besonders wenn die Bilder mit Blitz gemacht wurden, dann würde ich sie am liebsten sofort verbrennen. Das seltsame dabei ist, dass andere Leute wie Familie zum Beispiel sagen, dass man auf den Fotos total schön aussieht. Da greife ich mir dann an den Kopf und frage mich ... Hä?
Auf gedrehten Videos finde ich mich seltsamerweise ganz normal. So wie ich mich eben auch im Spiegel sehe, aber auf Fotos ... grauenhaft. Ich mag nicht fotografiert werden, da ich doch weiß, wie schlimm ich immer aussehe.
Geht euch das auch so, dass ihr euch grundsätzlich nicht hässlich findet aber auf Fotos ausseht wie zum sich übergeben? Falls ja, wie geht ihr damit um? Was tut ihr um auf Fotos besser auszusehen?
Ich finde mich auf Fotos meistens hübsch, es gibt natürlich auch schreckliche Momente. Aber hauptsächlich gefalle ich mir. Manchmal sind die Fotos sogar besser als die Realität, weil man einen guten Moment erwischt hat, kann natürlich auch umgekehrt sein.
Viele machen bestimmte Bewegungen oder Gesichtszüge für ein Foto. Eine Freundin von mir spitzt immer die Lippen, ich lache zum Beispiel immer und zeige Zähne. Das geht schon ganz automatisch, aber auch wenn ich es gar nicht mitbekomme habe ich meistens so ein lachendes Gesicht. Für Fotos sollte man aber auf alle Fälle bereit sein. Wenn man gerade beim Lachen, Reden, Essen oder Schimpfen fotografiert wird, dann sieht man oft einfach wirklich komisch aus und hat vielleicht ein Auge halboffen oder schneidet eine halbe Grimasse.
Ich finde mich auch immer extrem grottig auf Fotos und möchte deshalb auch immer, dass keiner welche von mir macht. Schlimm ist es, wenn das dann doch passiert und die dann auch noch irgendwo im Internet zu finden sind. Da schäme ich mich dann wirklich total. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich vermute, dass das einfach die Realität ist und man das so hinnehmen muss. Ich vermute, dass der Anblick im Spiegel einen immer sehr täuscht und man sieht dann eben in der Realität ganz anders aus.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man, wenn man sich auf Fotos sieht, das sieht, was auch die Anderen sehen und dass Fotos einem von einem selbst ein realistisch Bild vermitteln. Das ist in meinem Fall ganz besonders tragisch, weil ich auf Fotos wirklich scheußlich und sehr hässlich aussehe. Andere haben da mehr Glück.
Hallo!
Ich denke, dass jeder nachvollziehen kann, dass man sich auf manchen Fotos hässlich findet. Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Bilder eben spontan entstehen und man vorher nichts davon wusste.
Wenn man weiß, dass Fotos gemacht werden, dann putzt man sich ja meistens schon eher heraus und deckt vielleicht kleine Rötungen ab und gibt sich besonders Mühe. Außerdem strahlt man auch mehr Selbstbewusstsein auf Bildern aus, wenn man sich wohlfühlt. Das spielt dabei sicherlich auch noch eine Rolle. Ich habe ebenfalls nur wenige Fotos, auf denen ich mich wirklich leiden kann.
Die meisten Menschen finden sich auf Fotos schrecklich. Das liegt daran, dass unser Gesicht nicht komplett symmetrisch ist und wir es sozusagen nie "echt" sehen sondern nur im Spiegel.
Wenn wir uns selbst im Spiegel sehen, sehen wir logischerweise ein Spiegelbild. Unser Gesicht wird andersrum gezeigt als es normalerweise ist. Das ist das, was wir selbst sehen können. Andere jedoch sehen unser Gesicht immer so, wie es auch auf einem Foto ist und finden es daher nicht seltsam. Einem selbst kommt es nur seltsam vor weil es eben "andersrum" ist als im Spiegel. Ich hoffe, dass das jetzt irgendwie verständlich war.
Ich finde Fotos von mir auch schrecklich. Zumindest die meisten weil ich einfach so giut wie immer blöd dreinschaue. Ich versuche immer so natürlich wie möglich zu gucken was dann aber so oder so meistens noch schlimmer wird.
Ich glaube das ist weniger ein Konflikt mit der Wahrnehmung, sondern mehr einer der "Fotogenität". Ich finde andere Personen auf manchen Fotos ähnlich hässlich wie mich. Andere wiederum finde ich sehr schön. Insgesamt würde ich mich zwar auch nicht als besonders fotogen bezeichnen, doch gibt es gute und schlechte Fotos in etwa in gleicher Anzahl von mir. Ich glaube das hängt gar nicht so sehr damit zusammen, dass man sich selbst allgemein schlechter oder besser sehen kann, außer man hat einen wirklich großen Knacks im Selbstbewusstsein (sei es jetzt im positiven oder im negativen Sinne)!
Ich denke, dass man bei vielen Fotos teilweise gar nicht weiß, dass sie gemacht wurden oder zumindest wurden sie spontan gemacht. Dort wird man meistens unglücklich getroffen - man sieht zerknirscht aus, irgendwie neben der Spur oder aufgedrehter, als man tatsächlich war.
Bei vielen gestelten Gruppenbilder geht es eigentlich und ich finde das dann gar nicht so schlimm. Bei den Spontanbildern shee ich meistens aber auch schlimm verpeilt aus.
Es gibt auch genug gestelte Bilder, die schlimm aussehen. Vielleicht hängt es auch von der Aktualität der Bilder ab - aus irgendeinem Grund finde ich die Bilder, die sehr alt sind nicht so schlimm wie die Aktuelleren.
Ich glaube das ist eine „selbsterfüllende Prophezeiung“. Menschen halten sich nicht für fotogen und zeigen dies mit ihrer Körpersprache im Augenblick des Auslösens. Das Resultat ist entsprechend. Umgekehrt kannst Du Menschen die sich gern fotografieren lassen in Lumpen stecken und es wird fantastisch.
Ein Foto ist eine zweidimensionale Momentaufnahme. Sie kann zerstörend aber auch aufwertend wirken. Es ist daher unerlässlich Mindestends Grundkenntnisse des sogenannten „Fotohandwerks“ zu beherrschen, um nicht der Kamera die Entscheidung zu überlassen, welche der beiden Möglichkeiten zutrifft.
Mir fällt immer wieder beim Betrachten alter Bilder (so aus Anfangszeiten) auf, dass es meistens wundervolle Kompositionen sind. Klammern wir mal den Nostalgiefaktor aus, bleibt mir nur die Erklärung, dass es zu der Zeit ein enormer Aufwand war (auch finanziell) ein Foto zu erzeugen. Und entsprechend akribisch wurde dieser betrieben. Heute, im digitalen Zeitalter, hat jeder bereits in seinem Telefon eine Kamera und kann „Knipsen“ was das Zeug hält. Der alte Grundsatz Warum und vor allem Wie erzeuge ich die Aufnahme gerät m.E. nach immer mehr in den Hintergrund.
Kurz: Ein guter Fotograf schafft es bis zu einem gewissen Grad jeden Menschen positiv abzulichten, um eine vollkommene Fotographie zu erschaffen, muss das Modell sich selbst die Erlaubnis geben, fotografiert zu werden.
Also ich glaube, dass man die meisten Bilder eh spontan macht und aus diesem Grund bereitet man sich auch nicht groß darauf vor, sondern fotografiert einfach drauf los. Daher schaut man bei vielen dieser spontanen Bilder eher aufgedreht oder sonst irgendwie unpassend. Dann ist es klar, dass man sich nicht gerade hübsch findet. Das liegt einfach daran, dass man in einem unglücklichem Moment getroffen wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf den meisten Klassenfotos ziemlich gut aussehe, da ich auch darauf vorbereitet bin und da ist es unwahrscheinlich, dass man in einem unpassendem Moment abgelichtet wird.
Allerdings kann man auch hier nicht pauschal sagen, dass man bei gestellten Bildern immer gut aussieht, denn das ist einfach nicht der Fall. Auf manchen Klassenfotos sehe ich wirklich grauenvoll aus, allerdings waren das auch Spaß-Fotos, die auch lustig aussehen sollten, jedoch finde ich sie trotzdem hässlich.
Naja, im Spiegel nimmt man sich meist so wahr, wie man sich gerne hätte, aber ein Foto lügt eben nie. Bei mir ist das mal so und mal so. Auf manchen BIldern denke ich auch, ein Wunder, dass die Kamera nicht zersprungen ist und auf anderen denke ich, wow, wie unwiderstehlich bin ich denn. Das kommt sicher alles auf den Fotografen, das Licht, die eigene Verfassung beim Zeitpunkt der Aufnahme an und ob man eben fotogen ist oder nicht! Gerade bei gestellten Bildern guckt man ja öfters, naja, sagen wir komisch. Wobei man auf nichtgestellten Bildern manchmal komischer gucken kann. Das ist wohl doch gehuppt wie gesprungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115350.html