Checkliste für den Urlaub als Datenbank entwerfen - Tipps?

vom 01.04.2010, 12:12 Uhr

Ich muss eine Datenbank entwerfen, die eben ganz normal genutzt werden kann mittels SQL-Abfragen. Nun ist das Thema aber ein bisschen schwierig, finde ich, weil ich nicht so recht weiss, wie ich die einzelnen Tupel gestalten soll. Erst einmal muss ich mir Gedanken darüber machen was überhaupt so damit abgefragt werden soll und dafür brauche ich noch ein paar Denkanstöße. Ich habe mir überlegt, dass es ganz gut wäre, wenn es Dinge gebe, die man eben immer dabei haben muss. Dazu würde ich Dinge zählen wie den Personalausweis! Der muss ja überallhin mit, aber der soll natürlich IMMER auftauchen, egal welche Art der Reise angesagt ist.

Dann möchte ich das eben so gestalten, dass man unterscheiden kann zwischen den Temperaturen, die vor Ort herrschen, vielleicht sogar der monatlichen, durchschnittlichen Regenmenge. Und es muss natürlich auch berücksichtigt werden wie lange die Reise dauert und ob man dafür bestimmte Borkehrungen wie Impfungen treffen muss. Zwar bin ich in SQL selbst ganz fit, aber ich habe noch nie eine eigene Datenbank entworfen, die mit SQL dann auch funktionieren muss. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch noch ein paar Ideen hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also normalerweise macht man dazu ja erstmal ein ERM-Diagramm. Oder hattest du das jetzt anders vor? Da würde ich dann als Ausgangspunkt Reiseutensilien nehmen und dann verschiedene Unterkategorien erstellen, beispielsweise persönliche Dokumente, Hygieneartikel, Klamotten, spezielle Utensilien für bestimmte Länder, etc.

Du kannst dann ja jeweils verschiedene Attribute hinzufügen, so dass du beispielsweise in der Klamotten-Unterkategorie ein Attribut "Temperatur" einfügst, unter dem angegeben ist, für welchen Temperaturbereich sich das Kleidungsstück eignet. Eine Abfrage würde dann ergeben, dass bei einem Reiseziel mit einer Temperatur von -5 Grad eine Skihose angebracht wäre. Die Temperatur des Reiseziels würde man dann ja mit in die Suchbedingung der SQL-Abfrage nehmen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dankeschön. Ja, mit dem Diagramm wollte ich anfangen. Mir persönlich war jetzt einfach nicht direkt klar womit ich überhaupt starte. Weisst du vielleicht wie das funktioniert, dass die persönlichen Dokumente immer automatisch erscheinen? Oder wäre das dann eigentlich, je nach Abfrage, ganz falsch?

So in etwa hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt, wie du es beschrieben hast. Dass ich eben ein Abfrage mache, was ich brauche, wenn die Temperatur vor Ort 27 Grad beträgt und dann eben erscheint, dass ich Mückenschutz brauche, Sonnenmilch, Sonnenhut und so weiter. Aber wie bringe ich die persönlichen Dokumente so unter, dass sie bei einer Abfrage immer erscheinen? Vielen Dank schonmal!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also du könntest die Abfrage so gestalten, dass du eingibst "select immer_benötigte_dokumente, utensilien_nach_reiseziel...". Eine andere (aber umständliche) Alternative wäre, dass du eine eigene Unterkategorie der immer notwendigen Utensilien erstellst und bei denen über die Attribute klar stellst, dass sie alle Kriterien erfüllen (also z.B. für jeden Temperaturbereich ausgegeben werden).

Was mir dann noch eingefallen ist, dass du eine eigene Tabelle "Zielland" machst, in der du das Land, die durchschnittliche Temperatur, die Regenwahrscheinlichkeit (oder Anzahl der Regentage) und eben spezielle Vorkehrungen für das jeweilige Land angibst (Impfungen).

In einer anderen Tabelle könntest du eintragen lassen, welcher Kunde zu welcher Jahreszeit für wie lange in welches Land fährt und hättest dann auch die Anzahl der Reisetage integriert.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Struktur ist für das Arbeiten mit Datenbanken das A und O. Es gibt natürlich wichtige Bestandteile, welche unbedingt mit auf die Reise genommen werden müssen und andere, die nur bei bestimmten Bedingungen in Frage kommen. Ich empfehle dir auch ein Diagramm zu erstellen und alles erst einmal zu sortieren.

Dann kannst du zum Beispiel das ganze grob in warme und kalte Temperaturen gliedern. Dort kannst du dann z.B. später mit einer IF-Abfrage überprüfen, was aufgrund der Temperatur notwendig ist. Dann würde ich noch unbedingt notwendige Sachen (wie z.B. den Perso) in eine Tabelle schreiben, sodass diese immer aufgelistet werden. Dann vielleicht noch eine Tabelle mit Extras, die nicht notwendig sind, aber mitgenommen werden können (Bücher etc.). Allein schon bei der Unterscheidung zwischen gutem und schlechtem Wetter lässt sich vieles Einschränken. So lässt sich schon passende Kleidung festlegen.

Es kommt natürlich am Ende darauf an, welche Informationen wirklich relevant sind. Ansonsten würde ich mich auch den Vorschlägen von pepsi-light anschließen. Vielleicht hilft dir auch eine Access-Datenbanktabelle, sodass du dort schon einmal eine Übersicht hast und dir eine passende Datenbank erstellst, die du dann für MySQL übernehmen kannst.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge