Wohnungsbesichtigung - Ein Zimmer kann nicht betreten werden
Mein erster Gedanke war auch, da schimmelt es ganz bestimmt. Bevor nämlich gestrichen wird, riecht man Schimmel auch oft und dass will der Himmelhund offensichtlich vermeiden, dass ihr das riecht. Was auch immer, fair ist was anderes.
Wenn man ein Zimmer streicht klebt man normalerweise eigentlich nur das Fenster ab und den Türrahmen. Und wie Vorredner schon sagten, irgendwie muss der Herr ja auch zum Streichen ins Zimmer kommen. Er wird kaum durchs Fenster mitsamt den Farbeimern und Rolle einsteigen.
Ich würde Dir dringend abraten, diese Wohnung anzumieten. Ich habe schon viel zu viel von bockigen Vermietern gehört, die dann einfach behaupten die Wohnung wurde ordnungsgemäß übergeben und der Mieter sei wegen schlechter Lüftung am Schimmelproblem schuld. Wenn erst mal Schimmel in der Wohnung drin ist, ist Streichen auch nicht ausreichend. Da müssen sämtliche Tapeten ab, das Mauerwerk getrocknet und chemisch behandelt werden. Wenn das nicht ordentlich gemacht ist, habt ihr immer Ärger. Schimmel ist nicht nur hässlich. Er zerstört nach und nach eure Möbel. Und die Sporen fliegen ständig überall rum und greifen eure Lungen an. Wenn ihr Kinder habt, können die dadurch ein richtig fieses Allergieproblem bekommen. Deshalb: besser Finger weg von so einem dubiosen Angebot.
Ich finde es ja schon ziemlich seltsam, wenn ein Raum in der angebotenen Wohnung nicht betreten werden kann. Mich würde so etwas auch total irritieren und ich würde mir so eine Wohnung auch wesentlich genauer ansehen als eine andere Wohnung. Natürlich würde ich mir die zukünftige Bleibe immer genau anschauen, aber in so einem Fall würde ich doppelt hinsehen.
Ich würde den Vermieter auch mal fragen, wie der Handwerker, der das Zimmer gestrichen hat, den Raum betreten und verlassen hat. Es muss ja wenigstens möglich sein, die Tür zu öffnen und mal ins Zimmer reinzuschauen. Vor allem würde ich darauf achten, ob irgendwo Anzeichen von Schimmel sichtbar sind. Hier taucht aber auch direkt wieder ein Problem auf. Vielleicht wurde oder wird dieses Zimmer genau wegen diesem Problem renoviert. Falls eine neue Tapete angebracht wurde, sieht man den Schimmel unter Umständen erst nach ein paar Wochen, da er sich ja erst einmal durch die Tapete durcharbeiten muss. Diese Thematik würde ich auf jeden Fall hinterfragen und mir versichern lassen, dass die Wohnung schimmelfrei übergeben wurde.
Falls es definitiv erst kurz vor Unterschreibung des Mietvertrages möglich wäre, das Schlafzimmer zu besichtigen, würde ich mir parallel weitere Wohnungen anschauen und mich nicht auf diese eine Wohnung versteifen. Vielleicht stimmt mit dem Zimmer schließlich doch etwas nicht, so dass ihr die Wohnung wieder absagen müsst. Dann wäre es gut, eine Alternative zu haben.
Das würde ich noch gar nicht für ungewöhnlich halten. Wenn die ganze Wohnung renoviert wird, also eine Menge Geld investiert wird, warum sollte man dann das Risiko eingehen und das Schlafzimmer als bittere Pille anbieten? Das ergäbe ja gar keinen Sinn, denn dann würde die Investition in die anderen Zimmer völlig nichtig gemacht werden.
Vielleicht befindet sich auch vor allem das letzte Zimmer in einem noch zu renovierenden Zustand und man wollte es euch nur deswegen nicht zeigen, damit ihr nicht unnötig abgeschreckt seid, da es ja renoviert wird. Wenn sie allerdings diese Ausreden verwenden wirst du sicherlich wenige Tage später wiederkommen können und auch reingucken dürfen, ob es nun am Maler oder auch anderen Sachen liegt, das dauert ja beides nicht ewig. Es wäre aber wirklich unlogisch, wäre irgendetwas mit dem Zimmer und es wird dem Herrn bestimmt auch sehr unangenehm gewesen sein euch das andere Zimmer noch nicht zeigen zu dürfen, denn er kann sich ja denken wie es wirkt.
Vor allem zu der Sache, das ihr da nicht reinsollt weil alles abgeklebt ist. das kann ich sehr gut nachvollziehen. Man könnte hierbei schon die Folie abreißen und vor allem ist es ziemlcih dreckig. Als bei uns der Wohnung renoviert wurde, durften wir in die eigene Küche nicht, eben weil sie abgeklebt war. Also einfach nochmal angucken und nicht so viel hinein interpretieren würde ich sagen.
Es ist tatsächlich sehr seltsam, wenn man einen Raum aus welchen Gründen auch immer dieser angebotenen Wohnung nicht betreten kann. Da vermutet man allein schon aus Misstrauen, dass da etwas im Busch ist oder etwas nicht stimmt. Möglicherweise will der Vermieter einfach nur etwas vertuschen, wie beispielsweise irgendwelche Mängel an den Wänden. Aus diesem Grund würde ich meine Augen offen halten und mir die Wohnung ganz genau anschauen. Zwar muss man sich die vielleicht zukünftige Wohnung genau ansehen, allerdings würde ich hier wirklich sehr genau hinschauen, da hier einfach ein gewisses Misstrauen besteht.
Natürlich wäre es hier eine Nachfrage wert, zu wissen, wie denn die Handwerker in das Zimmer gekommen sind, denn ich vermute, dass diese weder durch Wände noch durch geschlossene Türen gehen können. Das Herauskommen ist ja nicht schwer, denn es gibt dort sicherlich Fenster, allerdings kann man die Hauswand schlecht hochkommen, wenn man nicht gerade Spiderman ist. Nein jetzt mal im Ernst, es muss doch irgendwie möglich sein in das Zimmer zu schauen, denn schließlich möchte man wissen, wo man schläft, wenn man die Wohnung nimmt.
Aber eine Sache musst du dir unbedingt einmal überlegen, denn es könnte theoretisch sein, dass die Wohnung wegen dem Zustand des Schlafzimmers renoviert wurde. Dann ist es möglich, dass die schimmligen Stellen nur touchiert und überdeckt wurden. Dann ist das natürlich ein riesiges Problem, das man bei der Besichtigung der Wohnung fast nicht feststellen kann, allerdings bei der Renovierung schon.
Wie Cologneboy2009 schon erwähnt hat, solltest du dir parallel andere Wohnungen anschauen, denn wenn es dann doch aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, dann hast du möglicherweise ein zeitliches Problem. Es gibt sicherlich noch andere Wohnungen, die du dir anschauen kannst.
Schimmel- oder Schädlingsbekämpfung, einen anderen Grund könnte ich mir auch nicht vorstellen. Denkbar wäre vielleicht noch völlig versiffte Auslegware die auf den Charakter der Vorbesitzer schließen lassen oder schlechte Gerüche, alles also keine angenehmen Gründe. Das mit dem nicht Betreten können war eine faule Ausrede, ein bischen einfältig zwar, aber sie hat wohl funktioniert. Letztendlich werdet ihr den wahren Grund wohl nie erfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115349-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?