Warum findet man sich auf Fotos meistens hässlich?
Oftmals ist es so, dass Menschen sich selber immer wieder viel hässlicher finden und machen als sie eigentlich sind, weil sie eine zu hohe Kritik an sich selbst ausüben. Diese Menschen sind aber meistens doch attraktiv und nicht immer hässlich.
Aber ich selber finde es schlimm, wenn Leute immer wieder betonen müssen, wie schlimm sie doch heute aussehen, obwohl ihnen andere Leute schon gesagt haben, dass dies nicht der Fall ist.
Hallo,
ich finde auch oft, dass Bilder von mir schrecklich aussehen, obwohl ich nicht über mich sagen würde, dass ich mich in Wirklichkeit so hässlich, wie auf den Bildern finde. Allerdings gibt es auch Bilder, die ich einfach nur super finde. Auf diesen Bildern finde ich mich manchmal sogar besser, als ich in Wirklichkeit aussehe.
Das liegt wohl einfach daran, dass auf Bildern ein Moment festgehalten wird, in dem du einen bestimmten Gesichtsausdruck hast. Die Chance ist dabei recht hoch, dass es ein Gesichtsausdruck ist, den du nicht so schön findest. Auf Videos hingegen bewegst du dich und siehst mehrere Gesichtsausdrücke, unter denen wohl irgendeins dabei sein wird, das dir gefällt.
Es gibt aber auch Leute, die einfach nur wollen, dass man ihnen sagt wie gut sie aussehen. Solche Leute sagen dann mit Absicht, dass sie ja so schlecht aussehen würden, damit die Leuten um sie herum das Gegenteil behaupten müssen. Ich selbst kenne einige dieser in meinen Augen eingebildeten Menschen. Ich kann sowas allerdings gar nicht haben und finde sowas einfach nur selbstverliebt.
Ich denke es liegt daran, dass man einfach viel zu selbstkritisch ist. Anderen fällt das überhaupt nicht auf wenn man ein wenig schräg guckt oder aussieht. Ich kenne das aber auch in ganz normalen Alltagssituationen, nicht nur von Fotos. Man guckt in den Spiegel und denkt man sieht total schlimm aus. Oder man regt sich unheimlich über einen Pickel auf, der das Gesicht verziert. Anderen Personen aus dem Umfeld fällt so etwas meist gar nicht auf und finden es überhaupt nicht schimm. Generell ist es einfach so, dass man sich selber viel zu wichtig nimmt. Ich erwische mich aber auch oft dabei wenn ich genau dieses beschriebene Phänomen bestätige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115350-10.html