Wohnungsbesichtigung - Ein Zimmer kann nicht betreten werden

vom 01.04.2010, 12:34 Uhr

Leider quäle ich mich ja gerade mal wieder mit Wohnungssuche durch und heute Abend schauen wir uns eben eine an, von der ich vorab schon etwas abgeschreckt bin. Eigentlich klingt es in der Theorie wirklich wieder sehr gut: Der Vermieter hat die Anzeige selbst in der Zeitung inseriert und als ich angerufen habe, meinte er, dass wir ruhig heute Abend schon vorbei kommen könnten, dass wir aber wissen müssen, dass er die Wohnung gerade renoviert. Er meinte, er habe alles ganz neu gemacht. Er wurden neue Fliesen verlegt, alles neu gestrichen, ein komplett neues Bad reingebaut und im Schlafzimmer wurde noch ein Einbauschrank eingebaut, weil es sich um eine Dachgeschosswohnung handelt. Es wäre natürlich toll in eine Wohnung zu ziehen, die ganz neu renoviert wurde und ein nagelneues Bad hat.

Nun meinte er aber, dass wir aufgrund der Renovierungsarbeiten nicht ins Schlafzimmer könnten. Der Raum sei komplett abgeklebt. Die Begründung dafür war, dass die Wände gestrichen wurden. Ich habe dann gefragt, ob man die Folie vielleicht irgenwie beiseite schieben kann oder so, aber er meinte, das sei komplett zu. Das finde ich natürlich schon wieder ein bisschen bescheuert. Aber wir haben bald keine große Auswahl mehr. In 14 Tagen sind wir unsere eigene Wohnung los und wir brauchen jetzt einfach dringend was und eigentlich müssen wir direkt alles zusagen, was uns einigermaßen gefällt, sonst sitzen wir bald auf der Straße. Ist das normal, dass ein Raum ganz abgeklebt wird, der gestrichen ist? Oder muss ich dahinter jetzt wieder irgendeine Überraschung vermuten?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob er nun alles zugeklebt hat oder nicht spielt ja keine Rolle. Irgendwie muss er ja auch in das Zimmer kommen, so dass nichts begründen könnte, warum potentielle Mieter das unfertige Zimmer nicht auch besichtigen können. Wenigstens betreten sollte also möglich sein. Dass er dafür nicht alle Vorbereitungen zum streichen wieder abnimmt, ist verständlich. Ihr müsst also genügend Phantasie mitbringen, euch das Zimmer so vorzustellen, wie es eben gestrichen frisch wäre. Ohne die Folien. ;)

Sollte euch die Wohnung zusagen und ihr euch das Einziehen dort vorstellen können, so besteht aber auf einen kurzen Blick in das Schlafzimmer. Wenn der hartnäckig verweigert wird, stimmt entweder etwas nicht oder aber ihr hättet über die Zeit sowieso keine Freude mit diesem dann seltsamen und eigenwillig-sturen Vermieter.

Blöd natürlich, wenn euch die Zeit davonrennt. Weil innerhalb von 14 Tagen was zu finden und gleich einziehen zu können, kommt einem Glücksspiel immer näher. Ich bin mir nicht sicher, ob ein so kurzfristiges Vermieten die Regel ist. Eher fürchte ich, dass hier Anlaufzeiten von vier bis acht Wochen die Regel ist. Kann mich aber auch irren bzw. ihr könnt auch Glück haben.

Macht aber dem Vermieter dann auch klar, dass ihr die Wohnung schon in zwei Wochen beziehen wollt weil ihr müsst! Nicht das sich die Renovierungsarbeiten eben noch sehr lange hinziehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist so, dass der Vermieter sofort jemanden sucht, der dort einzieht. Aber er hat eben am Telefon gesagt, dass er für die Renovierungsarbeiten noch ein bisschen Zeit braucht - Ich hoffe jetzt natürlich, dass das nicht länger als eine, maximal zwei Wochen andauert. Kommt natürlich auch auf den echten Zustand vor Ort an und kann man so auf die Ferne ja nie genau sagen.

Genau. Ich werde ihn einfach mal fragen, wie er selbst das Zimmer denn betreten kann und wenn er sich dann total quer stellt und die Folie gar nicht bereit ist mal kurz zur Seite zu schieben, dann kann ich das auch nicht so ganz normal finden. Wenn ich sehe, dass in der ganzen Wohnung offenbar Renovierungsarbeiten stattfinden, dann kann ich zumindest ehrlich glauben, dass das im Schlafzimmer auch der Fall sein wird. Naja, ich werde einfach mal abwarten müssen. Ich will nur nicht schon wieder eine Wohnung in Aussicht haben, bei der der Vermieter nicht so ganz normal ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich finde es schon komisch, dass er so gar nicht bereit dazu ist, dass ihr mal einen Blick in das Schlafzimmer werfen könnt. Ich würde darauf bestehen, dass ich zumindest mal kurz durch den Türspalt schauen darf. Mich würde das wirklich misstrauisch machen.

Hinter so einer Aussagen würde ich mehr vermutet. Vielleicht Schimmelbefall oder ähnliches, was er erst noch beseitigen will und euch deswegen nicht das Zimmer zeigen möchte. Ich habe noch nie gehört, dass ein Zimmer nicht betreten werden konnte, weil es eben gestrichen wurde. Ihr braucht schnell eine neue Wohnung und das würde ich auch durchaus dem Vermieter sagen. Und auch, wenn euch die Wohnung gefällt. Allerdings würde ich dann wirklich darauf bestehen, dass ihr das Schlafzimmer sehen könnt. Denn ansonsten könnt ihr die Wohnung nicht mieten und zusagen, schließlich möchte man dann die ganze Wohnung besichtigen und das sollte dann auch der Vermieter einsehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke mal, dass wir den Vetrag sowieso erst später unterzeichnen würden. Vielleicht sollte ich es aus Vorsicht trotzdem so machen, dass wir, wenn uns sonst alles zusagt, auf jeden Fall sagen, dass wir die Wohnung nehmen möchten. Wir könnten ja dann vor dem Treffen zum Unterschreiben nochmal sagen, dass wir das Zimmer sehen möchten. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich sowieso kaum noch Ansprüche habe und aus Angst bestimmt bald überall einziehen würde. Vielleicht wäre das vorsichtshalber erstmal besser, wenn wir uns darauf einlassen, dass wir den Raum dann sehen können bevor wir den Vertrag unterschreiben.

Sowas wie Schimmel habe ich jetzt auch vermutet. Selbst wenn der Boden ganz neu verlegt wäre, hätte man ja trotzdem mal einen Blick rein werfen können. Dass er das direkt so eindeutig ablehnt, ist schon merkwürdig, da hast du Recht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kurz vor der Vertragsunterzeichnung erst das Zimmer sehen? Was macht ihr, wenn wirklich Schimmelbefall im Zimmer ist? Dann unterschreibt ihr nicht und habt noch weniger Zeit wieder eine andere Wohnung zu finden. Nein, ich würde heute und jetzt drauf bestehen das Zimmer zu sehen. Sprich, wenn ich die Wohnung besichtige. Lässt er sich nicht darauf ein, dann schaut, dass ihr eine andere Wohnung bekommt.

Es ist immer schlecht erst die alte Wohnung zu kündigen, ehe man eine neue Wohnung hat und dass ihr jetzt so im Zeitdruck seid, erleichtert es nicht und sicher werden die Ansprüche auch sinken. Aber deswegen müsst ihr euch nicht darauf einlassen und die sprichwörtliche "Katze im Sack" nehmen. Denn jeder müsste Verständnis dafür haben, wenn ihr direkt sehen wollt, was es mit dem Zimmer auf sich hat. Ausser Schimmel fällt mir einfach nichts ein, was so schlimm sein kann, dass man das Zimmer nicht sehen darf.

Der Vermieter kann eine Wohnung nicht in der Zeitung annoncieren, die noch nicht besichtigt werden kann oder zumindest nur teilbesichtigt werden kann. Entweder er zeigt euch das Zimmer oder ihr geht wieder. Wenn es wirklich kein Schimmel ist, dann wird er sich auch darauf einlassen. Was bringt es, wenn ihr kurz vor der Unterzeichnung des Vertrages das Zimmer seht, wenn alles frisch gestrichen ist und der Schimmel nur überstrichen wäre und nach einer Woche blühen die Wände wieder auf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Wir haben mit unserer ersten Wohnung so viel Mist erlebt, dass ich nun generell misstrauisch bin, was Wohnungen angeht. Wir hatten auch mit Schimmel zu kämpfen und ich weiß, dass unser Vermieter nichts dagegen unternommen hat. Als wir ausgezogen waren, wurde der Schimmel überstrichen und der jetzige Mieter hat wieder alles voll mit Schimmel. Gerade im Winter blühten die Wände dort regelrecht und wir haben nachher nur noch auf Matratzen im Wohnzimmer geschlafen. Der Nachmieter wird nun auch ausziehen, weil er es satt hat, dass der Vermieter nichts gegen den Schimmel unternimmt. Von der Schädigung der Gesundheit mal ganz abgesehen.

Ich würde mich auf keinen Fall darauf einlassen, dass Zimmer erst bei Vertragsabschluss zu besichtigen. Ihr steht dann nachher wirklich auf der Straße, wenn euch eine böse Überraschung hinter der Schlafzimmertür erwartet. Ihr müsst das Zimmer ja nicht mal betreten, es reicht ja, wenn ihr durch die Tür schauen könnt. Kommt euch dann etwas komisch vor, solltet ihr die Finger davon lassen. Sucht euch dann lieber gleich etwas neues und wartet nicht, bis es kurz vor knapp ist und ihr dann auf der Straße sitzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also mir fiel spontan dazu ein, das das Zimmer ja nur abgeklebt ist, aber wohl offen ist, also kann man doch reinsehen. Mir hätte das erstmal spontan gereicht.

Ansonsten gibt es ja ein Übergabeprotokoll. Sprich ihr könnt beim Einzug alle Mängel noch schriftlich niederlegen. Also falls wirklich der Boden grosse Macken hat, die man halt wegen der Planen nicht gesehen hat und so. Aber an sich ist so Abdeckfolie ja meistens durchsichtig.

Bei Schimmel sieht das natürlich ein wenig anders aus. Den kann man mit einfachen Mittel halt schön übertünchen. Nur riecht Schimmel ja auch. Und ich persönlich würde es riechen oder halt stutzig werden, wenn extrem mit Raumsprays gearbeitet wurde.

Fakt ist auf alle Fälle, du brauchst schnell eine Wohnung. Du brauchst eine Wohnung, aus der du höchstwahrscheinlich eh bald wieder ausziehen willst. Wenn ich dich recht verstanden habe, wenn ihr nun die ultimative Wohnung findet, wäre es natürlich Klasse, aber zur Not würdet ihr erstmal irgendwas nehmen. Deshalb würde ich, wenn sich die Bedenken in Grenzen halten, der Mietpreis günstig ist, die Wohnung eher nehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde absolut nicht mehr irgendetwas nehmen, handelt es sich um Schimmelbefall sind ja eigentlich dann auch eure Gesundheit, sowie eure Möbel in Gefahr. So dass es nicht nur schlecht für eure Gesundheit sein kann, sondern auch für die Möbel und somit eure Finanzen, was sich dann auch gleich nochmal auf die Gesundheit auswirken kann. Also Finger weg, sofern ihr dahingehend etwas sehen könnt. Ansonsten mal ganz platt und offen nachfragen, wenn man sich da nicht sicher ist - oder wenn man es weniger direkt möchte, vielleicht bei den Nachbarn mal fragen, die wissen ja auch meist etwas.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nicht einmal ins Zimmer reinsehen möglich? Wenn der Boden frisch verlegt wurde und da noch etwas trocknen muss, okay, völlig klar, wenn den Raum dann keiner betreten soll. Aber nur weil etwas abgeklebt ist? Die Handwerker, die später weiterstreichen und die Folie entfernen, müssen schließlich auch in den Raum.

Ich würde darauf bestehen, das Zimmer besichtigen zu können. Wenn alles okay ist, gut, dann war derjenige halt einfach nur etwas übervorsichtig oder hat vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten, die sich einen Farbfleck holten und dann meckerten.

Aber eine Wohnung anzumieten, ohne sie komplett sehen zu können, ist die Katze im Sack kaufen. Da kann wer weiß was mit dem Zimmer los sein. neben Schimmel können Dich da auch völlig veraltete Leitungen erwarten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron